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Lebensmittel Zeitung 11 vom 15.03.2024 Seite 51

Schwerpunkt Logistik

Die Party des Quick-Commerce ist vorbei

Konsolidierungswelle rollt – Einzelne Schnell-Lieferungen an jeden Kunden sind nicht effizient – Investoren ziehen sich zurück / Von Horst Manner-Romberg

Das Phänomen Quick-Commerce scheint an sein Ende zu kommen. Angesichts des offensichtlichen Mangels an Effizienz und damit Profitabilität sind immer weniger Investoren bereit, Geld mit dieser Form von Lieferservices zu verbrennen.

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Lebensmittel Zeitung 6 vom 09.02.2024 Seite 10

Handel

Lieferdienste kämpfen gegen Abwärtstrend

Delivery Hero kann Börse nicht überzeugen – Tesco-Marktplatz in den Startlöchern – Amazon setzt mehr mit Services um

International stehen die E-Food-Händler unter Druck und verlieren an Wachstumsdynamik. Die großen Player wollen mit Omnichannel-Ansätzen und dem Aufbau von digitalen Ökosystemen punkten.

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Rückläufige E-Food-Erlöse in Nordamerika - Online-Umsatz mit Lebensmitteln in den USA in Mrd. US-Dollar
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Lebensmittel Zeitung 47 vom 24.11.2023 Seite 92,93,94

Journal 75 Jahre Lebensmittel Zeitung

Eine wilde Geschichte

Lebensmittel online bestellen: Diese Idee wurde bereits Mitte der 90er Jahre geboren. Ein Blick zurück zeigt, warum E-Food schon damals seiner Zeit voraus war. Madeleine Nissen

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Lebensmittel Zeitung 36 vom 08.09.2023 Seite 25,26

Journal

Rollender Wettbewerb

Im Onlinehandel trennt sich die Spreu vom Weizen. Inmitten von Konsolidierung und Expansion testet der Discounter Aldi Süd den Lieferservice –und baut damit Druck auf. Von Madeleine Nissen und Denise Klug

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Hopp oder top - Onlinehandel mit Lebensmittel entwickelt sich uneinheitlich
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Lebensmittel Zeitung 43 vom 28.10.2022 Seite 46,47

Journal Foodtrends

Das gebrochene Versprechen

Die Schnelllieferdienste treten international auf die Kostenbremse. Eine Aufweichung der Grundprinzipien des Konzepts stellt dabei kein Tabu dar. Denn es muss gespart werden – koste es, was es wolle. Denise Klug

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Lebensmittel Zeitung 39 vom 30.09.2022 Seite 10

Handel

Aldi sortiert Online-Angebot neu

Neuer Shop-Entwurf für die USA – Aus für weitere Lieferpartnerschaft – Wenig Synergien

Der Discounter Aldi nimmt das E-Food-Geschäft verstärkt in die eigene Hand. Die Zahl der Partnerschaften mit Lieferdienstleistern schrumpft.

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Discounter fährt Lieferpartnerschaften zurück - Kooperationspartner von Aldi für E-Food
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Lebensmittel Zeitung 23 vom 10.06.2022 Seite 39

Marketing

Lieferung wird zum Milliardenmarkt

Bain-Studie prophezeit allen Unkenrufen zum Trotz Wachstum – Marktteilnehmer stehen aber noch vor großen Herausforderungen

Wer das Rennen im Online-Lebensmittelhandel macht, ist noch offen. Alle Marktteilnehmer müssen noch investieren und Herausforderungen lösen, meint die international agierende Unternehmensberatung Bain und hat drei Hauptthemenfelder ausgemacht.

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Lebensmittel Zeitung 15 vom 14.04.2022 Seite 38

Technologie & Logistik

Aldi Süd bereitet sich auf E-Food vor

Software-System von Spryker gibt mehr Flexibilität – Click&Collect bewährt sich in UK und den USA – Lieferservice in der Schweiz

Aldi Süd bereitet sich offenbar Software-mäßig auf einen Einstieg in das Online-Shopping von Lebensmitteln vor. Die Aktivitäten in den USA und Großbritannien sprechen dafür, dass es zunächst um Click&Collect geht – also das Abholen fertig gepackter Warenkörbe an der Filiale.

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Lebensmittel Zeitung 11 vom 18.03.2022 Seite 12

Handel

Russisches Geld bereitet Schnelllieferdiensten Sorgen

Aufrufe zum Boykott von Getir – Buyk und „Fridge No More“ brechen in den USA Finanzierungen weg – Gründer aus Russland bei Wuplo und Jiffy

Verbraucherproteste, Finanzierungsprobleme und Geschäftspartner, die kalte Füße bekommen: Lieferdienste mit Verbindung zu russischen Investoren trifft die aktuelle Lage auf vielen Ebenen.

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Fast 7 Prozent der Wuplo-Anteile liegen in Russland - Beteiligung der Gründer an der First Mile Delivery Solutions GmbH
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Lebensmittel Zeitung 7 vom 18.02.2022 Seite 2

Kommentar

Das Personal bremst Lieferdienste

von Denise Klug

Die Börsenkurse der Lieferdienste sind eingebrochen. Trotz anhaltender Expansion, obwohl Delivery Hero dabei ist, das größte Liefer-Netzwerk der Welt aufzubauen. Auch wenn Doordash demnächst den finnischen Lieferdienst Wolt schlucken wird. Aktionäre

[3541 Zeichen] € 5,75

 
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