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    Horizont 49 vom 05.12.2019 Seite 1

    Seite 1

    Aufwachen

    Der Cookie-Schwund zwingt die Online-Branche, endlich Alternativen zu entwickeln

    Der Cookie-Schwund macht zunehmend nervös. Nachdem die jüngste Version des Firefox-Browsers Third-Party-Cookies standardmäßig blockiert, nimmt die Entwicklung deutlich an Fahrt auf. Nach Schätzungen der Adtech-Gruppe Virtual Minds werden bereits 25 b

    [4398 Zeichen] € 5,75

    Horizont 41 vom 10.10.2019 Seite 2

    Standpunkt

    Kommentar

    Rückbesinnung

    Contextual Targeting wird wieder interessant

    Wie schnell den Online-Vermarktern derzeit die Cookies abhanden kommen, hat United-Internet-Media-Chef Jan Oetjen kürzlich in einem Gastbeitrag eindringlich dargelegt (Horizont 40/2019). Entscheidender Beschleuniger der Entwicklung ist Mozilla, desse

    [2035 Zeichen] € 5,75

    Horizont 41 vom 10.10.2019 Seite 18

    Hintergrund

    Kontext statt Kontrolle

    Onlinewerbung: Auf der Suche nach Cookie-Alternativen setzen die Vermarkter wieder stärker auf Contextual Targeting. Aber wie weit kommt man damit?

    In der Debatte um mehr Privatsphäre in der Onlinewerbung fährt Google eine klare Pro-Cookie-Linie. Allerdings will der Suchmaschinenriese den Eindruck vermeiden, er suche nicht gleichzeitig auch nach Alternativen. Auf der Dmexco präsentierte daher Em

    [10271 Zeichen] € 5,75

    Horizont 40 vom 02.10.2019 Seite 2

    Standpunkt

    Kommentar

    Nötige Protestwelle

    Digitalwerbung: Bitte kein „Business as usual“

    „Après moi le déluge“. Das Madame de Pompadour zugeschriebene Sprichwort „Nach mir die Sintflut“ beschreibt gemeinhin eine Strategie, die nur auf die Gegenwart zielt und mögliche negative Folgen in der Zukunft ignoriert, selbst wenn sie bekannt sind.

    [1994 Zeichen] € 5,75

    Horizont 6 vom 08.02.2018 Seite 10

    Hintergrund

    Genug genervt!

    Google: In seinem Browser Chrome erzwingt der Suchmaschinenkonzern bessere Onlinewerbung

    Jedem Anfang wohnt bekanntlich ein Zauber inne. In der Geschichte über den Google-Browser Chrome, der nächste Woche damit beginnt, die von der Coalition for Better Ads definierten Werbestandards zu erzwingen, könnte es auch ein böser Zauber sein. Wen

    [8387 Zeichen] € 5,75

    Horizont 49 vom 03.12.2015 Seite 15

    Hintergrund

    Latente Bedrohung

    Firefox: Gespräche mit Mozilla über die Tracking Protection verlaufen überaus zäh

    Das Update 42 von Firefox sorgt weiterhin für Unruhe. Im Privaten Modus wird Tracking geblockt und damit auch der Großteil der Werbung. Die Interessenvertreter der Onlinewerbewirtschaft wollen eine Lösung mit Firefox-Betreiber Mozilla finden. Doch Mo

    [3871 Zeichen] € 5,75

    Horizont 48 vom 26.11.2015 Seite 14

    Hintergrund

    Ein Fuchs auf der Jagd

    Mozilla: Mit Tools wie der Tracking Protection wird der Firefox-Betreiber zum neuen Angstgegner der Onlinebranche – ein Porträt

    Schlau und gleichzeitig verschlagen – in Märchen und Fabeln sind das die Eigenschaften des Tieres, das Logo und Namen von Firefox prägt: des Rotfuchses. Und schlau ist die Tonalität, mit der sich das US-amerikanische Unternehmen Mozilla, zu dem der B

    [8494 Zeichen] € 5,75

    Horizont 47 vom 19.11.2015 Seite 13

    Hintergrund

    „Wir haben nichts gegen Werbung“

    Firefox: Mozilla-Managerin Denelle Dixon-Thayer über ihre Vision vom Web und Browser als Werkzeug der Nutzerautonomie

    Ziemlich kalt erwischt wurde die Branche in der vergangenen Woche, als klar wurde, was genau in der neuen Version des in Deutschland führenden Internetbrowsers Firefox steckt (Marktanteil rund 40 Prozent): Der private Surf-Modus birgt einen voreingestellten Schutz vor Aktivitätenverfolgung, die sogenannte „Tracking Protection“ (Horizont 46/2015). Und die blockiert nebenbei auch die meiste Werbung. Im Interview mit Horizont erklärt Denelle Dixon-Thayer, Chief Legal and Business Officer beim Firefox-Betreiber Mozilla, was dahintersteckt. Und deutlich wird: Nach den Adblockern tritt nun mit dem Browser ein weiterer Türwächter an, der die Akteure im Internet nach seinen eigenen Vorstellungen erziehen möchte. Zumal es kaum bei dem nur einstelligen Prozentanteil der Nutzer bleiben dürfte, die bisher im privaten Modus surfen: Um sich im Markt zu behaupten, trommelt Firefox kräftig für eben jene Features, die der Werbewirtschaft das Leben schwerer machen.

    [8591 Zeichen] € 5,75

    Horizont 46 vom 12.11.2015 Seite 2

    Standpunkt

    Kommentar

    Firefox, der Adblocker

    Onlinewerbung wird auf breiter Front ausgebremst – was tun?

    Über nervige Onlinewerbung kann jeder Verbraucher Geschichten erzählen: Videos, die ungebeten starten. Layer Ads, die partout nicht zu schließen sind. Retargeting für den längst gekauften Weinkühlschrank. Bling-bling-Banner, neben denen der eigentlic

    [2317 Zeichen] € 5,75

    Horizont 46 vom 12.11.2015 Seite 4

    Thema der Woche

    Weg mit der Werbung

    Firefox Version 42: Der Browser blockiert Ads. Die Folgen für die Werbewirtschaft sind kaum abzusehen

    Manche Neuigkeiten kommen so sperrig daher, dass sich ihr Sinn nicht sofort erschließt. Zum Beispiel diese: „Ab heute gibt es eine neue, leistungsstarke Funktion für den Private Browsing Modus von Firefox: Tracking Protection (Schutz vor Aktivierung)

    [5729 Zeichen] € 5,75