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Horizont 40-41 vom 05.10.2023 Seite 42

m+a Report Intro

Klare inhaltliche Zielsetzung ist ein unbedingtes Muss

Es mutet schon verrückt an. Der Klimawandel verlangt nach resilienten Städten mit einer hohen Aufenthaltsqualität. Es wird heiß diskutiert, wie Innenstädte autofrei werden könnten, um sie emissionsärmer zu machen und attraktiver zu gestalten, und wie

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Horizont 40-41 vom 05.10.2023 Seite 50,51

m+a Report Märkte

DIGITALISIERUNG

»Content ist unser Nordstern geworden«

Daten sind wichtig. Was der Messewelt fehlt, ist eine Vision, was ihre Aufgabe bei der Digitalisierung ist, sagt Klaus Plaschka. Interview: Elisabeth Biedermann

Um ihr physisches Geschäft digital zu erweitern, haben Messeveranstalter viele Wege probiert – und einen gefunden, der tatsächlich funktionieren könnte: Content. Auf welche Dinge dabei geachtet werden muss und wie sich das auf die Iba, Weltmesse für Bäckerei, Konditorei und Snacks, übertragen lässt, sagt Klaus Plaschka, Geschäftsführer der Gesellschaft für Handwerksmessen (GHM).

[7411 Zeichen] € 5,75

Horizont 14-15 vom 06.04.2023 Seite 51,52,53

m+a Report Märkte

Positive Change

Klimagipfel als Familienfest

Viessmann steht vor der Jahrhundertchance, die Energieversorgung nachhaltig zu verändern. Wie das Familienunternehmen die Möglichkeit nutzt, demonstrierte es auf der ISH. Von Christiane Appel

Der 15. März ist seit drei Jahren Stichtag, wenn es um das Klima geht. Dann veröffentlicht das Umweltbundesamt (UBA) die Emissionsdaten für Deutschland. Die Nachrichten werden nicht besser: Lediglich um weniger als 2 Prozent sind die Emissionen im Ve

[10434 Zeichen] € 5,75

Horizont 6-7 vom 09.02.2023 Seite 58

m+a Report Märkte Ticker

Haptische Erlebniswelt

+++ Am 15. März öffnet die Haptica ihre Türen im World Conference Center Bonn (WCCB). Die eintägige Live-Plattform für die Marketingdisziplin Haptische Werbung hat sich zu einem House of Haptics entwickelt, in dem sich Lieferanten, Händler, Agenturen

[1724 Zeichen] € 5,75

Horizont 38-39 vom 23.09.2021 Seite 32

m+a Report Intro

Editorial

Mehr Pep!

Die Rollkoffer sind wieder unterwegs! Ein gutes Zeichen. Heißt es doch, dass Menschen sich wieder auf den Weg machen, einander zu begegnen, sich in die Augen zu schauen und auszutauschen, kurzum, wieder den Kontakt zu suchen. Die digitalen Möglichkei

[2200 Zeichen] € 5,75

Horizont 37 vom 16.09.2021 Seite 4

Thema der Woche

Es wird noch komplizierter

Post-Cookie-Ära: Nicht nur die Dmexco-Sessions zeigen, wie groß die Herausforderungen sind

Achim Schlosser war bei der Dmexco ein gefragter Mann: Der Chief Technology Officer der European NetID Foundation trat gleich in vier Sessions auf. Seine Mission: die Login-Allianz NetID erklären, Missverständnisse aus dem Weg räumen und die Zukunfts

[8828 Zeichen] € 5,75

Horizont 13-14 vom 01.04.2021 Seite 52,53

m+a Report Märkte

Virtuelle Vorteile

„Mehr Infos in weniger Zeit“

Alpina Sports: Der Sportartikelanbieter nutzt die virtuelle Präsenz zum Erreichen neuer Kundengruppen

Durch den Wegfall von Präsenzmessen in den digitalen Raum ausgewichen – und von den Möglichkeiten und Erfolgen so begeistert, dass virtuelle und hybride Präsenzen von nun an einen festen Platz im Portfolio haben. Das ist die Geschichte von Alpina Sports. So, wie eine Medaille zwei Seiten hat, ist es auch mit dem Portfolio von Alpina Sports. Der Anbieter von Produkten, die ihren sportiven Nutzern „kompromisslosen Schutz“ bieten, ist vor allem in zwei Sportwelten zu Hause: auf dem Fahrrad und auf der Piste. Zwei Extreme, die im Pandemiejahr 2020 nicht anders gelagert hätten sein können. Während alles, was mit Zweirädern zu tun hat, durch die Decke gegangen ist, lag und liegt das Sortiment rund um Wintersport eisig in den Regalen. Den Kontakt zu seinen Händlern pflegt das in Sulzemoos ansässige Unternehmen üblicherweise auf Messen, Eurobike und Ispo spielen eine zentrale Rolle. Doch im Frühjahr 2020 mussten die Planungen umgestellt werden. Statt an physischen Messeauftritten wurde ab sofort an einem virtuellen Showroom gefeilt. Weiterhin an der Seite der Sportartikel-Experten steht ihr langjähriger Messebau-Partner Atelier Damböck. Die Neufinsinger haben nicht erst in der Coronakrise begonnen, Kompetenzen jenseits von Holz und physischen Räumen aufzubauen, sondern entwickeln seit Jahren auch virtuelle Anwendungen. Dieses Wissen konnten sie für Alpina voll ausspielen und für die Entwicklung der virtuellen Showrooms nutzen. Der erste Anlauf wurde anlässlich der entfallenen Eurobike 2020 gemacht. Hier lag der Schwerpunkt auf dem Segment Biking. Die zweite Auflage folgte zur virtuellen Ispo im Februar 2021, diesmal mit der kompletten Produktpalette der aktuellen Modelle an Skihelmen, Brillen und Protektoren. Erschaffen wurde eine 3D-Welt mit alpinem Flair, die am Rechner, Tablet oder mit dem Mobiltelefon erkundet werden konnte. In gemütlicher Atmosphäre einer Skihütte mit offenen Holzbalken, Kaminfeuer und Sitzgelegenheiten wurden Produkte nach Themengebieten geclustert präsentiert. Die persönliche Begegnung wurde per Wonder realisiert, ausgewiesene Themenbereiche sorgten für Orientierung und dafür, den passenden Ansprechpartner direkt zu finden. Wie die virtuellen Showrooms für Alpina Sports funktioniert haben und was das für physische Messebeteiligungen in Zukunft bedeutet, erläutert Moritz Maier, Head of Marketing Alpina Sports, im Interview.

[8672 Zeichen] € 5,75

Horizont 36 vom 05.09.2019 Seite 2

Standpunkt

Kommentar

Traut Euch!

Dmexco 2019: Digitalmarketing wird Selbstvertrauen brauchen

Trust in you. Das Motto der Dmexco 2019 beschreibt ziemlich genau die Charaktereigenschaft, die bei Deutschlands Wirtschaftsmanagern in den nächsten Monaten ziemlich gefragt sein wird. Deutschland steht, daran zweifelt kaum jemand mehr, vor einem Wir

[3175 Zeichen] € 5,75

Horizont 36 vom 05.09.2019 Seite 9

DMEXCO Spezial

„Wir bohren ein dickes Brett“

BVDW: Präsident Matthias Wahl über die drohende Wirtschaftskrise und digitale Herausforderungen für Unternehmen

Das Verbreiten von Optimismus gehört sozusagen zur Funktions-DNA von Politikern und Verbandsfunktionären. Matthias Wahl ist Präsident des BVDW – und hat neben seiner optimistischen Grundeinschätzung die Fähigkeit, Probleme zu erkennen und deutlich zu benennen. Dass nicht alles Gold ist im großen Digitalreich, bestätigt der Ex-RMS-Manager auch im Interview.

[9630 Zeichen] € 5,75

Horizont 36 vom 06.09.2018 Seite 1

Seite 1

Krankheiten im System

DMEXCO: Auf der Internet-Messe muss Tacheles über den aktuellen Zustand der Digitalwerbung geredet werden

Muss sich das Digitalmarketing neu erfinden? Aktuelle Studien legen den Schluss nahe, dass auf der Dmexco in Köln nicht nur die neuesten Tech-Wunder bestaunt werden sollten, sondern die Branche auch ihr Selbstverständnis neu definieren muss. Bei

[4407 Zeichen] € 5,75

 
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