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TextilWirtschaft 15 vom 11.04.2024 Seite 26,27

Business Supply Chain- und Logistik-Special

Auf Speed

Eine resiliente Supply Chain ist unabdingbar. Der Schlüssel ist ein über alle Stufen vernetztes System, das Risiken verkleinert, Chancen erhöht und Geld spart.

Um die Supply Chain zu beschleunigen, gibt es verschiedene Maßnahmen, die Unternehmen ergreifen können. Dazu gehören die Optimierung von Lagerbeständen, die Implementierung von Echtzeit-Tracking-Technologien, die Automatisierung von Prozessen und die

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TextilWirtschaft 5 vom 02.02.2023 Seite 14,15,16,17,18,19

Business Supply Chain

Entspannung in der Supply Chain?

Es sieht so aus. Selbst bei den Preisen scheint der Peak erreicht zu sein. Das zeigte sich bei den Entwicklungen der Vorstufe für Frühjahr 2024. In der aktuellen Order für Herbst 2023 belasten gestiegene EKs indes nach wie vor das Geschäft. Wie geht die Branche damit um?

Jahrelang war es wichtig, immer schneller und günstiger Mode zu produzieren. Alle Anstrengungen gingen dahin, die Order deutlich näher an den Verkaufspunkt zu bringen. Die Corona-Krise hat diese Lieferketten durcheinandergebracht und zu Verspätungen

[18987 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 13 vom 31.03.2022 Seite 12,13,14,15,16, 17,18

Business Supply Chain

Sourcing am Limit

Knapper, teurer, später. Mit dem Krieg in der Ukraine sind die Lieferketten vollends gestört. Steigende Kosten, anziehende Preise und die eingeschränkte Planbarkeit von Prozessen belasten das Geschäft. Und ein Ende ist nicht abzusehen.

Das Schnitzel für 35 Euro, die Tankfüllung für 95 Euro. Ein Brot demnächst für 10 Euro? Auch Mode wird in Zukunft teurer und könnte nicht mehr in der bekannten Fülle zur Verfügung stehen. Branchenkenner gehen davon aus, dass es so schnell keine Entla

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gv praxis 1-2 vom 01.02.2022 Seite 19

Brennpunkt

„Lieferengpässe teils massiv“

Die Corona-Krise fordert auch den Großhandel extrem. Manfred Hofer, Geschäftsführer Transgourmet Deutschland, im Gespräch über Ausmaß und Gründe der derzeitigen Lieferschwierigkeiten.

Herr Hofer, seit wann gibt es Lieferschwierigkeiten? Die Lieferengpässe beschäftigen uns seit einem halben Jahr täglich. Das untypische daran: Die Lieferprobleme sind breit gestreut und können alle Sortimente treffen. In diesem Ausmaß haben wir das i

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TextilWirtschaft 46 vom 18.11.2021 Seite 12,13,14,15,16,17

Business Preisstrategien

Darf’s ein bisschen mehr sein?

Rohstoffe, Energie, Transport, Produktion. Die Preise steigen an allen Fronten. Der Druck auf die Branche nimmt zu. Mit ein bisschen Verhandeln um die Marge ist es bei der anstehenden Order zum Herbst 2022 diesmal nicht getan. Die Modemacher überdenken ihr Preisgefüge. Auch aufgrund von Sourcing-Sorgen. Wann kann was zu welchem Preis beschafft werden? Die Logistik ist längst Nadelöhr und Kostentreiber. Was tun, um gegenzusteuern?

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Lebensmittel Zeitung 44 vom 05.11.2021 Seite 12,14

Industrie

Zu wenig Ware, Konflikte zuhauf

Corona, das Klima, fehlende Kohle und mehr sorgen für Angebotslücken – Hersteller fordern höhere Preise und drohen mit Lieferstopps

Der Mangel in der Konsumgüterbranche nimmt ein neues Ausmaß an – und trifft selbst prominente Hersteller. Es fehlen Getränke in Dosen, Filter für Zigaretten, Himbeeren und vieles mehr. Die Schwierigkeiten, die Gründe und die Folgen im Überblick.

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TextilWirtschaft 43 vom 28.10.2021 Seite 38,39,40,41,42

Business Digitalisierung

Daten-Kette

Lesbare Lieferketten und das Ende von Excel

Mehr Speed, kürzere Reaktionszeiten, bessere Vorhersagen, mehr Transparenz: Die Modebranche muss sich neu aufstellen, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Eine Voraussetzung ist die Digitalisierung der kompletten Supply Chain.

Frühe Buchungen von Containern und Schiffsraum sowie ständige Übersicht über den Stand der Produktion sind in der Krise noch wichtiger geworden. Mit Tabellen ist das nicht mehr zu schaffen.

[11890 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 38 vom 23.09.2021 Seite 22

Business Warenmanagement

„Das funktioniert nicht von heute auf morgen“

Thomas Ballweg, Verband German Fashion, erklärt, warum es zu Verzögerungen kommt

[2242 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 22 vom 04.06.2021 Seite 12

Industrie

Nonfood-Importeuren fehlt die Ware

Deutsche Unternehmen kämpfen mit amerikanischen Konkurrenten um Lieferungen aus Asien – US-Verbraucher akzeptieren höhere Preise

Herstellern und Importeuren von Non-Food-Artikeln droht die Ware auszugehen. Weil vor allem in den USA die Nachfrage explodiert, geraten deutsche Unternehmen etwa bei Lieferanten aus China ins Hintertreffen. Nonfood-Spezialisten nennen die Lage beispiellos.

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Nachfrageschub aus Amerika
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Der Handel 3 vom 04.06.2021 Seite 16,17,18,19,20

Spezial Logistik

Stresstest für die Lieferkette

Das erste Alarmsignal war die Pandemie, das zweite die Havarie: Seither wissen die Supply Manager in großen wie in kleinen Betrieben, dass gezielte Investitionen erforderlich sind – in neue Quellmärkte, neue Lager, neue Technik.

[12390 Zeichen] € 5,75

 
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