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Horizont 22-23 vom 01.06.2023 Seite 12,13

Hintergrund

Es kostet eben auch mehr als früher

Lufthansa: Marketingchef Carsten Hoffmann will die Airline wieder auf Premium trimmen. Von Catrin Bialek

Lernen von Netflix: Um die Marke Lufthansa stärker Richtung Premium zu positionieren, hat sich Carsten Hoffmann, Vice President Lufthansa Brand Experience, vom Silicon Valley inspirieren lassen. Wie er die Marke verändern will, warum Nachhaltigkeit auch in der Luftfahrt ein Thema ist und wieso der Konzern das strategisch wichtige Loyalty-Programm überarbeitet, erzählt Hoffmann im Interview mit Horizont. Hoffmann arbeitet seit 20 Jahren bei der Airline. Seit 2021 verantwortet er als Markenchef in Deutschland die Marketing-Kommunikation und auch den Markenauftritt an Flughäfen und in der Luft.

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Horizont 38-39 vom 23.09.2021 Seite 8,9

Hintergrund

„Unsere Marke hat nicht gelitten“

Lufthansa: Der Head of Brand Experience Carsten Hoffmann über die Auswirkungen der Coronakrise auf Deutschlands größte Airline und seine Pläne für ein ganzheitliches Kundenerlebnis

Vor etwas mehr als einem halben Jahr hat Carsten Hoffmann die Leitung des Lufthansa-Marketings von Benita Struve übernommen. Der Manager, der seine gesamte bisherige Berufslaufbahn bei der Fluggesellschaft verbracht hat, hat seinen neuen Job in der größten Krise der Lufthansa angetreten. Dennoch ist ihm der Optimismus nicht abhandengekommen, im Gegenteil: Im Gespräch macht Hoffmann keinen Hehl aus der Lage der Lufthansa, sieht die Voraussetzungen für einen erfolgreichen Restart aus Markensicht dennoch gegeben.

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Horizont 25 vom 19.06.2019 Seite 6

Agenda

Sponsoren bleiben DFB treu

Nach der Post und Rewe hat auch die Lufthansa verlängert

Der Deutsche Fußball-Bund konnte in den vergangenen Tagen die weitere Zusammenarbeit mit bestehenden Sponsoren verkünden. Nach Rewe hat auch die Deutsche Post ihren Kontrakt mit dem DFB verlängert. Nach Informationen von Horizont kommt nun eine weite

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Horizont 11 vom 14.03.2019 Seite 13

Hintergrund

Mit Technologie und Haltung

Lufthansa: Wie die Airline im Jahr nach dem großen Refresh ihr neues Markenverständnis weiterentwickelt

Im vergangenen Jahr hat die Lufthansa erst ihr neues Design enthüllt und anschließend das Markenleitbild „Say Yes to the World“ eingeführt – der Satz ist inzwischen auch der Claim der Airline und hat „Nonstop You“ abgelöst. Mit ihrem Motto will die L

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Horizont 44 vom 01.11.2018 Seite 12

Hintergrund

Der Phoenix erhebt sich

Air China: Chinas größte Airline wirbt erstmals außerhalb der Heimat – und legt den Fokus auf Deutschland

In absehbarer Zukunft wird China der größte Luftfahrtmarkt der Welt sein. Die Airlines aus dem Riesenreich dürften dann zu den größten Tatktgebern im weltweiten Luftverkehr zählen. Air China als eine von ihnen hinterlässt bereits heute zahlreiche Kon

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Horizont 22 vom 30.05.2018 Seite 22,23

Kreation

„Jetzt ist das Blau perfekt“

Lufthansa: Designer Peter Martin und Manager Alexander Schlaubitz über die Kritik am neuen Auftritt der Airline, den Krieg der Farben und die Schwierigkeit, den richtigen Ton zu treffen

Die Resonanz ist enorm, das Ergebnis nicht unumstritten: Seit die Lufthansa Anfang Februar ihren neuen Markenauftritt präsentierte, schlagen die Wellen hoch. Zwar verzückt der ultracoole blau-weiße Look viele Designer, doch renommierte Marketer warnen: Die Reduktion von Gelb sei ein Angriff auf das Herz der Marke. Auch das edle Blau erscheint manchen zu düster. Zweimal schon hat die Airline nun nachgebessert. Hier erläutern Designer Peter Martin und Marketingchef Alexander Schlaubitz die Überarbeitungen und antworten ihren Kritikern.

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Horizont 15 vom 12.04.2018 Seite 17

Praxis

Best Case Serie

Endlich startklar

Best Case: Wie sich die deutsch-türkische Airline Sun Express von einem reinen B2B-Angebot zum Ferienflieger wandelt

Die orangeblaue Fluglinie Sun Express kennen die meisten Deutschen von ihren Pauschalreisen in die Türkei. Doch das Joint Venture von Lufthansa und Turkish Airlines will mehr sein als ein reiner Charterflieger, nämlich eine Nummer im Endkundengeschäf

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Horizont 6 vom 08.02.2018 Seite 20,21

Kreation

Das blaue Wunder

Lufthansa: Die Airline gehört zum Inventar der Republik. Da gerät ein neuer Markenauftritt zur Staatsaffäre

Überraschung misslungen. Das Geheimnis scheint gelüftet! Die Lufthansa-Maschinen werden künftig, das ging bereits über die Ticker der Presseagenturen, in noblem Blau, der Farbe der Lüfte, glänzen. Blau-Weiß ist Trumpf, Gelb findet sich am Flugzeug nu

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Horizont 3 vom 18.01.2018 Seite 4

Standpunkt

Kommentar

Und sie hebt ab

Die Lufthansa steigert den Markenwert

Können Sie sich noch an solche Schlagzeilen erinnern? „Piloten streiken.“ „Streik bei der Deutschen Lufthansa.“ „Kapitäne verlängern Ausstand.“ Seit 2012 hatte die Fluglinie 14 Arbeitskämpfe zu bewältigen. Gefühlt waren die Maschinen der Premium-Airl

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Horizont 3 vom 18.01.2018 Seite 26,27

Kreation

„Ich liebe kitschige Werbesongs“

Christoph Maria Herbst: Der Schauspieler über sein Eurowings-Engagement, die Rolle in „Germanized“ und ein mögliches Comeback von Stromberg

Die Eurowings-Kampagne mit Christoph Maria Herbst geht in die zweite Runde. Im Exklusiv-Interview mit Horizont verrät der frühere „Stromberg“-Darsteller, warum er zu dem Testimonial-Angebot der Künstlervermittlung Special Key nicht Nein sagen konnte und weshalb es ihm nichts ausmacht, immer wieder in die Rolle von unsympathischen Zeitgenossen zu schlüpfen.

[12375 Zeichen] € 5,75

 
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