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Lebensmittel Zeitung 4 vom 26.01.2024 Seite 8

Handel

Wahre Penny-Preise schrecken ab

Nur wenige Kunden wollten den Aufpreis bezahlen

Die Penny-Kunden haben die Aktion „Wahre Kosten“ zwar aufmerksam verfolgt. Doch nur wenige waren bereit, einen Preisaufschlag zu zahlen, um die Umweltfolgekosten abzudecken. Der Absatz der Artikel ging stark zurück.

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Horizont 50-52 vom 14.12.2023 Seite 8

Rückblick Marketing

Wahre Preise

Pennys PR-Coup ohne Folgen

Discounter leben vom hohen Umschlag und dem niedrigen Preis. Wie niedrig diese Preise tatsächlich sind und was Produkte kosten würden, wenn die Umweltfolgekosten aufgeschlagen wären, demonstrierte Penny in diesem Sommer: Eine Woche lang rief der Händ

[1001 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 39 vom 29.09.2023 Seite 24,25

Journal

Der Preis der Transparenz

Die Penny-Kampagne zum Thema wahre Kosten für Lebensmittel hat für viel Aufmerksamkeit gesorgt. Noch fehlt ein einheitlicher Ansatz, um Schäden an Umwelt und Klima zu berechnen. Versuche, die Preise für Kunden durchschaubar zu machen, sind rar. Jenny Busche

[9055 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 31 vom 04.08.2023 Seite 3

Seite 3

Nachgefragt

„Krasse Verschiebungen auf dem Markt“

VERSTECKTE KOSTEN

Penny verlangt „Wahre Preise“ und gerät in die Kritik. Worum es den Initiatoren eigentlich geht.

[2855 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 31 vom 04.08.2023 Seite 6

Handel

Penny verlangt „Wahre Preise“

Aktion rückt Rewe-Discounter in den Medien-Fokus

Es sind nur neun Artikel – und für alle gibt es Alternativen. Penny hat mit der Aktion, eine Woche lang „Wahre Preise“ zu verlangen, dennoch einen ungeahnten Medienrummel ausgelöst.

[1141 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 12 vom 24.03.2023 Seite 40

Marketing

„Die Rechnung verursachergerecht bezahlen“

Der Ökonom und Forscher Tobias Gaugler will möglichst früh in der Wertschöpfungskette für Umweltschäden zur Kasse bitten

„Wahre Preise“ geben an, was Lebensmittel kosten würden, wenn ihre negativen Auswirkungen auf Umwelt und Klima mit einberechnet wären. Ökonom Tobias Gaugler, seit Februar 2022 Professor für Management in der Ökobranche an der Technischen Hochschule Nürnberg am Standort Neumarkt, erklärt, für wie groß er das Potenzial für den Lebensmitteleinzelhandel hält.

[7529 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 2 vom 13.01.2023 Seite 25,26,27

Journal

Die Charme-Offensive

Der Weg bis an die Wohnungstür ist für Onlinehändler von Lebensmitteln steinig. Um die Kunden für sich zu gewinnen, setzen die Anbieter von E-Food auf Geschenke und ein Zauberwort: Automatisierung. Madeleine Nissen

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Deutschland unter den Schlusslichtern - Anteil E-Food auf Vorbestellung am heimischen Lebensmittelmarkt
€ 5,75

Lebensmittel Zeitung 50 vom 16.12.2022 Seite 2

Kommentar

Penny muss sich nicht fürchten

von Denise Klug

Ausgerechnet die innovativen E-Food-Startups, die hierzulande das Kundenbedürfnis nachhaltig verändert haben, müssen derzeit einen Gang zurückschalten und auf die Kosten schauen. Sie haben den Markt bereitet und können jetzt große Teile des Potenzial

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Lebensmittel Zeitung 50 vom 16.12.2022 Seite 4

Handel

Penny baut E-Commerce-Geschäft aus

Rewe-Discounter bereitet Click & Collect-Service vor – Start im ersten Quartal 2023 geplant – Verzögerungen bei anderen Digitalprojekten

Penny erhöht das Tempo im Online-Geschäft. Nach LZ-Recherchen will der Rewe-Discounter das E-Commerce-Angebot in Deutschland mit einem Click & Collect-Service ausbauen. Bei anderen Digitalprojekten muss Penny im Konzern aber hinten anstehen.

[4288 Zeichen] Tooltip
Rewe-Tochter hebt sich vom Wettbewerb ab - Deutsche Discounter im Vergleich
€ 5,75

Lebensmittel Zeitung 11 vom 18.03.2022 Seite 28

Recht & Politik

Debatte über „wahre Preise“ hält an

Bepreisung soll auch Umweltauswirkungen der Lebensmittelproduktion berücksichtigen – Initiative von Hipp & Co. stellt Handbuch vor

Die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) hat vergangene Woche eine Veranstaltung zum Thema „wahre Kosten von Lebensmitteln“ ausgerichtet.

[2461 Zeichen] € 5,75

 
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