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Horizont 16-17 vom 18.04.2024 Seite 6,7

Hintergrund

Noch wirklich sehr lange beste Geschäfte

Klambt wächst im Minusmarkt Print munter weiter. Klappt das auf ewig? Von Roland Pimpl

Die Mediengruppe Klambt profitiert von rückläufigen Zeitschriftenmärkten, indem sie immer wieder Titel aufkauft, die andere Verlage abstoßen wollen (Jahreszeiten Verlag, Burda, Medweth) oder kartellrechtlich müssen (Springer/Funke-Deal). 16 Publikumsmagazine, meist Frauen- und Programmtitel, hat Klambt in den vergangenen zehn Jahren übernommen. Und 2022 kam mit Delius Klasing gleich ein kompletter (Special-Interest-)Verlag dazu. Im selben Jahr stieg Klambt bei der Corporate-Publishing-Agentur Storyboard ein; mittlerweile hält man dort 75 Prozent. Mit Akquisitionen soll es weitergehen, kündigt Verleger Lars Joachim Rose im HORIZONT-Interview an. Und seine Geschäftsführerin Nicole Schumacher sagt, warum es Unterhaltungsmagazinen so schwerfällt, digitale Pay-Modelle zu etablieren.

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Horizont 16-17 vom 18.04.2024 Seite 30,31

Report OOH & Regionale Kommunikation

Es wird wieder rauer da draußen

WallDecaux: Andreas Prasse über den brutalen Verteilungskampf im Markt und den Anspruch seines Unternehmens, trotzdem fester Bestandteil jeder Kampagnenplanung zu sein. Von Katrin Ansorge

Die Arbeiten an der Baustelle sind fast abgeschlossen, der Aufzug fährt, ein paar Kabel müssen noch verlegt werden. Jetzt, nach dem Umzug in das neue Bürogebäude, kann sich WallDecaux, Deutschlands zweitgrößter (D)OOH-Vermarkter, wieder voll und ganz auf seine innere, auf die digitale Transformation konzentrieren, die Andreas Prasse mit einem Marathon vergleicht. Wieso die Außenwerbung derzeit eher einen Sprint hinlegt, welchen Schwung die programmatischen Buchungsmöglichkeiten bringen und wer gerade wo Pionierarbeit leistet, erläutert der Geschäftsführer im Interview.

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Horizont 4-5 vom 25.01.2024 Seite 18,19

Hintergrund

Chats als Werbeturbo?

Microsoft Advertising: Künstliche Intelligenz soll neue Impulse vor allem für Werbung auf Bing bringen. Von Klaus Janke

Gefährdet künstliche Intelligenz (KI) das Geschäftsmodell der Suchmaschinen? Darüber wurde viel spekuliert, nachdem mit ChatGPT die große Begeisterung für generative KI einsetzte. Die Befürchtung: KI-gesteuerte Chats könnten Werbung überflüssig mache

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Horizont 32-33 vom 10.08.2023 Seite 6

Hintergrund

Effizienz immer neu beweisen

Outbrain: DACH-Chef André Pätzold über die Dienstleister zwischen Werbekunden und Publishern. Von Roland Pimpl

Seit März steht der frühere Spiegel-Vermarktungschef André Pätzold in Diensten von Outbrain, neben Taboola einem von zwei verbliebenen großen Sub-Vermarktern für namhafte Web-Publisher. Ging es früher dabei vor allem um simple Bild-Kurztext-Kleinformate am Ende redaktioneller Inhalte, will Outbrain nun mit Display- und Videowerbung auf die besseren Website-Plätze vorrücken. Und mit Branding-Versprechen samt Kritik am Leistungskriterium bloßer Viewability.

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Horizont 32-33 vom 10.08.2023 Seite 10,11

Hintergrund

Der digitale Boom wird wieder nachlassen

Schwarz Außenwerbung: Wie Unternehmenschef Christoph Schwarz und sein Vertriebsleiter Arno Holzbaur es schaffen, immer mehr Kunden für klassisches Out-of-Home zu begeistern. Von Katrin Ansorge

Wer in der Außenwerbebranche den Ton angeben möchte, der spricht am liebsten über Programmatic Advertising und künstliche Intelligenz. Christoph Schwarz und Arno Holzbaur erzählen eine andere und eigentlich gerade die spannendere Geschichte: Wie sie (fast) ohne einen einzigen digitalen Screen immer mehr Kunden in die Gattung Out-of-Home holen.

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Horizont 20-21 vom 17.05.2023 Seite 10,11

Hintergrund

Jeder kennt jetzt das Ziel

Axel Springer: Welt-CEO Carolin Hulshoff Pol über Nähe und Distanz zu Bild, die Verantwortung der Werbekunden und das (un)sichere Ende des Zeitungsdruckens. Von Roland Pimpl

Es sind besondere Zeiten für Axel Springer. Die Geschehnisse und Privatchat-Leaks rund um CEO Mathias Döpfner und Ex-Bild-Boss Julian Reichelt füttern Mediendeutschland mit saftigen Details. Und erschüttern die Belegschaft – besonders der Verdacht einer direkten redaktionellen Einflussnahme durch Döpfner. All dies spürt auch Welt-CEO und Springer-Urgestein Carolin Hulshoff Pol. 18 Jahre lang war sie bei Bild – und stellt jetzt die Welt-Gruppe eigenständiger auf.

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Horizont 10-11 vom 09.03.2023 Seite 10,11

Hintergrund

»Zeit für Euphoohrie«

WallDecaux: Geschäftsführer Andreas Prasse über Werbeverbote, Wachstum und Feinkostläden. Von Katrin Ansorge

Draußen ist es ungemütlich, die Berliner Friedrichstraße ist eine einzige Baustelle. Während es vor der Konzernzentrale von WallDecaux staubt und kracht, skizziert Geschäftsführer Andreas Prasse ein anderes Bild vom öffentlichen Raum, in dem die Außenwerbung (Marktanteil 2022: 7 Prozent) nachhaltig wachsen soll. News gibt es auch: Wall tritt dem IDOOH bei – damit werden die Pläne messbar.

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Horizont 48-49 vom 01.12.2022 Seite 20

Hintergrund

„Der europäische Markt muss die Standards definieren“

Retail Media: Torsten Ahlers über das Angebot von Media-Markt Saturn, die Rolle der Mediaagenturen und die Perspektiven des Marktes

Amazon hat vorgelegt, jetzt steigt auch die Konkurrenz in großem Stil in die Retail-Media-Vermarktung ein. Zu den strategischen Vordenkern gehört Torsten Ahlers, der schon bei Otto die digitale Werbevermarktung aufgebaut hat und nun die Fäden bei Media-Markt Saturn zieht. Seine Forderung: Der Markt braucht Skalierung und gemeinsame Standards.

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Horizont 46-47 vom 17.11.2022 Seite 36,37

Report Audio- & Podcast-Marketing

„Wir dürfen den Fuß nicht vom Gas nehmen“

Spotify: Mit dem Start von Spotify Audience Network will der Audio-Streaming-Konzern mehr Werbegeld aus dem Markt holen

Spotify forciert seine Podcast-Werbevermarktung auch in Deutschland. Der Audio-Streaming-Riese baut sein Sales-Team aus und hat seinen Werbemarktplatz Spotify Audience Network und das Reporting-Tool Podsights eingeführt, um Kunden dabei zu helfen, mehr Nutzende zu erreichen und die Wirkung ihrer Kampagnen zu messen. Über SPAN können aber auch externe Publisher, Creator und Vermarkter ihre Werbeplätze vermarkten. Im Interview erklärt Head of Sales Yves Brunschwiler, wie die Doppelstrategie funktionieren soll.

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Mehr Umsatz, mehr Nutzende, mehr Verlust - Monatlich aktive Nutzer (MAUs) in Mio. Mehr Werbeumsatz in Deutschland - Umsatzerlöse der Spotify GmbH in Deutschland (in Mio. Euro)
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Horizont 38-39 vom 22.09.2022 Seite 14,15

Hintergrund

„Ich bin heilfroh, dass wir nicht auf TikTok sind“

Axel Springer: Claudius Senst und Carsten Schwecke über Unternehmenskultur, Werbung in der Rezession – und warum man TikTok gar nicht mehr gut findet

In der Öffentlichkeit so richtig groß in Erscheinung getreten ist er bisher nicht: Claudius Senst, seit Juni 2021 CEO der Bild- und der Welt-Gruppe. „Mir war erst einmal wichtig, sehr viel zuzuhören und auch die Organisation so gut wie möglich kennenzulernen“, sagt er im Gespräch mit Horizont. Vermarktungschef Carsten Schwecke, der sich gewohnt angriffslustig gibt, muss man dagegen niemandem mehr vorstellen.

[15466 Zeichen] € 5,75

 
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