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Lebensmittel Zeitung 06 vom 10.02.2012 Seite 004

Handel

GfK prognostiziert leichtes Plus

Nürnberg. Die Umsätze im deutschen LEH einschließlich Drogeriemärkte steigen 2012. Die GfK erwartet einen Zuwachs von 1,3 Prozent. Damit falle das Plus vermutlich niedriger aus als die Preisentwicklung. 2011 seien die Erlöse um 1,7 Prozent auf 157 Mrd. E

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Lebensmittel Zeitung 01 vom 06.01.2012 Seite 026

Ausblick Marketing

„Discounter werden nichts gewinnen“

Gespräch mit den Experten der GfK über die Konsumstimmung, Preisentwicklung, M-Commerce und neue Medien

Nürnberg. Die deutschen Verbraucher haben sich von Krisenstimmung und Rezessionsängsten bislang kaum beeindrucken lassen. Die Kaufmuffel von einst sind die „Konsum-Optimisten Europas“. Ob die neue Konsumfreude anhält, ist nur eine der Fragen, die die LZ den Marktbeobachtern der Nürnberger GfK gestellt hat.

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Lebensmittel Zeitung 44 vom 04.11.2011 Seite 047

Marketing

Ein zweischneidiges Schwert

Anzahl der Preispromotions im LEH 2011 auf neuem Höchststand – Die Ausnahme wird zum Normalfall

Frankfurt. In zeitlich begrenzten Aktionen mit preisreduzierten Artikeln zu werben, ist zwar alles andere als neu. Die dynamische Entwicklung der vergangenen Jahre weist jedoch beständig neue Rekordwerte aus, wie eine der LZ vorab vorliegende Untersuchung der GfK belegt. Der Umfang der Preispromotions nimmt bedrohliche Züge an.

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Schokolade ist der Aktions-Aufsteiger - Veränderung der Promotionanteile umsatzstarker Warengruppen – Angaben in Prozent

Umsatzanteile von Preispromotions - FMCG, ohne Frische – Angaben in Prozent
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Lebensmittel Zeitung 40 vom 07.10.2011 Seite 004

Handel

Discounter warten auf Impulse

Frankfurt. Deutschlands Discounter sind laut GfK-Consumer Index im Moment die großen Verlierer im LEH. Während der Gesamtmarkt bis einschließlich August um 1,6 Prozent gewachsen ist, kommen die Discounter lediglich auf 0,9 Prozent Zuwachs. Die GfK-Forsch

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Lebensmittel Zeitung 40 vom 07.10.2011 Seite 084

Marketing

Aktiver in den Verbraucherdialog treten

Lebensmittelhersteller informieren unzureichend über die Qualität ihrer Produkte – Schulterschluss mit dem Handel suchen

Berlin. Echte Lebensmittelkrisen, vermeintliche Skandale – in den Medien und der öffentlichen Diskussion sind sie ein Dauerthema. Wem vertrauen die Verbraucher eigentlich noch, wenn es um die Qualität von Lebensmitteln geht? Dieser für die Ernährungsindustrie existenziellen Frage ist die BVE anlässlich der Anuga nachgegangen. Nicht alle Antworten schmeicheln dabei den deutschen Produzenten.

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Qualitätseinstellungen deutscher Verbraucher - Wie sehr stimmen Sie folgenden Aussagen zu? – Anteil in Prozent - Wem vertrauen Sie wie stark? – Angaben in Prozent
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HORIZONT 31 vom 05.08.2010 Seite 012

Hintergrund

Verzichtbares Kauferlebnis

Aldi: Der erfolgsverwöhnte Discounter steht unter Druck / Tod von Theo Albrecht hat keine Auswirkung auf die Marke Michael Reidel

Theo Albrecht wäre das zu viel Aufhebens gewesen. Titelbild auf der "Bild", die Seite 3 in der "Süddeutschen Zeitung", selbst ausländische Zeitungen wie der "Sydney Morning Herald" ließen es sich nicht nehmen, anlässlich des Todes des Aldi-Gründers, eine

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Aldi verliert beim Markenwert - Die 20 wertvollsten Handelsmarken der Welt

Aldi erhöht Werbedruck - Entwicklung der Werbeausgaben in den vergangenen fünf Jahren

Der Marktführer gerät unter Druck - Umsatzanteile am Lebensmitteleinzelhandel in Prozent
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HORIZONT 04 vom 28.01.2010 Seite 015

Marketing

Wenn billig immer noch zu teuer ist

Preisverfall bei Schnelldrehern hält an, weil der Handel aller Markenführung zum Trotz immer zuerst auf das schnelle Geld schaut

Wenn der Handel sich entscheiden muss, macht er doch lieber Kasse als Marke. Im harten Kampf um Kunden pfeift er auf beständige Preise und manchmal auch aufs eigene Image. Der Discount macht weiter, wo er aufgehört hat: Das Jahr hatte kaum begonnen, da

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HORIZONT 07 vom 12.02.2009 Seite 013

Marketing

Wohnzimmer feiert sein Comeback

Konsumforscher sagen für 2009 Rückkehr des Cocooning-Trends voraus - mit Konsequenzen für Marketing und Mediennutzung

Gerade Hersteller von Süßwaren und Fertiggerichten könnten 2009 vom verstärkten In-Haus-Konsum profitieren, glaubt die GfK. Einige Unternehmen wollen im Mediaplan draufsatteln. Viel wird in deutschen Unternehmen derzeit darüber gerätselt, was 2009 noch

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Lebensmittel Zeitung 21 vom 25.05.2007 Seite 042

Service Marketing

Rückläufige Absätze und Umsatzdelle im ersten Quartal

Mehrwertsteuer-Effekt verunsichert den Handel - Verbraucher kompensieren höhere Durchschnittspreise durch geringere Nachfrage

Nürnberg, 24. Mai. Die höhere Mehrwertsteuer hat bei Gütern des täglichen Bedarfs im 1. Quartal des laufenden Jahres zu rückläufigen Absätzen im Handel geführt. Davon betroffen waren auch jene Artikel, bei denen sich steuerlich gar nichts geändert hat. V

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LZ/Information Resources GfK - LEH-Preistracking
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Lebensmittel Zeitung 04 vom 26.01.2007 Seite 058

Service Marketing

Preisschraube dreht sich nach oben

Starkes 4. Quartal 2006 - Negativer Absatztrend gestoppt - Kunden honorieren Qualität

Frankfurt, 25. Januar. Das gemeinsame Preistracking von Information Resources (IRI) und der Lebensmittel Zeitung weist für das vierte Quartal 2006 einen Anstieg der Durchschnittspreise für das FMCG-Sortiment von 3,1 Prozent aus. Die Verbraucher investier

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LZ/Information Resources GfK - LEH-Preistracking
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