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Horizont 21 vom 27.05.2021 Seite 28

Report Automarketing

Europa im Visier

Anfang vergangenen Jahres führte Toyota seinen Mobilitätsservice Kinto auf dem europäischen Markt ein. Jetzt wurde aus der Marke ein eigenes Unternehmen. Welche weiteren Schritte die Japaner planen

In der Anime-Serie „Dragon Ball“ rauschen Zeichentrickfiguren auf Überschallwolken namens „Kintoun“ – japanisch für „fliegender Nimbus“ – durch die Lüfte. Ähnlich rasant möchte der nach der Wolke benannte Mobilitätsdienstleister Kinto in den kommende

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Horizont 21 vom 27.05.2021 Seite 30

Report Automarketing

Mein rollendes Wellness-Center

Im Corona-Zeitalter vermarkten Autohersteller neue Modelle als Oasen der Entspannung / Schlüssel zum Markt sind KI und Kooperationen

Eine vierköpfige Familie fährt in den Camping-Urlaub. Die beiden Kinder auf dem Rücksitz und der Vater auf dem Beifahrersitz haben Spaß und tanzen lautstark. Aus den Lautsprechern dröhnt Parry Gripps Ohrwurm „Raining Tacos“. Am Ziel angekommen, bleib

[7080 Zeichen] € 5,75

Horizont 21 vom 27.05.2021 Seite 33

Report Automarketing

Mit Herz zu neuem Glanz

Lang ist es her, seit sich das Nashorn mit einem Kangoo vergnügte und wie Clio und Twingo Fans gewannen – während die Marke Renault an Strahlkraft verlor. Das soll die „Renaulution“ nun ändern

Luca de Meo, seit Mitte 2020 CEO der Renault-Gruppe (Dacia, Alpine), hat die „Renaulution“ ausgerufen. Das klingt nach Revolution, und tatsächlich heißt auch eine Etappe des Programms so. Dessen Gelingen ist an verschiedene Faktoren gekoppelt, einen

[8731 Zeichen] € 5,75

Horizont 21 vom 27.05.2021 Seite 34,35

Report Automarketing

„Wir starten auf der grünen Wiese“

Die Mercedes-Benz-Manager Bettina Fetzer und Natanael Sijanta über die Zusammenlegung von Marketing und PR sowie den laufenden Agenturpitch

Als Mercedes-Benz vor kurzem ankündigte, Marketing und PR zusammenzulegen, horchte man in der Branche auf. Entsprechende Überlegungen gibt es zwar schon länger und auch anderswo, dass sie in dieser Form umgesetzt werden, ist aber selten. Im Interview wehren sich Bettina Fetzer, die den fusionierten Bereich leitet, und Marketingmanager Natanael Sijanta gegen die Interpretation, dass es sich in erster Linie um eine Sparmaßnahme handelt, und erklären die Logik, die aus ihrer Sicht hinter dem Schritt steht.

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Horizont 21 vom 27.05.2021 Seite 36

Report Automarketing

Stunde der Wahrheit

VW und C3 wollen mit „We drive Football“ bei der Fußball-EM Maßstäbe im zeitgemäßen Sportsponsoring setzen. Der Ansatz ist ambitioniert, die Ziele ehrgeizig

C3 ist so etwas wie der Erfinder von Content Marketing in Deutschland – aber hat die Burda-Tochter es auch drauf, das Sport-Content-Marketing neu zu erfinden und auf ein neues Level zu heben? Nach der Fußball-Europameisterschaft, die ab 11. Juni in e

[6545 Zeichen] € 5,75

Horizont 21 vom 27.05.2021 Seite 38

Report Automarketing

Freude an KPIs

Data-Driven Marketing braucht Seele, sagt Kirsty Skinner-Gerth, CMO von BMW Deutschland. Ein Blick in ihre Werkstatt

Es ist ihr erstes Interview in neuer Funktion. Kirsty Skinner-Gerth ist seit Februar die neue CMO bei BMW für den deutschen Markt. Das Video-Interview wird zu einem Ausflug ins datengetriebene Marketing und zeigt, wohin die Reise gehen könnte. Große Kampagnen wird es weiter geben, aber auch mehr auf den Kunden zugeschnittene Kommunikation. Die soll aber immer eine Seele haben.

[10625 Zeichen] € 5,75

Horizont 21 vom 27.05.2021 Seite 42

Report Automarketing

Blick über 2021 hinaus

Der Mustang wird elektrisch. Ford feiert das mit dem größten Launch in diesem Jahr. Warum, erklärt CMO Olaf Hansen

Olaf Hansen ist die Vorfreude im Gespräch mit Horizont anzumerken. Wenige Tage später wird die Launchkampagne für den Mustang Mach E anlaufen. Für den Direktor Marketing DACH bei Ford ist das vollelektrische SUV eine Chance, die Marke weiter zu emotionalisieren und zu differenzieren. Ein Thema, das den CMO das ganze Jahr beschäftigen wird.

[9762 Zeichen] € 5,75

Horizont 21 vom 27.05.2021 Seite 46

Report Automarketing

Jung und cool

Die Seat-Kunden sind zehn Jahre jünger als der Branchenschnitt. Wie die Marke mit viel Zeitgeist-Gespür eine Bindung zur jungen Zielgruppe aufgebaut hat

Die Automobilbranche steht ja bekanntlich vor vielen Herausforderungen. Elektrifizierung, digitale Transformation und der Wandel hin zu einer nachhaltigen und umweltschonenden Mobilität sind seit Jahren die großen Stichworte. Dabei geht es immer auch

[7806 Zeichen] € 5,75

Horizont 21 vom 27.05.2021 Seite 48

Report Automarketing

Frühling bei Mitsubishi

2020 fror Mitsubishi die Modell-Entwicklung für den europäischen Markt ein. Im März setzte Tauwetter ein

Als die Hersteller-Allianz Renault, Nissan und Mitsubishi vor acht Wochen verlautete, 2023 in Europa zwei Mitsubishi-Modelle einzuführen, hatte die japanische Marke wieder eine europäische Zukunft. Werner H. Frey, seit 1. Januar zum zweiten Mal Geschäftsführer des Importeurs MMD Automobile, über die Folgen einer kurzen Eiszeit und die Erwartungen an den Eclipse Cross.

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MMDA-Mediaspendings - Laut Nielsen (brutto, in Mio. Euro)
€ 5,75

Horizont 21 vom 27.05.2021 Seite 49

Report Automarketing

Alle Wege führen nach Rom

Mit dem MX-30 pusht der japanische Importeur Mazda die Elektromobilität, hält sich aber auch andere Optionen offen

Mazda hat lange gezögert, aber nun ist der Einstieg in die Elektromobilität gelungen. Das neue Elektroauto MX-30, seit vergangenem Oktober in Deutschland erhältlich, hat sich sogar besser verkauft als erwartet. Der japanische Importeur hatte mit 2500

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CX-30 bleibt knapp vorn - Neuzulassungen der Marke Mazda
€ 5,75

 
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