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    Lebensmittel Zeitung 2 vom 13.01.2023 Seite 51

    Ausblick

    Nur jeder Dritte blickt hoffnungsvoll ins neue Jahr

    Geldsorgen belasten die Deutschen mehr als Ängste vor Krankheiten oder Klimawandel – Umfragen stellen „Absturz der Zuversicht“ fest

    Das dritte Krisenjahr in Folge zehrt an der Zuversicht. Nur bei einem Drittel der Deutschen löst 2023 optimistische Empfindungen aus. Eine Mehrheit blicke hingegen eher angstvoll auf das, was die nächsten Monate für sie bereithalten könnte, so das Ergebnis zweier ähnlicher Umfragen.

    [5135 Zeichen] € 5,75

    food service 03 vom 10.03.2014 Seite 018 bis 019

    Dialoge

    Qualität vor Quantität

    „Es gibt nichts Gutes; es sei denn, man tut es.“ Anders als manch andere Zukunftsforscher, deren Analysen mitunter geradezu höhnisch anmuten und uns gleichsam vor vollendete Tatsachen stellen, ergreift Professor Dr. Horst W. Opaschowski dezidiert Partei, wenn es um die Perspektiven unserer Gesellschaft geht. Gießt seine Befunde in eingängige Formeln, die einleuchten – und zugleich zum Einschreiten ermutigen. Die zur Besinnung bewegen wollen – jeden einzelnen. Im Interesse einer besseren Zukunft. Für alle. Es geht um die Rückgewinnung von Lebensqualität, so der Wissenschaftler. Botschaften von fundamentaler Bedeutung auch für unsere Branche. www.opaschowski.de MW

    [6838 Zeichen] € 5,75

    food service 3 vom 10.03.2014 Seite 18,19

    Dialoge

    Qualität vor Quantität

    „Es gibt nichts Gutes; es sei denn, man tut es.“ Anders als manch andere Zukunftsforscher, deren Analysen mitunter geradezu höhnisch anmuten und uns gleichsam vor vollendete Tatsachen stellen, ergreift Professor Dr. Horst W. Opaschowski dezidiert Partei, wenn es um die Perspektiven unserer Gesellschaft geht. Gießt seine Befunde in eingängige Formeln, die einleuchten – und zugleich zum Einschreiten ermutigen. Die zur Besinnung bewegen wollen – jeden einzelnen. Im Interesse einer besseren Zukunft. Für alle. Es geht um die Rückgewinnung von Lebensqualität, so der Wissenschaftler. Botschaften von fundamentaler Bedeutung auch für unsere Branche. www.opaschowski.de MW

    [6839 Zeichen] € 5,75

    Lebensmittel Zeitung 49 vom 06.12.2002 Seite 003

    Seite 3 Service Analyse

    Jammern stoppt Käufer

    Zukunftsforscher warnen vor Panikmache und zu viel Pessimismus

    Frankfurt, 5. Dezember. Die Stimmung ist noch schlechter als die Lage. Unter diesem Motto fassen Konsumklima-Studien die aktuelle Befindlichkeit der Verbraucher zusammen. Jedoch: Panikmache hilft niemandem. Während GfK und BAT-Freizeit-Forschungsinstitu

    [1940 Zeichen] € 5,75

    Lebensmittel Zeitung 49 vom 06.12.2002 Seite 052

    Service Analyse

    Kunde zwischen Zukunftssorge und Konsumfrust

    Verbraucherumfragen bestätigen die schlechte Kaufstimmung - Wenig Hoffnung auf Besserung - Experten warnen vor Panikmache

    München, 5. Dezember. Die Hoffnung, das schlechte Konsumklima möge den Einzelhandel nicht auch im Weihnachtsgeschäft beuteln, ist groß. Auch wenn die Aussicht auf gute Umsätze bei vielen zum Jahresende wächst, schüren Marktforscher wie GfK oder BAT-Freize

    [6087 Zeichen] € 5,75

    Lebensmittel Zeitung Nr. 10 vom 06.03.1998 Seite 046

    Journal Kundenmarketing

    Die Kunden sparen nur noch

    Verschiedene Kunden verlangen verschiedene Behandlung / Von Andreas Preißner

    Käufer kaufen heute nicht mehr, sondern sie sparen. So müßte die Schlußfolgerung lauten, liest man Werbeplakate, Preisschilder oder Untersuchungen über das Kaufverhalten. Das Sparen lassen sie sich aber einiges kosten, und kaum ein Anbieter möchte auf die

    [21685 Zeichen] € 5,75

    Lebensmittel Zeitung Nr. 43 vom 27.10.1995 Seite 002

    Kommentar

    Kaufzwang

    ra. Horst W. Opaschowski ist an dieser Stelle schon häufiger zitiert worden. Der Analysierer der Freizeitgesellschaft veröffentlicht seit Jahrzehnten Forschungsergebnisse zum Thema Konsum und Konsument. Seine jüngsten Prognosen dürften den von Umsatzrückg

    [1205 Zeichen] € 5,75