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HORIZONTmagazin DMEXCO vom 07.09.2023 Seite 48,49,50

Das Magazin zur DMEXCO 2023 - Business

Audio und KI

Radio wird künstlich

Erste Hörfunksender experimentieren mit künstlicher Intelligenz in Programm und Werbung. Wohin das führt, ist unklar. Sicher ist aber: Das gute alte Radio wird sich verändern. Von Guido Schneider

Sein Name ist kAI. Er redet gern, macht auch mal einen Scherz, hat aber bisweilen Probleme mit der Aussprache. Doch kAI ist kein Mensch, sondern ein Produkt künstlicher Intelligenz. Es ist eine künstliche Stimme, die den Stream von Absolut Radio AI m

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Horizont 10-11 vom 09.03.2023 Seite 44

Report Schweiz

Viel Konkurrenz, wenig Geld

Radio: Der Privatradiomarkt leidet unter den Folgen von Krieg und Corona. Das hält zwei deutsche Programme nicht vom Markteintritt ab. Von Guido Schneider

An Radiostationen herrscht in der Schweiz kein Mangel. Das aber hat zwei Programmanbieter aus Deutschland nicht davon abgehalten, dorthin zu expandieren. Im August ist Rock Antenne in der Metropolregion Zürich über DAB+ auf Sendung gegangen und will

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CH Media baut Dominanz im Privatradio aus - Nettoreichweite von Radioprogrammen nach Anbietergruppen in der Deutschen Schweiz (in Tsd.) Radio liegt unter dem Vor-Corona-Niveau - Bruttowerbedruck des Radios
€ 5,75

Horizont 17-18 vom 29.04.2021 Seite 28

Report Regionale Kommunikation

„Größer denken“

Senderchef Steffen Müller plädiert für ein lokalisiertes UKW-Vermarktungskonzept, mit dem die Privatradios in neue Umsatzdimensionen vorstoßen sollen

Corona hat die Werbeumsätze des Privatradios in der Region tief ins Minus gedrückt (Horizont 13-14/2021). Doch ausgerechnet dort sieht Steffen Müller das größte Potenzial für die Sender und verweist auf den Erfolg seiner lokalisierten Vermarktung bei seinen Sendern Radio 21 und Rockland Radio, den möglichst viele Stationen nachahmen sollten.

[9211 Zeichen] € 5,75

Horizont 13-14 vom 01.04.2021 Seite 22

Report Audio- und Podcastmarketing

Im Keller

Der Radiowerbemarkt ist im 1. Quartal coronabedingt eingebrochen. Viele Privatsender brauchen Überbrückungshilfe, doch es keimt auch Hoffnung

Unschöner hätte der Jahresauftakt für das Radio im Werbemarkt kaum ausfallen können. Seine Erlöse aus dem Spotverkauf sind im Januar und Februar zweistellig eingebrochen. Der Grund: Corona. Die Einschränkungen des zweiten Lockdowns wirken sich für Ra

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Lockdown reißt Radio stärker nach unten als den Markt - Bruttowerbeaufwendungen des Radios 2021 Radio finanziert sich aus der Region - Erlösstruktur des privaten Hörfunks 2018 Corona pusht Radio und Audionutzung im Web - Sessions der Online-Audio-Anbieter im Trend
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Horizont 8-9 vom 25.02.2021 Seite 40

Report Schweiz

Suche nach dem neuen Normal

Die Coronakrise hat die Werbeerlöse im Schweizer Radio einbrechen lassen, die Nutzung verändert und die Konkurrenz zu Spotify verschärft

Das Jahr 2020 werden die Akteure im Schweizer Radiomarkt so schnell nicht vergessen. Die Corona-Pandemie samt ihren Folgen hat ihr Medium innerhalb weniger Monate so stark verändert, dass ein Weg zurück zu alten Zeiten unwahrscheinlich ist. Am deutli

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Radio vor Spotify - Nutzung von Radio und Spotify im Vergleich Weniger Hörer, längere Nutzungsdauer - Nettoreichweiten und Nutzungsdauer der Hörer im Trend
€ 5,75

Horizont 11 vom 14.03.2019 Seite 29

Report Audiomarketing

Ohne Pause

Statt auf klassische Spots setzt ein britischer Radiosender auf Sponsoring und geht damit neue Wege in der Refinanzierung

Eine Morningshow ganz ohne Werbeblöcke, die die Sendung regelmäßig unterbrechen – das gibt es seit Mitte Januar beim britischen Virgin Radio, das zu Murdochs News UK gehört. Möglich macht es eine bisher in Großbritannien beispiellose Partnerschaft, d

[3370 Zeichen] € 5,75

Horizont 16 vom 19.04.2018 Seite 37

Report Regionale Kommunikation

Lokal läuft’s

Lokalradio ist nah dran an seinen Hörern, seiner Stadt. Das wissen auch Werbungtreibende zunehmend zu schätzen

Die etablierte lokale Marke und das Vertrauen, das dieser entgegengebracht wird, ist die große Stärke der Lokalradios. Punkten können sie bei lokalen Unternehmen auch weiterhin mit ausgeprägter Hörer- und Kundennähe, ihren Aktivierungsqualitäten sowi

[6378 Zeichen] € 5,75

Horizont 41 vom 13.10.2016 Seite 16

Hintergrund

„Wir vermarkten keine Restplätze“

Radiovermarktung: Harald Gehrung, Radio FFN, und Oliver Adrian, AS&S Radio, wollen sich über Qualität profilieren

Zum 1. Januar 2017 ändern sich die großen Radio-Kombis: Radio FFN und Energy Bremen kommen zur AS&S, diese verliert allerdings WDR 4. AS&S-Radio-Geschäftsführer Oliver Adrian und Radio-FFN-Chef Harald Gehrung sprechen im Interview über die geplanten Veränderungen, ihre Erwartungen an die künftige gemeinsame Zusammenarbeit und die Preisentwicklungen.

[9334 Zeichen] € 5,75

Horizont 11 vom 17.03.2016 Seite 8

Agenda

Spotcom erweitert Portfolio

Antenne-Bayern-Vermarkter holt Radio FFN und Energy Bremen

Spotcom baut das Portfolio aus und übernimmt zum 1. November 2016 auch die Onlinevermarktung von Radio FFN und Energy Bremen. Die beiden Sender hatten im November 2015 bekannt gegeben, ihre UKW-Vermarktung ab Anfang 2017 von der RMS zu AS&S Radio zu

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Horizont 43 vom 22.10.2015 Seite 8

Agenda

Gute Laune im VPRT

In ihrer Herbstprognose bleiben die Rundfunkverbands-Mitglieder optimistisch

Die Stimmung bei den TV- und Radioanbietern bleibt gut. In seiner aktuellen Prognose für 2015 rechnet der Rundfunkverband VPRT damit, dass TV-Werbung netto im Vorjahresvergleich um 2,5 Prozent auf 4,4 Milliarden Euro steigen wird. Radio stagniert bei

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Bewegtbild wächst - Prognostizierte Umsätze der audiovisuellen Medien 2015
€ 5,75

 
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