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Lebensmittel Zeitung 7 vom 17.02.2023 Seite 31

Journal

„Höhere Preise sind nötig“

Aldi, Kaufland und Co. kämpfen mit Preissenkungen um Kunden – und geben den Druck vielfach an ihre Lieferanten weiter. Ist die Zeit für den großen Preisrutsch gekommen? „Nein“, sagt Konsumgüterexperte Tim Brzoska von Simon-Kucher, und nennt im Interview Gründe.

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Lebensmittel Zeitung 3 vom 20.01.2023 Seite 2

Kommentar

Taktieren bei Bieren

von Miriam Hebben

Kaum etwas lockt so gut wie ein Bier – ob an die Bar oder in den Handel. Nicht umsonst stapeln sich regelmäßig Bierkästen auf den Seiten der Handzettel wie sonst nur im Sommer auf dem Balkon. Vom Handel auf die Aufgabe als Frequenzbringer reduziert,

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Lebensmittel Zeitung 2 vom 13.01.2023 Seite 12

Industrie

PepsiCo und Beiersdorf streiten mit Edeka

US-Getränkekonzern fordert offenbar 30 Prozent höhere Preise – Mehr als 150 Beiersdorf-Produkte nicht bestellbar

Die Preisdiskussionen aus dem Vorjahr gehen 2023 ungebremst weiter. Eine Reihe von Herstellern liegen mit Edeka und Rewe im Clinch – allen voran PepsiCo und Beiersdorf.

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Lebensmittel Zeitung 35 vom 02.09.2022 Seite 12

Industrie

Preiserhöhung von Coca-Cola sorgt für Ärger

Lieferstopp bei Edeka ab 1. September – Gespräche mit verschiedenen Händlern

Seit Donnerstag dieser Woche fordert Coca-Cola Europacific Partners vom Handel mehr Geld für seine Produkte. Die vorgezogene Preiserhöhung zum 1. September wird für Vertriebschef Florian von Salzen zur Herausforderung. Der Konzern pocht offenbar dara

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Lebensmittel Zeitung 35 vom 02.09.2022 Seite 24

Recht & Politik

„Ich mache mir Sorgen um den Standort Deutschland“

Christian Köhler, Hauptgeschäftsführer des Markenverbandes, spricht im LZ-Interview über die Ampel–Regierung, Verkäufe unter Einstandspreis und faire Partnerschaften

Herr Köhler, die Preissteigerungen im Lebensmittelhandel lassen die Verbraucher verstärkt zu Eigenmarken greifen. Wie stark trifft die Inflation die Markenartikelindustrie? In der Krise zeigt sich, wie stark eine Marke wirklich ist. Was die Marke

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Lebensmittel Zeitung 38 vom 24.09.2021 Seite 1

Seite 1

Coca-Cola kündigt Preiserhöhung an

Brutto-Preise steigen markenübergreifend zum 1. November – Aus für Coke Energy in Deutschland

Der Getränkekonzern Coca-Cola geht mit Forderungen in die Jahresgespräche. Bei dem einstigen Hoffnungsträger Coke Energy zieht er indes die Reißleine.

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Lebensmittel Zeitung 38 vom 24.09.2021 Seite 12

Industrie

Coca-Cola will mehr Geld vom Handel

Brausekonzern erhöht die Brutto-Preise zum 1. November 2021 – Endgültiges Aus für Coke Energy in Deutschland

Mit Coca-Cola kündigt ein weiteres Schwergewicht der Branche Preiserhöhungen an. Die Brutto-Preise steigen nahezu über das komplette Sortiment hinweg. Die Ankündigung fällt in eine Zeit, in der auch der Handel Forderungen stellt – und hart verhandelt.

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Coke-Abfüller erholt sich von der Krise
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Lebensmittel Zeitung 36 vom 10.09.2021 Seite 1

Seite 1

Edeka und Nestlé legen Streit um Preiserhöhung bei

Hersteller fordern mehr Geld – Handel pflegt mit aggressiven Aktionen das Preisimage

Gleich zum Auftakt der Jahresgespräche ließen Edeka und Nestlé den Konflikt um Preiserhöhungen eskalieren. Nachdem schon Regallücken für diverse Artikel zu sehen waren, legten beide Parteien den Streit nun bei.

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Lebensmittel Zeitung 36 vom 10.09.2021 Seite 6

Handel

Streit zwischen Händlern und Herstellern eskaliert früh

Edeka-Konflikt mit Nestlé – Top-Aktionspreise für einzelne Markenprodukte sollen das Preisimage stärken – Händler stemmen sich gegen Preiserhöhungen

Die Jahresgespräche beginnen – und schon eskalieren die Konflikte zwischen Handel und Industrie. Über Wochen waren Nestlé-Produkte bei Edeka eingeschränkt verfügbar. Händler stemmen sich gegen Preiserhöhungen. Zugleich sollen Top-Preise für einzelne Marken dem Eindruck entgegenwirken, dass jetzt alles teurer wird.

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Lebensmittel Zeitung 28 vom 16.07.2021 Seite 1,3

Seite 1

Nestlé fordert höhere Preise

Der Nestlé-Konzern verlangt in Kürze mehr Geld für viele seiner Produkte. Händler reagieren darauf empört. Der Branche drohen angesichts steigender Kosten und unverminderter Margenerwartungen auf allen Seiten außerordentlich harte Preisverhandlungen.

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