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Horizont 4-5 vom 25.01.2024 Seite 2

Meinung

Gut gewappnet

Die Zeit läuft jetzt auch mal für die Verlage.

Wie wird das Verlags-Werbejahr 2024? Bei dieser Frage geht es um Konjunktur und Struktur. Genauer: um die Prognose der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen sowie um die Einschätzung, inwieweit die Medienhäuser zukunftssicher aufgestellt sind. Doch da s

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Horizont 4-5 vom 25.01.2024 Seite 14,15

Hintergrund

Aufbruchstimmung trotz(t) Gegenwind

Verlagsvermarktung 2024: Die Konsolidierung, beginnende Debatten um eine bessere Selbstdarstellung und neue Wirkungsdaten dürften dem Geschäft endlich Schwung verleihen. Von Roland Pimpl

Wie lange geht das noch so weiter, wie lange geht es noch bergab? Anders als die TV-Sender, die das erst seit wenigen Jahren kennen müssen, sind die Verlage an deutliche Rückgänge im Werbegeschäft längst leidvoll gewohnt. Laut den Nielsen-Bruttozahle

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Horizont 16-17 vom 20.04.2023 Seite 4,5

Thema der Woche

Die Presse muss unteilbar bleiben

Zeitschriftenmarkt: Verbandschef Philipp Welte über die Grenzen der Selbstheilungskräfte, Sisyphus und die Politik. Von Roland Pimpl

Stabile Umsätze, eine prosperierende, aber teure Digitalisierung – und kaum beeinflussbare explodierende Print-Kosten: Umso mehr fürchten die Zeitschriften, von den ohnehin eher unsicheren Presse-Subventionen ausgeschlossen zu werden. Im Interview kämpft Philipp Welte, der Vorstandschef des Magazinverbands MVFP, für die Gleichstellung mit Zeitungen. Er erklärt, wie schlecht (oder gut?) es den Verlagen wirklich geht. Und was er von den Landesmedienanstalten hält.

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Horizont 12-13 vom 23.03.2023 Seite 6,7

Hintergrund

Deutschland-Abo mit Schlagkraft!

Spotify für Verlage? Medienökonom Christian Wellbrock verteidigt die Idee einer anbieterübergreifenden Abo-Plattform für Journalismus. Von Roland Pimpl

Alles nur ein schöner Traum? Die Idee kursiert immer mal wieder – und klingt vor allem fürs Publikum ziemlich attraktiv: Eine verlagsübergreifende preiswerte Flatrate-Plattform für viele journalistische Angebote, quasi ein Spotify für Verlage. Kann das klappen? Ja, sagt eine neue Studie der Landesanstalt für Medien NRW, die das Thema bereits seit Jahren pusht. Sie verheißt „ökonomischen Gewinn für Medienhäuser“. Doch die bleiben skeptisch. Der Medienökonom Christian Wellbrock (Hamburg Media School), Co-Autor der Studie, stellt sich der Diskussion – und sieht dabei teilweise „Nebelkerzen“ am Werk.

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Horizont 50-52 vom 15.12.2022 Seite 28

Medien Jahresrückblick 2022

Burda (und Funke)

Personalkarussell

Burda startet mit einem neuen CEO ins Jahr: Martin Weiss übernimmt den Job von Paul-Bernhard Kallen, der als Vorsitzender des Verwaltungsrats, der die Gesellschafter vertritt, bestimmend im Hintergrund bleibt. Im Herbst folgen zwei markante Abgänge u

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Horizont 10-11 vom 10.03.2022 Seite 19

Hintergrund

Gemeinsam statt einsam?

Werbebündnisse: Über das Für und Wider neuer Vermarktungsallianzen

Nichtstun ist keine Option: Angesichts ihrer strukturell sinkenden Werbeerlöse werden die Verlage bei ihrer Vermarktung in Zukunft weiter zusammenrücken – bereits in diesem Jahr dürften hier entsprechende Ankündigungen erfolgen. Dies wird sicher n

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Horizont 4-5 vom 27.01.2022 Seite 2

Standpunkt

Kommentar

Radikal aufrüttelnd

Ein Vermarkter für alle? Verlage sollten hier sehr genau nachdenken

Es gehört seit Jahren zum Standardrepertoire jeder Sonntagsrede von Verlagsköpfen: Das Appellieren ans eigene Lager, mehr Kooperationen, Bündnisse, gar Joint Ventures zu wagen – und ans Kartellamt, diese doch bitteschön zu erlauben, ebenso Zukäufe ei

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Horizont 8-9 vom 25.02.2021 Seite 8,9

Hintergrund

Exit ist auch keine Lösung

GAFA-Debatte: Der ambivalente Umgang der Medienhäuser mit den US-Plattformen legt ihre strategischen Konflikte zwischen Vermarktung und Vertrieb offen

Fast 13 Jahre ist es her, dass der Kunstbegriff „Frenemy“ zum ersten Mal in Horizont auftauchte. 13 Jahre, in denen Verlage und Sender um ihre Position zu Google und Facebook ringen. Zu jenen US-Plattformen also, die zugleich „Friend“ (weil sie den W

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Horizont 37 vom 12.09.2019 Seite 6

Agenda

Verlage verkaufen exklusive Video-Inhalte an Facebook

Die Verlage sehen nun auch Facebook wieder mehr als Geschäftspartner denn als Gegner – was auch daran liegen dürfte, dass die US-Plattform die Konditionen für Kooperationen verbessert hat. So werden führende Verlage aus Europa mit Facebook zusammenar

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Horizont 37 vom 12.09.2019 Seite 19

Hintergrund

Vertrieb am Wendepunkt

Digitalkiosk: Warum finden die Verlage bei Podcasts zusammen – und nicht bei Presseprodukten? G+J-Digitalchef Arne Wolter denkt nun laut darüber nach, sogar über Flatrates. Seine Kollegen bleiben skeptisch

Ob die Vertriebschefs der Verlage manchmal neidisch sind auf Spotify und Netflix? Neidisch deshalb, weil sich die beim Nutzer so beliebten Flatrate-Verträge, welche die Inhalte mehrerer Produzenten bündeln, für Musik- und Filmportale offenbar bestens

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