Suchergebnisse



Haben Sie ihre Zugangsdaten vergessen?

0 Artikel in Warenkorb

Es wurden 38 Artikel gefunden.

 
weiter
 
 
Sortierung:  
Treffer pro Seite:

Lebensmittel Zeitung 51-52 vom 22.12.2023 Seite 18,19

Handel Rückblick

Der Preis der Inflation

Die Teuerung von Lebensmitteln bleibt im Jahr 2023 das beherrschende Thema, das Preisniveau insgesamt steigt entgegen der Werbebotschaften des Handels weiter an. Der Discount profitiert, Supermärkte geraten unter Druck – auch weil Lieferanten stärker auf die Rendite einzelner Kunden schauen und im Zweifel die Belieferung renitenter Retailer stoppen.

[10278 Zeichen] Tooltip
Rückgang der Inflation führt nicht zu sinkenden Preisen
€ 5,75

Lebensmittel Zeitung 52 vom 30.12.2022 Seite 3

Rückblick Handel

Die Händler drehen die Preise hoch

Historische Inflation bei Lebensmitteln – Industrie gibt steigende Kosten weiter – Rewe und Edeka legen sich mit Markenherstellern an

Das Jahr beginnt noch mit moderaten Preisen. Ein Kilo Mehl kostet nur 45 Cent, ein Liter Sonnenblumenöl ist für 1,39 Euro zu haben. Zum Jahresende haben sich die Preise für beide Produkte in etwa verdoppelt. Seit Mitte des Jahres erhöhen die Händler die Preise fast im Wochentakt.

[3384 Zeichen] Tooltip
Inflationsrate steigt im Jahresverlauf - Veränderung Nahrungsmittelpreise gegenüber Vorjahresmonat in Prozent
€ 5,75

Lebensmittel Zeitung 52 vom 30.12.2022 Seite 4

Rückblick Handel

Discounter auf der Überholspur

Aldi & Co. gewinnen Umsätze und Marktanteile – Supermärkte geben sich günstig

Der Discount ist zurück: Aldi & Co. wachsen in der Inflation stärker als andere Formate und gewinnen Marktanteile. Die Kernkompetenz Preis steht hoch im Kurs – und stürzt Supermärkte in eine Umsatz- und Identitätskrise.

[4035 Zeichen] Tooltip
Gewinner und Verlierer - Umsatzveränderung bis November 2022 gegenüber Vorjahr in Prozent
€ 5,75

Lebensmittel Zeitung 52 vom 30.12.2022 Seite 12

Rückblick Industrie

Industrie und Handel messen ihre Kräfte

Kostensteigerungen führen zu vielen Konflikten – Leere Regale durch Lieferstopps – Coca-Cola und Edeka treffen sich vor Gericht

Die Kostenexplosion in vielen Bereichen macht Preisverhandlungen im Jahr 2022 zum Dauerthema. Dabei kracht es zwischen Handel und Herstellern oft.

[3667 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 52 vom 30.12.2022 Seite 22

Rückblick Marketing

LEH passt seine Kampagnen an

Maximal flexibel zeigten sich die großen deutschen Lebensmittelhändler 2022 in ihrer Kundenansprache. Profitierte Edeka in den Jahren zuvor noch vom Premiumtrend, schaltete der Hamburger Händler angesichts der immensen Inflation rasch um und position

[1108 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 52-53 vom 29.12.2020 Seite 3

Rückblick Handel

LEH-Rekordjahr trotz Lockdown

Ungleiche Entwicklung im Einzelhandel – LEH und Online gewinnen – Warenhäuser und Textilbranche stark im Minus

Frankfurt. Der Lebensmittelhandel in Deutschland kann das Corona-Jahr 2020 als bisher umsatz- und ergebnisstärkstes Jahr verbuchen. Die Branche steht mit dieser Bilanz fast alleine in der angeschlagenen deutschen Wirtschaft.

[2479 Zeichen] Tooltip
Lebensmittelhandel stützt die Wirtschaft - Konträre Entwicklung in den Quartalen 2020 (zum Vorjahres-Quartal)
€ 5,75

Lebensmittel Zeitung 52-53 vom 29.12.2020 Seite 16

Rückblick Recht & Politik

UTP-Richtlinie hält Branche in Atem

Bundesregierung will EU-Richtlinie gegen „unfaire Handelspraktiken“ verschärfen – Bauernproteste erreichen Zugeständnisse

Berlin. Vom Supermarktgipfel im Kanzleramt bis zu den Traktorblockaden von Logistiklagern sorgt das Verhältnis von Handel und Landwirtschaft das ganze Jahr für Schlagzeilen. Neben der Umsetzung der UTP-Richtlinie muss sich der Handel nun auf einen freiwilligen Verhaltenskodex einstellen.

[3913 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 52-53 vom 29.12.2020 Seite 21

Rückblick Marketing

Kein Klopapier, aber Haltung gezeigt

Handel und Hersteller haben den richtigen Ton getroffen – Auch in der Rassismusdebatte war und ist Positionierung gefragt

Frankfurt. Die Nahrungsmittelbranche zwischen Hamsterkäufen und Haltungskampagnen. Die Pandemie warf alle Jahresplanungen über den Haufen, die Marketingabteilungen rotierten, um die Kommunikation immer wieder neu auf die veränderte Situation auszurichten. Das brachte viel Lob als verdienten Lohn. Und es gab 2020 auch nicht nur Corona.

[3088 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 52 vom 27.12.2019 Seite 3

Rückblick Handel

Kaufland und Aldi auf der Suche

Neuausrichtung läuft schleppend an – Aldi Nord und Süd bündeln die Kräfte – Kaufland setzt auf die alten Tugenden

Frankfurt. Wenn Schwergewichte des Handels auf der Suche nach ihrem Weg sind, wird die ganze Handelslandschaft kräftig durchgeschüttelt. Sowohl bei Aldi als auch bei Kaufland gilt vieles, was früher in Stein gemeißelt war nicht mehr. Das wirbelt den ganzen Markt durcheinander.

[3365 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 52 vom 28.12.2018 Seite 3,4,6,8

Rückblick Handel

HIGHLIGHTS

JANUAR Umbau: Rewe flaggt die Sky-Filialen in Norddeutschland um und investiert mehr als 100 Mio. Euro. Tabubruch: Aldi Nord und Süd machen erstmals Sonderangebote für Markenartikel. Differenzierung: dm listet verstärkt Exklusivmarken. W

[5858 Zeichen] € 5,75

 
weiter