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    Horizont 16-17 vom 20.04.2023 Seite 4,5

    Thema der Woche

    Die Presse muss unteilbar bleiben

    Zeitschriftenmarkt: Verbandschef Philipp Welte über die Grenzen der Selbstheilungskräfte, Sisyphus und die Politik. Von Roland Pimpl

    Stabile Umsätze, eine prosperierende, aber teure Digitalisierung – und kaum beeinflussbare explodierende Print-Kosten: Umso mehr fürchten die Zeitschriften, von den ohnehin eher unsicheren Presse-Subventionen ausgeschlossen zu werden. Im Interview kämpft Philipp Welte, der Vorstandschef des Magazinverbands MVFP, für die Gleichstellung mit Zeitungen. Er erklärt, wie schlecht (oder gut?) es den Verlagen wirklich geht. Und was er von den Landesmedienanstalten hält.

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    Horizont 37 vom 16.09.2021 Seite 8,9

    Hintergrund

    „Es ist fatal, wie die Politik mit den sozialen Netzwerken flirtet“

    Burda: Vorstand Philipp Welte kritisiert scharf die politische Elite in Deutschland und fordert auch von der eigenen Branche ein „neues Denken“

    Abteilung Attacke: Wenn es um Politik und die Usancen in der Verlagsbranche geht, hält Burda-Vorstand Philipp Welte sich nicht lange mit diplomatischen „Sowohl als auch“-Aussagen auf. Besonders, wenn es um die Übermacht der US-Plattformen geht: „Google und Facebook sind in ihrem hegemonialen Streben zu einer Gefahr für unsere Demokratie geworden“, ist einer seiner Vorwürfe im Interview.

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    Horizont 50 vom 14.12.2017 Seite 18,20

    Hintergrund

    „Wir brauchen mehr Leidenschaft“

    Axel Springer: Digitale Transformation? Ja, aber ganz anders als bisher. Jan Bayer verordnet dem Verlag einen radikalen Strategieschwenk

    Benötigen die Verlage eine neue Taktik, ist die bisherige Strategie der digitalen Transformation an einem Endpunkt angekommen? Im Exklusiv-Interview mit Horizont bricht Axel-Springer-Vorstand Jan Bayer mit bisherigen Gewissheiten der Branche und fordert vor allem im Digitalen neue Ansätze. Das Konzept, gleichzeitig auf Reichweite und Paid Content zu setzen, sei gescheitert. Bayer: „Wir brauchen eine klarere Zielhierarchie.“

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    Horizont 41 vom 12.10.2017 Seite 12,13

    Hintergrund

    „Wir sind die letzte Bastion“

    Hubert Burda Media: Philipp Welte ruft die Verlage zu gemeinsamen Werbe-Pitches gegen TV und die Internetriesen auf

    Um martialische Rhetorik war Burda-Zeitschriftenvorstand Philipp Welte noch nie verlegen. Gerade bei seinem Missionsthema Verlagskooperationen – bei dem ihm manche Entwicklung nun recht gibt. Ein Gespräch über den „epischen Kampf um die Zukunft“ und den drohenden „kollektiven Suizid am Werbemarkt“. Und über mögliche Widersprüche in der Verteidigungslinie der Verlage gegen die US-Digitalriesen.

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    Horizont 40 vom 05.10.2017 Seite 14,15

    Hintergrund

    „Allein ist kein Verlag stark“

    Funke Mediengruppe: Manfred Braun über neue Allianzen, die Werbewirkungsforschung und seine eigenen Zukunftspläne

    Funke ist seit Jahren der große Treiber bei der Konsolidierung in der Verlagsbranche – und das soll auch so bleiben. Im Interview mit Horizont kündigt Geschäftsführer Manfred Braun weitere Übernahmen an und fordert gleichzeitig neue Vermarktungs-Allianzen über Gattungsgrenzen hinweg: „Es muss uns gelingen, die Funktionalität des Anzeigenmarktes in den Griff zu kriegen.“ Andernfalls drohe „ein tiefes Tal der Tränen“.

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    Horizont 17 vom 23.04.2015 Seite 14,15

    Hintergrund

    „Wir sind im Angriffsmodus“

    Axel Springer: Vorstand Jan Bayer über seine Pläne für „Bild“, Welt/N24 und den Vermarkter Asmi

    Krise, welche Krise? Axel-Springer-Vorstand Jan Bayer kritisiert den „Alarmismus“ in der Branche und sieht die Verlage in einer entscheidenden Phase, was die künftige Wettbewerbsfähigkeit betrifft: „Während andere abbauen, investieren wir konsequent in Qualität.“ Zu Google und Facebook sagt er: „Wir müssen aufpassen, nicht dauerhaft Leser an diese Systeme zu verlieren.“

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