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Horizont 1-3 vom 11.01.2024 Seite 8,9

Hintergrund

Werbung wird immer aggressiver

Mediaplus: CEO Matthias Brüll über Kunden, Nachhaltigkeit, Verantwortung und Wettbewerb. Von Juliane Paperlein

Werbungtreibende müssen künftig auch für ihr Marketing Rechenschaft darüber ablegen, wie sie es mit der Nachhaltigkeit halten. Mediaplus drängt daher auf eine Zertifizierung der Vermarkter. Value Media, also die Orientierung der Werbungtreibenden an der inhaltlichen Qualität der Medien, soll jedoch vorerst noch keine Rolle spielen. Warum, das erklärt Mediaplus-CEO Matthias Brüll.

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Horizont 42-43 vom 19.10.2023 Seite 8,9

Hintergrund

Erst der GRP, dann die Moral

Green Media: Kompensation und Reduktion von CO₂ in den Mediaplänen spielt aktuell kaum eine Rolle. Von Juliane Paperlein

Die Werbung ist schön, divers, nachhaltig – und grün. Doch wie viele Kunden kompensieren bereits den CO₂-Ausstoß ihrer Werbekampagnen oder bemühen sich, ihn zu reduzieren? Der nüchterne Status quo im Oktober 2023 lautet frei nach Bertolt Brecht: Erst

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Horizont 44 vom 29.10.2020 Seite 12,13

Hintergrund

50 Jahre Serviceplan Gruppe

„Moment, so einfach ist das nicht“

Mediaplus: Andrea Malgara und Marcus Ambrus über das richtige Verständnis von Künstlicher Intelligenz

Alle reden über Künstliche Intelligenz, die angeblich oder tatsächlich die Kraft hat, ganze Branchen umzugestalten. In der überhitzten Diskussion fallen Andrea Malgara und Marcus Ambrus als Stimmen der Vernunft auf. Auch Mediaplus setzt massiv auf KI, geht die Dinge aber pragmatisch an. Entscheidend seien nicht Algorithmen, sondern das Zusammenspiel von KI und Media-Expertise.

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Horizont 37 vom 10.09.2020 Seite 8,9

Hintergrund

„Wir müssen groß denken!“

Mediaplus: National sind die Münchner längst eine Macht, jetzt will man mit dem neuen Anführer Matthias Brüll auch in globalen Pitches richtig für Furore sorgen. Kann das gelingen?

Matthias Brüll war als Deutschlandchef von Group M und Wavemaker eine große Nummer im deutschen Mediabusiness und für das Network auch international im Einsatz. Nach seinem Wechsel zur Serviceplan-Tochter Mediaplus im Mai 2019 wurde es ruhiger um ihn. Gehen die Pläne des 52-Jährigen auf, wird sich das aber bald wieder ändern. In seinem ersten Interview als Chef von Mediaplus International verspricht Brüll: „Wir etablieren ein Gegenmodell zu den großen angloamerikanischen und französischen Networks.“ Erste Pitchgewinne lassen aufhorchen, doch Neukunden wie De’Longhi, die Drogeriemarkt-Kette Müller, Alibaba und aktuell Siemens Healthineers, die für ein Buying-Volumen von zusammen 100 Millionen Euro stehen, sollen erst der Anfang sein. Die Attacke kommt zu einer Zeit, in der viel im Umbruch ist und die Renditen der Werbe-Holdings erkennbar unter Druck geraten. Vor allem aber seien die Kunden „zunehmend unzufrieden mit dem, was sie von den großen Networks bekommen“, sagt Brüll.

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Horizont 17 vom 23.04.2020 Seite 13

Hintergrund

Auf den Zahn gefühlt

Konsumforschung: Wie die Menschen in der Coronakrise einkaufen – und wie Marken darauf reagieren müssen

Es gibt derzeit zwei Wesen, die von der Forschung in allen Facetten durchleuchtet werden: Das Coronavirus von der Medizin – und der Krisenkonsument von der Werbewirtschaft. Mehrere namhafte Agenturen haben in den vergangenen Wochen eigene Studien bez

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Der Konsum von Lebensmitteln und Drogerieartikeln ist konstant - Verändertes Einkaufsverhalten nach Produktkategorien Ansprüche gehen zurück - Was Konsumenten sich von Marken wünschen
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Horizont 41 vom 10.10.2019 Seite 16

Hintergrund

„Fundamentale Denkfehler“

Mediadebatte: Woran hakt es im digitalen Marketing? Mediaplus-Chef Andrea Malgara hat da seine eigene These – und ein paar konkrete Vorschläge

Sprechen wir über die falschen Dinge, wenn wir über die Probleme in der digitalen Werbeindustrie sprechen? Andrea Malgara ist genau dieser Meinung und fordert einen anderen Blick auf das digitale Ökosystem. Im Interview sagt der Chef von Mediaplus: „Zu häufig werden Digital Aufgaben zugeschrieben, die Digital gar nicht erfüllen kann.“ Entsprechend groß sei dann die Enttäuschung.

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Horizont 25 vom 19.06.2019 Seite 16,17

Hintergrund

Endlich vergleichbar

Bewegtbild: Die AGF könnte mit ihrer Initiative „Follow the campaign“ einen echten Coup landen

Es ist unglaublich, was alles nicht möglich ist in der digitalen Werbewelt, die sich ja eigentlich dadurch auszeichnen sollte, dass in ihr alles viel besser und präziser messbar ist als bei den alten, analogen Medien. Tatsächlich aber sorgen die gut

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Horizont 23 vom 06.06.2019 Seite 10,11

Hintergrund

Wird das was? Kann gut sein

Ad Alliance: Die Mediaagenturen trauen dem neuen Bündnis mit Media Impact viel zu – machen aber auch klare Vorgaben

Eine übertriebene Bescheidenheit konnte man Stephanie Caspar (Axel Springer), Stephan Schäfer (Gruner + Jahr, RTL) und Matthias Dang (RTL) nicht vorwerfen, als sie vor wenigen Wochen die Allianz von Ad Alliance und Media Impact öffentlich bekannt gab

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Horizont 37 vom 15.09.2016 Seite 12

Hintergrund

„Rabatte sind nicht die Zukunft“

Serviceplan: Die Münchner wollen Facit Haus der Forschung zur vierten starken Marke der Gruppe pushen

Das ist ein Wort: Serviceplan bündelt seine Forschungsaktivitäten im Facit Haus der Forschung und will den Umsatz in diesem Geschäftsfeld in den nächsten drei Jahren verdoppeln. Die 80-Mann-Truppe soll aber auch Mediaplus helfen. Die Wette auf die Zukunft lautet: Die Ära der einseitigen Rabatt-Fixierung geht zu Ende, Beratungsqualität wird zum entscheidenden Erfolgskriterium.

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Horizont 13 vom 31.03.2016 Seite 14,15

Hintergrund

„Das sind doch keine Glaubensfragen“

Mediaplus: Andrea Malgara über das Joint Venture Plan.Net Business Intelligence und den Hang zu oberflächlichem Modernismus in der Werbebranche

Andrea Malgara ist immer beides gleichzeitig: extrem offen gegenüber innovativen Ansätzen, gleichzeitig aber auch scharfer Kritiker einer allzu blauäugigen Feier alles Neuen und Digitalen. Das macht Gespräche mit ihm interessant. Vor allem seine Ausführungen zu Facebook lassen aufhorchen. Bei der Beurteilung digitaler Werbung sei lange „viel Naivität“ im Spiel gewesen, so Malgara.

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