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Horizont 14-15 vom 04.04.2024 Seite 9

Hintergrund

Rüffel von den Prüfern

Corona-Impfkampagne: Bundesrechnungshof rügt die Vergabe des Mandats an Brinkert Lück. Von M. Amirkhizi

Das Bundesgesundheitsministerium hat nach Auffassung des Bundesrechnungshofs bei der Vergabe der Corona-Impfkampagne „Ich schütze mich“ im Jahr 2022 an die Agentur Brinkert Lück Creatives nicht rechtmäßig gehandelt. Das geht aus einem Bericht hervor,

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Horizont 12-13 vom 21.03.2024 Seite 60,61

Report Automobility Marken

Wir wollen Gänsehaut erzeugen

Porsche: Marketingmanager Oliver Hoffmann und Agenturchefin Julica Hauke über die Einführung des vollelektrischen Macan und ihre Zusammenarbeit. Von Mehrdad Amirkhizi & Michael Reidel

Echte Fans finden immer noch, Porsche sei eine Marke, die keine Werbung braucht. In der Realität sieht das anders aus. Trotz guter Verkaufszahlen muss die Edel-Sportwagenmarke werblich die Trommel rühren, speziell für ihre E-Autos. Wie man das macht, welche Botschaften im Mittelpunkt stehen und welche Rolle die Agenturen dabei spielen, erklären Oliver Hoffmann, Leiter Marketing Communications, und Julica Hauke, Co-CEO von Grabarz & Partner.

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Horizont 10-11 vom 07.03.2024 Seite 6,7

Hintergrund

Antifaschismus ist Handarbeit

Werbung gegen Rechts: Ressourcenmangel-Chef Benjamin Minack erklärt, warum Kampagnen für Demokratie zwar wichtig sind, aber nicht ausreichen. Von Mehrdad Amirkhizi & Catrin Bialek

Benjamin Minack kennt sich im Politikbetrieb gut aus. Mit seiner Agentur Ressourcenmangel betreut er nicht nur das Bundesumweltministerium, sondern auch den Wahlkampf der Grünen in Sachsen. Die aktuellen Kampagnen gegen Rechts und für Demokratie findet er gut und richtig. Sie reichen ihm aber nicht aus. Zusätzlich fordert der 45-Jährige mehr konkretes Engagement der Werber vor Ort – und mehr Dialog mit den Leuten außerhalb der eigenen Bezugsgruppe. Wie das gehen kann und soll, erklärt er im Interview mit HORIZONT.

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Horizont 42-43 vom 19.10.2023 Seite 14

Hintergrund

Keine Brüche mehr im System

Mercedes-Benz/Team X: Die Verantwortlichen erklären, warum sie das neue Agenturmodell besser finden als das alte. Von Mehrdad Amirkhizi

Vor gut zwei Jahren hat Mercedes-Benz Marketing und PR intern unter einem Dach gebündelt. Bald darauf entschied man sich auch für ein neues Agenturmodell, bei dem alle Aufgaben von der Omnicom-Einheit Team X bearbeitet werden. Im Interview mit HORIZONT erläutern Mercedes-Marketingchefin Bettina Fetzer und Team-X-CEO Natanael Sijanta, wie sich das neue Modell bewährt hat und welche Rolle Kreation darin noch spielt.

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Horizont Sonderausgabe HORIZONT Award vom 30.06.2023 Seite 4,5

HORIZONT Award

Es ist auch eine Frage der Lautstärke

Agenturfrau des Jahres: Larissa Pohl über Frauen als Preisträgerinnen, ihre Rolle als GWA-Präsidentin und die Arbeit für Coca-Cola. Von Mehrdad Amirkhizi

Die Kombination erfolgreich und unprätentiös gibt es in der Werbebranche nicht allzu oft. Wenn es aber ein Musterbeispiel dafür gibt, dann Larissa Pohl. Sie organisiert für WPP die Zusammenarbeit mit Coca-Cola in Europa und führt den Agenturverband GWA. Beides auf ihre spezielle Art: sehr effektiv, ohne Angeberei. Im Interview erklärt sie, wie sie das macht. Und verrät nebenbei, welches Produkt aus dem Hause Coca-Cola sie am liebsten mag.

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Horizont 16-17 vom 20.04.2023 Seite 11

Hintergrund

Es fühlt sich gar nicht so anders an

Fluent: Die Gründer und der neue Hauptgesellschafter erklären den Verkauf. Von Mehrdad Amirkhizi

Seit rund 100 Tagen gehört die Hamburger Agentur Fluent zur Pahnke Group. Durch die Übernahme ist ein Verbund entstanden, der mit einem Honorarvolumen von 32 Millionen Euro und knapp 300 Mitarbeitenden (davon etwa 70 bei Fluent) zu den größten inhabergeführten Anbietern in Deutschland zählt. Pahnke erweitert mit dem Zukauf sein Angebot im Media-Bereich, Fluent bekommt Zugriff auf mehr Services. Was genau sich Pahnke-Chef Lars Lammers sowie die Fluent-Gründer Andreas Bahr und Géza Unbehagen von dem Deal erhoffen und warum sie ihn überhaupt gemacht haben, erzählen sie im Exklusiv-Interview mit HORIZONT.

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Horizont 12-13 vom 23.03.2023 Seite 70,71

Report Automobility Marken

Für mich geht ein Traum in Erfüllung

Opel: Marketingchefin Rebecca Reinermann über ihren Job, die Markenpositionierung und die neue Agentur. Von Mehrdad Amirkhizi & Michael Reidel

Es ist das erste Interview von Rebecca Reinermann in ihrer Rolle als Vice President Marketing von Opel und Vauxhall. Und sie nimmt sich Zeit dafür. Aus den geplanten 45 Minuten wird die doppelte Gesprächszeit. Man merkt, dass sie viel vorhat. Auch die schwächelnden Absatzzahlen können ihren Tatendrang nicht bremsen. Reinermanns erste große Bewährungsprobe – und die der neuen Agentur Jung von Matt – ist die Kampagne für den Astra Electric, die bald startet.

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Horizont 6-7 vom 09.02.2023 Seite 14

Hintergrund

„HR war nicht sexy“

Kooperation: Die Chefs von Meta Design und Kienbaum erklären, warum sie zusammenarbeiten

Der Fachkräftemangel drückt an allen Ecken und Enden. Viele Unternehmen suchen händeringend nach qualifiziertem Personal. Um sie bei der Positionierung ihrer Arbeitgebermarke, aber auch beim Umbau ihrer Human-Resources(HR)-Organisation zu unterstützen, haben sich die Publicis-Tochter Meta Design und die Personalberatung Kienbaum Consultants zusammengetan.

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Horizont 37 vom 16.09.2021 Seite 10,11

Hintergrund

„Wir wollen den Markenwust auflösen“

Freenet: Mit Promi Dieter Bohlen soll die schon länger geplante Stärkung der Dachmarke endlich Realität werden

Die Österreicher Christoph Vilanek und Martin Blach kennen sich seit vielen Jahren. Als Freenet-CEO Vilanek die Gelegenheit bekam, den von RTL aussortierten Dieter Bohlen als Werbefigur zu verpflichten, beriet er sich dazu mit Hirschen-Chef Blach. Herausgekommen ist eine Kampagne, in der Bohlen wieder als Juror auftritt. Entwickelt hat sie die Hirschen-Tochter Freunde des Hauses.

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Horizont 33-34 vom 19.08.2021 Seite 8,9

Hintergrund

Serie Wahl 2021

„Parteien sind keine Marken“

Wahlwerbung: Bundesgeschäftsführer Jörg Schindler erklärt, warum die Kampagne der Linken diesmal relativ brav daherkommt

Früher hat die Linke in ihren Kampagnen schon mal ordentlich auf den Putz gehauen. Jetzt sieht ihr Auftritt vergleichsweise konventionell aus. Parteimanager Jörg Schindler begründet die veränderte Ansprache damit, dass seine Partei eine Regierungsbeteiligung anstrebt. Dafür müsste sie aber deutlich zulegen. Aktuell liegt die Linke in Umfragen bei knapp 7 Prozent.

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