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Horizont 18-19 vom 05.05.2022 Seite 26

Report Regionale Kommunikation

„Wir benötigen 300 Millionen Euro“

Steigende Papier- und Energiepreise setzen den Anzeigenblättern zu. Umso lauter ruft BVDA-Chef Jörg Eggers nach staatlichen Hilfen

Die Krise der Gratiswochenblätter dauert an. Laut Bundesverband Deutscher Anzeigenblätter (BVDA) sind im März dieses Jahres bundesweit nur noch 856 Titel mit einer Auflage von 58,9 Millionen Exemplaren erschienen, so wenig wie zuletzt Anfang der 1990er Jahre. Im Interview erklärt BVDA-Hauptgeschäftsführer Jörg Eggers, warum die Gattung dringend eine Presseförderung braucht.

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Abwärtstrend gestoppt - Anzeigenblätter im Umsatz- und Auflagen- und Titeltrend
€ 5,75

Horizont 41 vom 14.10.2021 Seite 18

Hintergrund

„Wir haben Federn gelassen“

Anzeigenblätter: Die BVDA-Chefs Jörg Eggers und Sebastian Schaeffer sehen Zeichen der Besserung für die Gattung

Vor der Herbsttagung des BVDA nehmen die Verbandschefs Jörg Eggers und Sebastian Schaeffer die Kritiker der gedruckten Haushaltswerbung ins Visier und sehen ein Comeback der Beilage. Angesichts der schwierigen Lage der Anzeigenblätter halten sie ihren Ruf nach Subventionen aufrecht, plädieren aber auch dafür, dass sich die Verlage stärker dem Werbemarkt zuwenden und nachhaltig arbeiten.

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Lieber gedruckt als digital - Präferenz für den Erhalt von Prospekten
€ 5,75

Horizont 20 vom 14.05.2020 Seite 17

Hintergrund

„Der Begriff Monopol stört mich“

Vertrieb: Lutz Glandt legt nach, erklärt seine umstrittenen Ideen zur Abo-Verteilung und meint es auch ganz grundsätzlich: „Zur Freiheit der Presse gehört die kostengünstige Zustellung“

Was taugt der Vorschlag von Lutz Glandt? Der frühere Top-Manager bei Tageszeitungs- und Magazinverlagen sowie Bereichsvorstand Presseservice bei der Deutschen Post, der seit 2016 als Investor und Berater unterwegs ist, hatte in Horizont (17/2020) eine Art „Deutsche Medienlogistik GmbH“ gefordert. Dort sollen Verlage, Post, an Print- und Beilagenwerbung interessierte Handelsunternehmen sowie Logistiker (auch als Gesellschafter) kooperieren, um alle Zeitungen und Zeitschriften auf der „letzten Meile“ dauerhaft effizient in die Briefkästen der Abonnenten und Haushalte zustellen zu können. Unter Einbeziehung und mit Unterstützung der Politik (auch finanziell), der Bundesnetzagentur und des Bundeskartellamts. Dies liefe auf ein offiziell geduldetes und sogar subventioniertes Monopol bei der Zustellung abonnierter Zeitungs- und Zeitschriftenhefte hinaus, inklusive der Anzeigenblätter (siehe Kasten). In der Verlagswelt erntete Glandt für seine Vision mehr Unverständnis als Beifall. Speziell Bauer, der BDZV und die kleineren Magazinverlage zeigten wenig Verständnis (Horizont 18/2020). Im Interview verteidigt und erklärt Glandt seinen Vorschlag mit nur zwei Zustelltagen pro Woche für Zeitschriften. Und sagt: „Die Kooperationsbereitschaft wächst mit der schwieriger werdenden wirtschaftlichen Situation.“

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Horizont 14 vom 04.04.2019 Seite 20

Hintergrund

„Wir reden über direkte Hilfen“

Anzeigenblätter: Auch die kostenlosen Zeitungen leiden unter hohen Zustellkosten. BVDA-Chef Jörg Eggers will direkte staatliche Zuschüsse für Print

Im Vorfeld der heute beginnenden Frühjahrstagung des Bundesverbands deutscher Anzeigenblätter in Berlin sprach Horizont mit Verbandschef Jörg Eggers über die Zukunftsperspektiven des aus seiner Sicht zu Unrecht unterschätzten Mediums. Wirtschaftlich leidet es unter ganz ähnlichen Problemen wie die Tageszeitungen. Daher hofft der BVDA nun auf staatliche Hilfe in Form einer direkten Infrastrukturförderung.

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Mehrheit positiv oder neutral - Frage: Freuen Sie sich über Prospekte im Briefkasten, stören sie oder nicht – oder möchten Sie überhaupt keine?
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Horizont 41 vom 09.10.2014 Seite 29

Report Anzeigenblätter

„Nicht sexy, aber gut“

BVDA-Präsident Alexander Lenders hält Verband trotz Krise für leistungsfähig

Die angespannte Lage der Anzeigenblätter hat die Mitglieder des Bundesverbands Deutscher Anzeigenblätter (BVDA) enger zusammengeschweißt, sagt Alexander Lenders. Der Präsident schließt aber nicht aus, dass der Verband Leistungen einschränken muss, sollten Verlage fusionieren oder vom Markt verschwinden. Für 2015 kündigt er eine neue empirische Werbeträgerstudie an.

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Horizont 41 vom 09.10.2014 Seite 029

Report Anzeigenblätter

„Nicht sexy, aber gut“

BVDA-Präsident Alexander Lenders hält Verband trotz Krise für leistungsfähig

Die angespannte Lage der Anzeigenblätter hat die Mitglieder des Bundesverbands Deutscher Anzeigenblätter (BVDA) enger zusammengeschweißt, sagt Alexander Lenders. Der Präsident schließt aber nicht aus, dass der Verband Leistungen einschränken muss, sollten Verlage fusionieren oder vom Markt verschwinden. Für 2015 kündigt er eine neue empirische Werbeträgerstudie an.

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Horizont 16 vom 18.04.2013 Seite 27

Report Anzeigenblätter I

„Ich will viel bewegen“

BVDA-Vizepräsident Michael Simon über die redaktionelle Qualität und die Rolle der Anzeigenblätter im lokalen Markt

Anzeigenblätter drucken alles nach, heißt es oftmals abschätzig über Ihre Gattung. Was wollen Sie als Vizepräsident des BVDA tun, um diese Sicht auf Ihr Medium zu ändern? Gegen diesen Treppenwitz der Mediengeschichte kämpfe ich seit Ewigkeiten. Di

[6662 Zeichen] € 5,75

Horizont 16 vom 18.04.2013 Seite 027

Report Anzeigenblätter I

„Ich will viel bewegen“

BVDA-Vizepräsident Michael Simon über die redaktionelle Qualität und die Rolle der Anzeigenblätter im lokalen Markt

Anzeigenblätter drucken alles nach, heißt es oftmals abschätzig über Ihre Gattung. Was wollen Sie als Vizepräsident des BVDA tun, um diese Sicht auf Ihr Medium zu ändern? Gegen diesen Treppenwitz der Mediengeschichte kämpfe ich seit Ewigkeiten. Dieses

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Horizont 42 vom 18.10.2012 Seite 38

Report Anzeigenblätter II

„Jetzt sind andere dran“

Der scheidende BVDA-Präsident Helmut Gebauer über die Umwälzungen im Markt der Anzeigenblätter, seinen Favoriten für die Nachfolge an der Verbandsspitze – und wie er im eigenen Unternehmen den Generationswechsel vorbereitet.

Herr Gebauer, die Tageszeitungen verlieren 2012 massiv Anzeigenumsätze – was läuft da schief? Zurzeit probieren viele Werbekunden neue Wege aus – sie starten einen Versuchsballon im Fernsehen, setzen auf digitale Werbekanäle und nutzen die Direktvert

[8303 Zeichen] € 5,75

Horizont 42 vom 18.10.2012 Seite 038

Report Anzeigenblätter II

„Jetzt sind andere dran“

Der scheidende BVDA-Präsident Helmut Gebauer über die Umwälzungen im Markt der Anzeigenblätter, seinen Favoriten für die Nachfolge an der Verbandsspitze – und wie er im eigenen Unternehmen den Generationswechsel vorbereitet.

Herr Gebauer, die Tageszeitungen verlieren 2012 massiv Anzeigenumsätze – was läuft da schief? Zurzeit probieren viele Werbekunden neue Wege aus – sie starten einen Versuchsballon im Fernsehen, setzen auf digitale Werbekanäle und nutzen die Direktverteilu

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