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Horizont 16-17 vom 18.04.2024 Seite 18

Hintergrund

Stress in der letzten Print-Bastion

Anzeigenblätter: Die Gattung verliert weiter an Boden, will aber vom Aus von Einkauf Aktuell profitieren. Von Guido Schneider

Es sind ernüchternde Zahlen, die der Bundesverband kostenloser Wochenzeitungen (BVDA) zur Marktentwicklung der Anzeigenblätter vorlegt. Titelzahl, Auflage und Nettowerbeumsatz fallen. Letzterer ist 2023 nach einer leichten Erholung in den beiden Vorj

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Weit von früheren Werten entfernt - Anzeigenblätter im Auflagen- und Titeltrend Wochenmitte bricht weg, Wachstum am Samstag - Erscheinungstage der Anzeigenblätter Kein Aufschwung in Sicht - Nettowerbeumsatz der Anzeigenblätter im Trend Print vor Online - Informationsquellen vor dem stationären Kauf
€ 5,75

Horizont 42-43 vom 19.10.2023 Seite 25

Praxis

Der Prospekt lebt noch

BVDA: Trotz Gegenwind für die Werbegattung meldet der Deutsche Prospekt Award eine Rekordbeteiligung und kürt starke Gewinner. Von Guido Schneider

Als sich der Bundesverband kostenloser Wochenzeitungen (BVDA) vor drei Jahren entschloss, den von ihm initiierten Deutschen Prospekt Award erstmals auszuloben, war das rückblickend nicht der schlechteste Zeitpunkt. Schließlich fegt seither ein Sturm

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Lidl siegt in Vorzeigekategorie Klassik Food - Gewinner und Finalisten des Deutschen Prospekt Awards 2023
€ 5,75

Horizont 44-45 vom 03.11.2022 Seite 16

Hintergrund

Ein Preis gegen die Krise

BVDA: Der Deutsche Prospekt Award bringt prominente Sieger hervor und will ein positives Zeichen setzen

Die Zeiten für die Prospektwerbung und für einen Preis, der diese auszeichnet, könnten schwieriger kaum sein. Klima-Aktivisten wollen dem verhassten Werbemedium den Garaus machen, ein wachsender Teil der Verbraucher will die Handzettel nicht im Brief

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Aldi Nord gewinnt zweimal - Sieger und Nominierte des Deutschen Prospekt Awards 2022
€ 5,75

Horizont 44-45 vom 03.11.2022 Seite 17

Hintergrund

Gratis im Krisenmodus

BVDA: Die Anzeigenblätter wollen die digitale Transformation vorantreiben und müssen sich Versäumnisse vorhalten lassen

Das Motto der diesjährigen Herbsttagung des Bundesverbands Deutscher Anzeigenblätter (BVDA) passte zum Ernst der Lage. „Gemeinsam durch die Krise“ lautete es und spiegelte die lange Liste an Problemen, mit der sich die kostenlosen Wochenzeitungen her

[3998 Zeichen] € 5,75

Horizont 18-19 vom 05.05.2022 Seite 26

Report Regionale Kommunikation

„Wir benötigen 300 Millionen Euro“

Steigende Papier- und Energiepreise setzen den Anzeigenblättern zu. Umso lauter ruft BVDA-Chef Jörg Eggers nach staatlichen Hilfen

Die Krise der Gratiswochenblätter dauert an. Laut Bundesverband Deutscher Anzeigenblätter (BVDA) sind im März dieses Jahres bundesweit nur noch 856 Titel mit einer Auflage von 58,9 Millionen Exemplaren erschienen, so wenig wie zuletzt Anfang der 1990er Jahre. Im Interview erklärt BVDA-Hauptgeschäftsführer Jörg Eggers, warum die Gattung dringend eine Presseförderung braucht.

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Abwärtstrend gestoppt - Anzeigenblätter im Umsatz- und Auflagen- und Titeltrend
€ 5,75

Horizont 41 vom 14.10.2021 Seite 18

Hintergrund

„Wir haben Federn gelassen“

Anzeigenblätter: Die BVDA-Chefs Jörg Eggers und Sebastian Schaeffer sehen Zeichen der Besserung für die Gattung

Vor der Herbsttagung des BVDA nehmen die Verbandschefs Jörg Eggers und Sebastian Schaeffer die Kritiker der gedruckten Haushaltswerbung ins Visier und sehen ein Comeback der Beilage. Angesichts der schwierigen Lage der Anzeigenblätter halten sie ihren Ruf nach Subventionen aufrecht, plädieren aber auch dafür, dass sich die Verlage stärker dem Werbemarkt zuwenden und nachhaltig arbeiten.

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Lieber gedruckt als digital - Präferenz für den Erhalt von Prospekten
€ 5,75

Horizont 17-18 vom 29.04.2021 Seite 30,31

Report Regionale Kommunikation

Große Bühne für stille Stars

Der BVDA vergibt erstmals den Deutschen Prospekt Award und will so eine Werbeform würdigen, die in der Marketingwelt kaum beachtet wird, obwohl sie gut verkauft

Vorhang auf für einen neuen Preis der Marketingwelt: Der Deutsche Prospekt Award des Bundesverbands Deutscher Anzeigenblätter (BVDA) feiert Premiere und richtet den Fokus auf eine Werbeform, die nicht gerade zu den Lieblingen der Kreativen gehört. Ge

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Die besten Werbeprospekte im Überblick - Shortlist zum Deutschen Prospekt Award des BVDA
€ 5,75

Horizont 15-16 vom 15.04.2021 Seite 16

Hintergrund

Kampf ums Überleben

Anzeigenblätter: Corona setzt den kostenlosen Wochentiteln zu. Ihr Verband fordert deshalb mehr Hilfen vom Staat

Es liegt ein furchtbares Jahr hinter den Anzeigenblättern und der Blick in die nahe Zukunft verheißt nicht viel Gutes. Um 24 Prozent sind die Nettowerbeumsätze der Gattung aus dem Anzeigen- und Beilagenverkauf 2020 im Vergleich zum ebenfalls schwache

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Aus für viele Mittwochstitel, Freitag legt zu - Anzahl der Anzeigenblatt-Titel nach Erscheinungstagen Abwärtstrend beschleunigt sich - Umsatzentwicklung der Anzeigenblätter im Trend Corona lässt Titelzahl und Auflage einbrechen - Titelanzahl und Auflage von Anzeigenblättern
€ 5,75

Horizont 15-16 vom 09.04.2020 Seite 16

Hintergrund

Wandeln am Abgrund

Anzeigenblätter: Die Werbeeinnahmen sind 2019 erodiert, aber ihre Zustellkosten steigen weiter. In der Coronakrise beschleunigt sich der Abwärtstrend, was die Branche nach staatlichen Soforthilfen rufen lässt

Es hätte der Coronakrise nicht bedurft, um die Lage der Anzeigenblätter als dramatisch zu bezeichnen. Denn die kostenlosen Wochenzeitungen befinden sich in wirtschaftlicher Hinsicht schon längere Zeit in einem Abwärtsstrudel, der sich immer schneller

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Verlage stellen Titel ein und verteilen weniger - Titelanzahl und Auflage von Anzeigenblättern Zustellung wird immer teurer - Hochrechnung der jährlichen Gesamtkosten in der Anzeigenblattzustellung (in Mio. Euro) Werbeerlöse brechen ein - Umsatzentwicklung der Anzeigenblätter
€ 5,75

Horizont 49 vom 05.12.2019 Seite 21

Praxis

Zahlen für Image und Verkauf

Anzeigenblätter: Der BVDA legt erstmals eine Nutzungsanalyse der B4P vor. Sie soll das Profil der Gattung schärfen und neue Anzeigenkunden ansprechen

Es sind staatstragende Worte, mit denen die Anzeigenblätter dieser Tage den Regierenden in Berlin in den Ohren liegen, um ihren Ruf nach einer staatlich subventionierten Zustellförderung zu begründen (Horizont 47/2019). Der Bundesverband Deutscher An

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Werbung in Anzeigenblättern punktet im Intermedia-Vergleich - Aussagen zur Werbung in verschiedenen Medien in Prozent Anzeigenblatt-Leser wollen reisen, Spaß und Schuhe - Einstellungen und Merkmale verschiedener Lesertypen von Anzeigenblättern Traditionelle schätzen Wochenblätter, Postmoderne nicht - Verteilung der Anzeigenblatt-Leser innerhalb ausgewählter Sigma-Milieus
€ 5,75

 
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