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TextilWirtschaft Nr. 24 vom 17.06.1999 Seite 093

Business Lizenzen

"Die Botschafter einer Modemarke"

Friedemann von Stein plädiert für komplette "Accessoires-Welten"

Accessoires-Lizenzen sind etwas ganz Besonderes, findet Friedemann von Stein. Denn: "Accessoires sind die Botschafter einer Modemarke. Sie sind der Einstieg in die Markenwelt." Und nicht zuletzt seien sie "modische Ausrufungszeichen einer Marke", die zwin

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TextilWirtschaft Nr. 24 vom 17.06.1999 Seite 090

Business Lizenzen

"Mehr als eine Generation gewinnen"

Dr. Klaus Brandmeyer über Marken-Management und Lizenzen

Der Kern jedes erfolgreichen Lizenzsystems ist die Marke. Und wer sich im deutschsprachigen Raum mit dem Thema Marke beschäftigt, landet fast zwangsläufig bei Dr. Klaus Brandmeyer, der zusammen mit zwei Kollegen das Institut für Markentechnik in Genf betr

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TextilWirtschaft Nr. 24 vom 17.06.1999 Seite 084

Business Industrie

Benetton: US-Kette

Zusammenarbeit mit Sears Roebuck

Der italienische Bekleidungskonzern Benetton hat mit der US-Handelsgruppe Sears Roebuck ein Lizenz-und Partnerschaftsabkommen abgeschlossen. Es sieht im Herbst den Start einer speziellen Benetton-Bekleidungslinie für den US-Markt in zunächst 400 Shops vor

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TextilWirtschaft Nr. 24 vom 17.06.1999 Seite 044

Fashion

Lagerfeld Underwear

Herrenwäsche folgt Lederwaren

Die Lagerfeld-Lizenz läuft. Karl Lagerfelds deutscher Partner Fashion Design/Miltenberger hat seine Master-Lizenzrechte dazu genutzt, nach der Lederwaren-Kollektion (seit H/W '98/99) eine Herrenwäsche-Linie, Lagerfeld Underwear, zu lancieren. Sie kommt im

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TextilWirtschaft Nr. 24 vom 17.06.1999 Seite 094

Business Lizenzen

Deutsche Modefirmen und ihre Lizenzen

Auflistung von 32 Modefirmen mit Angabe der Lizenzgeber, der Lizenznehmer bei Bekleidung und der Lizenznehmer bei Accessoires/Duft und Sonstiges.

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TextilWirtschaft Nr. 24 vom 17.06.1999 Seite 093

Business Lizenzen

Handbuch Licensing

Eine ausführliche Darstellung des Wegs der Firma Miltenberger vom Lizenznehmer zum Inhaber der Marke Daniel Hechter sowie eine Vielzahl weiterer interessanter Beiträge zum Thema Lizenzen bietet das Handbuch Licensing, das im Herbst im Deutschen Fachverlag

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TextilWirtschaft Nr. 24 vom 17.06.1999 Seite 092

Business Lizenzen

Vom Nehmer zum Geber

Wie aus den Miltenberger Kleiderwerken die Marke Daniel Hechter wurde

Robert Aulbach ist viel unterwegs in diesem Jahr. Das war er immer schon, nur heißen die Ziele jetzt nicht mehr Husum, Mannheim oder Waldkirchen, wo es gute Einzelhandelskunden zu besuchen gilt, sondern Südafrika, Brasilien, Panama und Australien. Der Gru

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TextilWirtschaft Nr. 24 vom 17.06.1999 Seite 091

Business Lizenzen

"Im Vertrieb ist noch am meisten zu tun"

Lizenzberater Hans-Gerd Kierdorf glaubt an weiteres Wachstum der Fashion- Lizenzen

"Heute eine Marke neu aufzubauen, ist kaum noch möglich. Man braucht mindestens 12 Mill. DM Marketing-Investitionen in den ersten drei Jahren - und auch dann ist die Floprate noch sehr hoch. Das ist der Grund, daß der Markt für Lizenzprodukte seit Jahren

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TextilWirtschaft Nr. 24 vom 17.06.1999 Seite 091

Business Lizenzen

Zusatz-Umsätze und Ausbau des Images

Warum große Bekleidungsfirmen zusätzlich Lizenzen übernehmen

Im Markt der Fashion-Lizenzen sind die Rollen weitgehend klar verteilt: Die großen Bekleidungshersteller vergeben für ihre Marken Lizenzen, Lizenznehmer sind dagegen häufig kleinere, meist spezialisierte Firmen, die selbst über keine bekannten Marken verf

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TextilWirtschaft Nr. 24 vom 17.06.1999 Seite 088

Business Lizenzen

Mit Lizenzen über Grenzen

Es ist ein Geben und Nehmen: Einerseits vergeben immer mehr Bekleidungs- Marken immer mehr Lizenzen für immer mehr verschiedene Produkte. Andererseits runden zahlreiche Modefirmen, zum Teil selbst Inhaber renommierter Marken, ihr Portfolio mit übernommene

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