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TextilWirtschaft 45 vom 09.11.2023 Seite 10

Diese Woche Marktdaten

Analyse

„Die Lagersituation wird die Vororder-Limite belasten“

Sascha Negele, Partner bei H+P, über die Umsatzentwicklung im Oktober, die Nachfrage nach Sport- und Outdoor-Artikeln und die anstehende Order

TW: Sportbekleidung und -ausrüstung gehörten zu den Gewinner-Sortimenten während Corona, wie hat sich die Nachfrage in diesem Jahr entwickelt? Sascha Negele: Auch in diesem Jahr sind die Umsätze um 3% im Vergleich zum Vorjahr gestiegen, jedoch

[4911 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 42 vom 19.10.2023 Seite 36,37

Business Politik

„Die Leute müssen sich mehr einbringen“

Modehändler Jochen Ruths hat für den hessischen Landtag kandidiert. Warum eigentlich?

Bayern und Hessen haben gewählt. Mit Jochen Ruths stand in Hessen auch ein Modehändler zur Wahl. Der parteilose Modehausinhaber aus Friedberg war für die FDP angetreten. Die Partei hat es mit 5% ganz knapp noch in den hessischen Landtag geschafft. Wi

[5719 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 41 vom 12.10.2023 Seite 9

Diese Woche Marktdaten

Analyse

„Trotz massiv gestiegener Durchschnittspreise sind wir unter Vorkrisenniveau“

Marc Unterbrink von H+P über das dritte Quartal, Topsellerprodukte und die Herausforderungen für die kommenden Monate

Auftakt für eine schwierige Saison oder kurze Durststrecke – wie war der September für den Modehandel? Marc Unterbrink: Ein ungewöhnlich warmer September hat zu niedrigeren Absatzzahlen der Herbst-/Winterware geführt. Durch diese unerwarteten Abs

[5009 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 39 vom 28.09.2023 Seite 7

Diese Woche Marktdaten

Was läuft?

„Dünner, leichter Strick und Cordblusen“

Herbstliche Ware steht längst im Fokus in den fünf Schwesterherzen-Filialen. Mit den ersten kühleren Temperaturen zogen jetzt auch die Umsätze mit herbstlicher Ware an.

Wie lief es in Ihren Häusern in der vergangenen Woche? Gaby Flatinger: Es lief vor allem die Klimaanlage. Auch wenn es langsam kühler wird, war es noch ziemlich warm. Sommerware haben wir längst keine mehr auf den Flächen, wir haben im Schlussverk

[3650 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 39 vom 28.09.2023 Seite 14,15,16,17,18,19,20,21,22,23

Business Handelspolitik

Stabwechsel

Nach 16 Jahren gibt Steffen Jost das Amt an der Spitze des Handelsverband Textil, Schuhe und Lederwaren (BTE) ab. Mit Nachfolger Mark Rauschen beginnt eine neue Ära. Was der neue vom alten BTE-Präsidenten gelernt hat. Und was er anders machen will.

Es ist kurz nach 16 Uhr als sich die schweren Türen des Tagungsraums in der Villa Manskopf öffnen. Das Ende des 19. Jahrhunderts von einem Frankfurter Weinhändler erbaute herrschaftliche Haus beherbergt heute die Akademie für Welthandel, ein Bildungs

[24106 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 37 vom 14.09.2023 Seite 9

Diese Woche Markdaten

Analyse

„Umsatzzuwachs wird von höheren Preisen getrieben“

Uwe Seibicke von Hachmeister+Partner über den Start in die Herbstsaison, welche Stilgruppen gefragt sind und worauf bei der Preissetzung zu achten ist

Neben der Hitze gab es auch schon kühlere und herbstlichere Tage. Was sind die ersten Herbst-Topseller? Uwe Seibicke: In den ersten Wochen von H/W konnten in der DOB Hosen, Strickwaren und Outdoor gut zweistellig zulegen. In der HAKA gewannen ins

[5192 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 33 vom 17.08.2023 Seite 9

Diese Woche Marktdaten

Analyse

„Generative KI wird Content Creation und Produktentwicklung prägen“

Wo wird der Einfluss von KI in der Modebranche essenziell? Tobias Humpert, geschäftsführender Gesellschafter bei H+P, über Datenqualität und emotionale Intelligenz.

Wie weit ist der Einsatz von KI in der Modebranche? Tobias Humpert: Grob vereinfacht lassen sich die aktuellen KI-Anwendungen in drei Generationen unterteilen. In der ersten Generation geht es darum, vom Menschen definierte statistische Regeln und

[5165 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 33 vom 17.08.2023 Seite 20,21,22,23

Business Konsumenten

„Die Strukturveränderung macht mich sprachlos“

Die Shopper haben in den ersten sechs Monaten des Jahres mehr für Bekleidung ausgegeben als 2022 – und 2019. Das zeigt das GfK Consumer Panel Fashion. Ein Gespräch mit dem verantwortlichen Marktforscher Martin Langhauser über besonders starke Produktgruppen, den großen Einfluss der Preisentwicklung und warum der Modemarkt immer mehr einem Eisberg gleicht.

[15975 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 30 vom 27.07.2023 Seite 36,37,38,39

Business Retail-Strategien

„Es schreit nach neuen Konzepten“

Kunden und Stores passen oft nicht zusammen. Welche guten Ideen es gibt, wie sich der Modekonsum entwickeln könnte und, was der Strukturwandel mit einer Wasserrutsche zu tun hat, weiß Thomas Harms, bis Ende Juni Global Retail Leader bei EY.

Mit Galeria, Görtz, P&C Düsseldorf und Ahlers gab es dieses Jahr schon eine Vielzahl von Insolvenzen im Modemarkt. Könnte 2023 zum Schicksalsjahr für die Branche werden? Thomas Harms: Die Insolvenzen haben mich nicht überrascht und es wird weitere

[12821 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 28 vom 13.07.2023 Seite 9

Diese Woche Marktdaten

Analyse

„Umsatzplus von 9% bei nur leicht gestiegenen Stückzahlen“

Marc Unterbrink, Partner bei Hachmeister+Partner, über die Umsatzentwicklung im ersten Halbjahr und die Herausforderungen im zweiten.

Inflation, Krieg in der Ukraine, Klimakrise, Energiekrise – was hat den Modekonsum im ersten Halbjahr am stärksten beeinflusst? Marc Unterbrink: Am stärksten sicherlich die Inflation. Die Steigerung der Energiekosten führte ebenso zu monetären E

[4990 Zeichen] € 5,75

 
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