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Horizont 34-35 vom 24.08.2023 Seite 8,9

Hintergrund

Die neue Ära macht Journalismus besser

Handelsblatt: Chefredakteur Sebastian Matthes über Wirtschaftsberichterstattung in Zeiten von Krisen und KI. Und über den wahren Kern seines Berufes. Von Roland Pimpl

Seit seinem Antritt als Chefredakteur des Handelsblatts 2021 hat Sebastian Matthes einiges verändert – und ist noch nicht fertig damit. Im Interview mit HORIZONT sagt er, wie er mit KI umgehen will, warum er Tech-Entwicklungen anfangs lieber überschätzt und welchen Fehler aus den Anfangsjahren des Internets diesmal alle vermeiden müssen. Außerdem erklärt Matthes, weshalb das Handelsblatt nicht die „Stimme der Wirtschaft“ sein möchte. Und an Print festhält, trotz allem.

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Horizont 43 vom 24.10.2019 Seite 20,21

Hintergrund

„Wir sind keine Agentur“

Handelsblatt Media Group: Oliver Voigt und Gerrit Schumann wollen lieber ein digitales Medienhaus führen – mit auch in zehn Jahren noch täglich Print

Die neue Doppelspitze der Handelsblatt Media Group (HMG) bilden der dienstälteste sowie der dienstjüngste Geschäftsführer: Gerrit Schumann wurde 2017 noch von Gabor Steingart geholt. Oliver Voigt kam erst Anfang dieses Jahres dazu, als Frank Dopheide Sprecher war. Auch der ist nun weg – fast. In Horizont reden jetzt erstmals Schumann und Voigt über die Zukunft des Hauses.

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Horizont 30 vom 26.07.2018 Seite 12,13

Hintergrund

„Gegen die Trägheit der Masse“

Handelsblatt Media Group: Geschäftsführer Frank Dopheide über die Steingart-Lücke, fehlende Phantasie im Mediengeschäft und Werbeboykotte

Jeden Morgen sitzt er unten am Eingang des neuen Verlagsgebäudes in Düsseldorf-Pempelfort. Liest Zeitung, trinkt Kaffee und plaudert mit den Mitarbeitern, die eintrudeln. Ein eigenes Büro hat er nicht mehr. Raus aus der „Präsidentensuite“, rauf aufs Spielfeld, die Themen erspüren und ansprechen, das will Frank Dopheide, seit April Sprecher der Geschäftsführung der Handelsblatt Media Group (HMG). In Horizont gibt er sein erstes Interview.

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Horizont 40 vom 05.10.2017 Seite 28,29

Report Leitmedien II/2017

Breitere Brücken bauen

Überregionale Tageszeitungen intensivieren den Kontakt zu Lesern und Werbekunden – auch durch ergänzende Printtitel

Public Viewing geht auch mit Politik, wie der „Handelsblatt Wirtschaftsclub“ bewiesen hat: Vor der Bundestagswahl schauten über 100 Leser gemeinsam das TV-Duell zwischen Angela Merkel und Martin Schulz, anschließend diskutierte Chefredakteur Sven Afh

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Überregionale Tageszeitungen im direkten Vergleich
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Horizont 40 vom 01.10.2015 Seite 34

Report Entscheidermedien

Kauflust kehrt zurück

Auflagen etlicher Wirtschaftstitel legen wieder zu. Verlage investieren in Qualität und bauen ihr Portfolio aus

Selbst eine so erfahrene Chefredakteurin und Verlegerin wie Gabriele Fischer kann beim Studium der Auflagenzahlen noch vor Freude aus der Fassung geraten. Dass sich nämlich bis auf zwei alle bisherigen Ausgaben 2015 besser verkauft haben als im Jahr

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Wiwo führt und verliert - Wöchentliche Wirtschafts- und Finanzmagazine im Auflagenvergleich (II/2015) Guter Rat ist gar nicht so teuer - Monatstitel der Wirtschaftspresse nach verkaufter Auflage Abos im Plus - „Handelsblatt“ im Auflagentrend
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Horizont 29 vom 18.07.2013 Seite 11

Hintergrund

Früchte der neuen Zeit

Warum VHB-Chef Gabor Steingart partout nicht von Zeitungskrise reden will / Rückzug aus TV-Vermarktung

Manche Bonmots schillern so schön, dass Gabor Steingart sie gern öfter benutzt, in Interviews, auf Branchenpodien, im eigenen Haus: Die Verlagsgruppe Handelsblatt (VHB) sei keine Unterabteilung der Holzindustrie mehr, sondern eine „Gemeinschaft zur V

[8121 Zeichen] Tooltip
Handelsblatt überholt WiWo in der harten Auflage - Entwicklung der Heftverkäufe in der Ära Steingart
€ 5,75

Horizont 29 vom 18.07.2013 Seite 011

Hintergrund

Früchte der neuen Zeit

Warum VHB-Chef Gabor Steingart partout nicht von Zeitungskrise reden will / Rückzug aus TV-Vermarktung

Manche Bonmots schillern so schön, dass Gabor Steingart sie gern öfter benutzt, in Interviews, auf Branchenpodien, im eigenen Haus: Die Verlagsgruppe Handelsblatt (VHB) sei keine Unterabteilung der Holzindustrie mehr, sondern eine „Gemeinschaft zur Verbr

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Handelsblatt überholt WiWo in der harten Auflage - Entwicklung der Heftverkäufe in der Ära Steingart
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Horizont 51-52 vom 20.12.2012 Seite 10

HORIZONT Award 2012

„Verzagtsein wird verboten“

Medienmann des Jahres: Gabor Steingart, Chefredakteur des „Handelsblatt“, will den Verlag in einen Transformationsprozess führen

Als die 18-köpfige Jury des HORIZONT Award am 7. November einstimmig „Handelsblatt“-Chef Gabor Steingart zum Medienmann des Jahres kürte, da wusste noch niemand vom baldigen Ende des Konkurrenten „FTD“. Man wusste nur: Steingart hat das „Handelsblatt“ nach vorn gebracht und bekennt sich durch die Übernahme eines kleinen Verlagsanteils zum Qualitätsjournalismus – auch als Geschäftsmodell.

[8343 Zeichen] € 5,75

Horizont 51-52 vom 20.12.2012 Seite 010

HORIZONT Award 2012

„Verzagtsein wird verboten“

Medienmann des Jahres: Gabor Steingart, Chefredakteur des „Handelsblatt“, will den Verlag in einen Transformationsprozess führen

Als die 18-köpfige Jury des HORIZONT Award am 7. November einstimmig „Handelsblatt“-Chef Gabor Steingart zum Medienmann des Jahres kürte, da wusste noch niemand vom baldigen Ende des Konkurrenten „FTD“. Man wusste nur: Steingart hat das „Handelsblatt“ nach vorn gebracht und bekennt sich durch die Übernahme eines kleinen Verlagsanteils zum Qualitätsjournalismus – auch als Geschäftsmodell.

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Horizont 13 vom 29.03.2012 Seite 24

Report Entscheidermedien I

Preise auf dem Prüfstand

Entscheidertitel können sich nicht mehr auf die Finanzierung durch Werbeerlöse verlassen. Vertriebs- und Preispolitik müssen neu durchdacht werden.

Entscheidermedien erreichen eine begehrte Klientel, ihre Tausendkontaktpreise bewegen sich auf Gipfelniveau und die Anzeigen steuern im Vergleich zu vielen anderen Segmenten einen deutlich überdurchschnittlichen Anteil zum Gesamtumsatz bei. Zu besten

[6666 Zeichen] € 5,75

 
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