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Horizont 36-37 vom 07.09.2023 Seite 11

Hintergrund

Spielend Geld machen

Partnerschaft: RMS und Audiomob wollen In-Game-Audiowerbung etablieren. Von Guido Schneider

Das Mobile Gaming löst beim Audiovermarkter RMS Goldgräberstimmung aus. Der Hamburger Audiovermarkter will am Wachstum der meist werbefinanzierten Gelegenheitsspiele teilhaben und hat dazu eine exklusive Partnerschaft mit dem Londoner Start-up Audiom

[3991 Zeichen] Tooltip
Drei Viertel daddeln auf dem Smartphone - Geräte, auf denen Gamer Computer- oder Videospiele spielten
€ 5,75

Horizont 36-37 vom 07.09.2023 Seite 13

Hintergrund

Vitamine für Gamer

Rewe: Lebensmittelhändler nutzt die Gamescom für Profilierung. Von Juliane Paperlein

Obst statt Chips, digitale Stelen für Minigames – auf der Gamescom Ende August hat Rewe am Stand von SK Gaming für gesunde Snacks und schnelle Unterhaltung gesorgt. Die Präsenz auf der Messe, die in diesem Jahr mit 320000 Besuchern in Köln und über 1

[3895 Zeichen] € 5,75

Horizont 12-13 vom 23.03.2023 Seite 6,7

Hintergrund

Deutschland-Abo mit Schlagkraft!

Spotify für Verlage? Medienökonom Christian Wellbrock verteidigt die Idee einer anbieterübergreifenden Abo-Plattform für Journalismus. Von Roland Pimpl

Alles nur ein schöner Traum? Die Idee kursiert immer mal wieder – und klingt vor allem fürs Publikum ziemlich attraktiv: Eine verlagsübergreifende preiswerte Flatrate-Plattform für viele journalistische Angebote, quasi ein Spotify für Verlage. Kann das klappen? Ja, sagt eine neue Studie der Landesanstalt für Medien NRW, die das Thema bereits seit Jahren pusht. Sie verheißt „ökonomischen Gewinn für Medienhäuser“. Doch die bleiben skeptisch. Der Medienökonom Christian Wellbrock (Hamburg Media School), Co-Autor der Studie, stellt sich der Diskussion – und sieht dabei teilweise „Nebelkerzen“ am Werk.

[12240 Zeichen] € 5,75

Horizont 44-45 vom 03.11.2022 Seite 17

Hintergrund

Gratis im Krisenmodus

BVDA: Die Anzeigenblätter wollen die digitale Transformation vorantreiben und müssen sich Versäumnisse vorhalten lassen

Das Motto der diesjährigen Herbsttagung des Bundesverbands Deutscher Anzeigenblätter (BVDA) passte zum Ernst der Lage. „Gemeinsam durch die Krise“ lautete es und spiegelte die lange Liste an Problemen, mit der sich die kostenlosen Wochenzeitungen her

[3998 Zeichen] € 5,75

Horizont 22 vom 28.05.2020 Seite 14,15

Hintergrund

„Ein bisschen Plattform, das gibt es nicht“

Stern: Wie die kaufmännischen Chefs Carina Laudage und Frank Thomsen das Gruner + Jahr-Flaggschiff in Print und Digital durch die Coronakrise manövrieren wollen – und noch viel weiter in die Zukunft

Seit rund einem Jahr verantworten sie die Zahlen des Stern: Carina Laudage, Geschäftsführerin der G+J-Digitalmedien, und (Print-)Verlagsleiter Frank Thomsen. In ihrem ersten Interview erklären sie die „Zauberformel der Transformation“ und Magazine zum Plattformgeschäft – und motivieren sich so: „Wir lassen uns nicht einreden, dass wir es mit dieser ,alten‘ Marke nicht schaffen in der modernen Welt.“

[13775 Zeichen] € 5,75

Horizont 37 vom 12.09.2019 Seite 11

Hintergrund

Prominenter Platz für Publisher

Facebook: Das Netzwerk will einen News-Bereich aufbauen, den Medienhäuser bestücken. Deutsche Anbieter zeigen sich prinzipiell aufgeschlossen – aber nur unter bestimmten Bedingungen

Fake News, Filterblasen, Facebook – so lautet der harmonische Gleichklang, den Mark Zuckerberg mit Macht aus der Welt schaffen will. Um künftig als seriöse Nachrichtenzentrale wahrgenommen zu werden, führt Facebook nun einen zusätzlichen Bereich für

[7957 Zeichen] € 5,75

Horizont 37 vom 12.09.2019 Seite 19

Hintergrund

Vertrieb am Wendepunkt

Digitalkiosk: Warum finden die Verlage bei Podcasts zusammen – und nicht bei Presseprodukten? G+J-Digitalchef Arne Wolter denkt nun laut darüber nach, sogar über Flatrates. Seine Kollegen bleiben skeptisch

Ob die Vertriebschefs der Verlage manchmal neidisch sind auf Spotify und Netflix? Neidisch deshalb, weil sich die beim Nutzer so beliebten Flatrate-Verträge, welche die Inhalte mehrerer Produzenten bündeln, für Musik- und Filmportale offenbar bestens

[9187 Zeichen] € 5,75

Horizont 22 vom 29.05.2019 Seite 18,19

Hintergrund

„Keine Angst vor Bild.de!“

Spiegel: Geschäftsführer Thomas Hass über die Ad Alliance mit Axel Springer, die eigene Redaktionsfusion und ehrgeizige Vertriebsziele

Er wirkt nicht unbedingt wie ein Alpha-Tier. Und doch ist Thomas Hass wohl viel mächtiger als frühere Geschäftsführer beim Spiegel. Vielleicht deshalb, weil ruhige Hände am meisten helfen, wenn viele Bälle in der Luft sind. Im Horizont-Interview erklärt Hass, wo der Spiegel bei seinem Geschäfts- und Redaktionsumbau steht – und wie er wegen der Ad Alliance einen Gesellschafterstreit verhindern will.

[11834 Zeichen] € 5,75

Horizont 43 vom 25.10.2018 Seite 22,23

Hintergrund

„Wir sind zum Erfolg verdammt“

Funke: Die Geschäftsführer Ove Saffe und Andreas Schoo über das Schicksalsprojekt Digitalisierung – und über ein Verlagsleben fast ohne Werbeerlöse

Trotz der ganz bewussten Verabredung dort – es ist ein Moment zum Augenreiben: Ove Saffe (zuletzt beim Spiegel) und Andreas Schoo (25 Jahre bei Bauer) jetzt in Essen, im alten Funke-Gebäude mit seiner Patina aus Jahrzehnten vergangener Verlagskultur. Doch im ersten Interview der beiden neuen Funke-Chefs geht es um die Zukunft. Und die soll schon sofort beginnen, vor dem Umzug ins neue Haus.

[16429 Zeichen] € 5,75

Horizont 9 vom 01.03.2018 Seite 13

Hintergrund

Zahltag bei Zeit Online

Transformation: Digitale Vertriebs- und Werbeerlöse fangen Print-Minus auf / Ruf nach Zeitungsbündnis

Das Besondere eines Jahres erkennt man bisweilen erst im Nachhinein, beim Bilanzziehen. So mag es auch Zeit-Geschäftsführer Rainer Esser ergangen sein beim Zusammenrechnen der Zahlen für 2017 (siehe Kasten): Zum ersten Mal seit langem sanken auch in

[8416 Zeichen] € 5,75

 
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