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Horizont 34-35 vom 24.08.2023 Seite 8,9

Hintergrund

Die neue Ära macht Journalismus besser

Handelsblatt: Chefredakteur Sebastian Matthes über Wirtschaftsberichterstattung in Zeiten von Krisen und KI. Und über den wahren Kern seines Berufes. Von Roland Pimpl

Seit seinem Antritt als Chefredakteur des Handelsblatts 2021 hat Sebastian Matthes einiges verändert – und ist noch nicht fertig damit. Im Interview mit HORIZONT sagt er, wie er mit KI umgehen will, warum er Tech-Entwicklungen anfangs lieber überschätzt und welchen Fehler aus den Anfangsjahren des Internets diesmal alle vermeiden müssen. Außerdem erklärt Matthes, weshalb das Handelsblatt nicht die „Stimme der Wirtschaft“ sein möchte. Und an Print festhält, trotz allem.

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Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung 30 vom 25.07.2020 Seite 6,7

extra: die 101 besten hotels deutschlands

Auf der Suche nach den besten Hotels

Bundesweit gibt es mehr als 11.000 Hotels, rund 8000 sind mit Sternen klassifiziert. Aber welche Häuser stehen an der Spitze der Qualitätsskala? Antworten darauf soll das neue Ranking „Die 101 besten Hotels in Deutschland“ liefern.

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Horizont 43 vom 24.10.2019 Seite 20,21

Hintergrund

„Wir sind keine Agentur“

Handelsblatt Media Group: Oliver Voigt und Gerrit Schumann wollen lieber ein digitales Medienhaus führen – mit auch in zehn Jahren noch täglich Print

Die neue Doppelspitze der Handelsblatt Media Group (HMG) bilden der dienstälteste sowie der dienstjüngste Geschäftsführer: Gerrit Schumann wurde 2017 noch von Gabor Steingart geholt. Oliver Voigt kam erst Anfang dieses Jahres dazu, als Frank Dopheide Sprecher war. Auch der ist nun weg – fast. In Horizont reden jetzt erstmals Schumann und Voigt über die Zukunft des Hauses.

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Horizont 35 vom 30.08.2018 Seite 18

Hintergrund

Werbung zum Aufmacher

Dekabank: Wie das Institut in Echtzeit seine Kommunikation auf redaktionelle Inhalte abstimmt

In einem Raum in Düsseldorf sitzen rund 15 Personen, starren auf einen Bildschirm, auf dem die Homepage von Handelsblatt.com zu sehen ist. Als die Redaktion die US-Strafzölle mit der Headline „Wie Trump China in ein Finanzdilemma stürzt“ thematisiert, kommt Bewegung in das Team. Wortbälle fliegen. Es wird gelacht, getextet und telefoniert. „Können wir das nehmen?“, fragt einer. „Moment“, lautet die Antwort. Zwei Minuten später ist die Freigabe da. Ein neuer Text für die Deka-Anzeige, die über dem Beitrag steht, geht auf die digitale Reise. Statt „Für alle, die bei ETF an WTF denken. Jetzt den passenden Anlagemix finden“, erscheint nach zehn Minuten auf dem Screen: „Klingt nach Konfuzius, ist aber von uns: Unterschätzen Sie die Zukunft nicht.“ Über zehnmal passiert das an diesem Tag. Echtzeitwerbung, abgestimmt auf redaktionelle Inhalte. Lothar Weissenberger, Leiter Marketing & Digitale Medien bei der Deka, sagt wieso.

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Horizont 30 vom 26.07.2018 Seite 12,13

Hintergrund

„Gegen die Trägheit der Masse“

Handelsblatt Media Group: Geschäftsführer Frank Dopheide über die Steingart-Lücke, fehlende Phantasie im Mediengeschäft und Werbeboykotte

Jeden Morgen sitzt er unten am Eingang des neuen Verlagsgebäudes in Düsseldorf-Pempelfort. Liest Zeitung, trinkt Kaffee und plaudert mit den Mitarbeitern, die eintrudeln. Ein eigenes Büro hat er nicht mehr. Raus aus der „Präsidentensuite“, rauf aufs Spielfeld, die Themen erspüren und ansprechen, das will Frank Dopheide, seit April Sprecher der Geschäftsführung der Handelsblatt Media Group (HMG). In Horizont gibt er sein erstes Interview.

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Horizont 40 vom 05.10.2017 Seite 28,29

Report Leitmedien II/2017

Breitere Brücken bauen

Überregionale Tageszeitungen intensivieren den Kontakt zu Lesern und Werbekunden – auch durch ergänzende Printtitel

Public Viewing geht auch mit Politik, wie der „Handelsblatt Wirtschaftsclub“ bewiesen hat: Vor der Bundestagswahl schauten über 100 Leser gemeinsam das TV-Duell zwischen Angela Merkel und Martin Schulz, anschließend diskutierte Chefredakteur Sven Afh

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Überregionale Tageszeitungen im direkten Vergleich
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Horizont 46 vom 12.11.2015 Seite 16

Hintergrund

„Allein der Teilnehmerkreis ist epochal“

Quality Impact: Die vier Vermarktungschefs über die Studie und wie es mit ihrer Allianz jetzt weitergehen soll

Vier Zeitungen und ein Nachrichtenmagazin: Warum ist jetzt der „Spiegel“ dabei? Das ist doch gegen die Lehre des reinen Gattungsmarketings. Norbert Facklam: Das, was uns mit anderen Titeln verbindet, ist keine Frage der Gattung, sondern der inhalt

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Horizont 46 vom 12.11.2015 Seite 16,17

Hintergrund

Eine Klasse für sich

FAZ/Spiegel/Süddeutsche/Zeit/Handelsblatt: Vier Vermarkter proben den Schulterschluss und starten mit einer Studie

Der Satz steht seit Jahren im Raum, er stammt vom Group-M-Mann Boris Schramm und trifft die Sache genau: Wenn die Verlage es nicht endlich schaffen, überzeugend und mit validen Zahlen hinterlegt nachzuweisen, dass Werbekontakte in einem journalistisc

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Wer spielt in der Bundesliga? Wie die Menschen die Medien in drei Gruppen einteilen Hat das Umfeld Einfluss auf die Werbewirkung? Beurteilung der Werbemittel anhand von 13 Kriterien
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Horizont 40 vom 01.10.2015 Seite 34

Report Entscheidermedien

Kauflust kehrt zurück

Auflagen etlicher Wirtschaftstitel legen wieder zu. Verlage investieren in Qualität und bauen ihr Portfolio aus

Selbst eine so erfahrene Chefredakteurin und Verlegerin wie Gabriele Fischer kann beim Studium der Auflagenzahlen noch vor Freude aus der Fassung geraten. Dass sich nämlich bis auf zwei alle bisherigen Ausgaben 2015 besser verkauft haben als im Jahr

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Wiwo führt und verliert - Wöchentliche Wirtschafts- und Finanzmagazine im Auflagenvergleich (II/2015) Guter Rat ist gar nicht so teuer - Monatstitel der Wirtschaftspresse nach verkaufter Auflage Abos im Plus - „Handelsblatt“ im Auflagentrend
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HORIZONTJobs career mag vom 27.11.2014 Seite 006 bis 009

career mag

Arbeitswelt

„Der Journalismus ist interaktiv – oder gar nicht“

Gabor Steingart, Geschäftsführer der Verlagsgruppe Handelsblatt, Ex-„Handelsblatt“-Chefredakteur und -„Spiegel“-Büroleiter, sieht Journalismus als „vielleicht einzigen Beruf auf der Welt, wo man sein Geld mit Widersprechen verdient“. In Zeiten der Digitalisierung sollen Journalisten von ihrem Thron steigen – ein „schmerzhafter Lernprozess“ für viele Kollegen.

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