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Lebensmittel Zeitung 47 vom 24.11.2023 Seite 161

Technologie & Logistik

IT-System Forrestguard

Rewe will Hightech gegen Entwaldung

Die Rewe Group ist einer der Hauptpartner bei der Entwicklung eines neuen, Blockchain-basierten Systems für mehr Transparenz in der Lieferkette. Die IT-Entwicklung für das vom Umweltministerium (BMUV) geförderte Pilotprojekt „Forrestguard“ liegt im w

[856 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 29 vom 22.07.2022 Seite 41

Technologie & Logistik

Rückverfolgungs-System

GS1 will Lieferketten für Canabis sichern

Die Technologie-Firma Ubirch und die Branchenorganisation GS1 Germany entwickeln ein digitales Modell für eine sichere und transparente Lieferkette von Cannabis. Das gaben beide auf der Internationalen Cannabis Business Conference bekannt. Die Partne

[506 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 8 vom 25.02.2022 Seite 57

Technologie & Logistik

Lidl und Edeka pilotieren Transparenz-Tool für Lieferketten

Lösung F-Trace-Transparency mit GS1-Standards startet mit Proof of Concept – Warengruppen Kaffee, Mopro und TK im ersten Schritt

Edeka und Lidl starten ein Pilotprojekt zur Nutzung der neuen Informationsplattform „F-Trace-Transparency“. Damit wollen die Händler die komplexen Liefernetzwerke im LEH abbilden – und dem Lieferketten-Sorgfaltspflichtengesetz gerecht werden.

[2027 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 6 vom 11.02.2022 Seite 28

Journal

Auf der Suche nach Durchblick

Transparenz in der Lieferkette wird für Händler und Hersteller immer wichtiger. Nicht nur die Kunden, sondern auch das neue Sorgfaltspflichtengesetz fordern sie. Noch sucht die Branche nach den richtigen Werkzeugen. Christiane Düthmann

[7293 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 48 vom 03.12.2021 Seite 38

Technologie & Logistik

Info-Netzwerk von GS1 schafft Transparenz bei Nachhaltigkeit

Neue Lösung F-Trace-Transparency soll bei Umsetzung des Lieferkettengesetzes helfen – Ziel ist Sicherheit über viele Vorstufen – Themen Umweltschutz und Menschenrechte

Die Branchenorganisation GS1 baut ein Informationssystem, das viele Nachhaltigkeitsaspekte der komplexen Liefernetzwerke des LEH abdecken soll. Dazu gehören auch die Anforderungen des schon 2023 in Kraft tretenden Lieferketten-Sorgfaltspflichtengesetzes.

[4532 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 31 vom 05.08.2021 Seite 46,47

Business Sourcing

Durchblick von Köln bis Uganda

Das junge Kölner Unternehmen Kaya&Kato hat zusammen mit IBM die Plattform Textile Trust aufgebaut. Ein Pilotprojekt zur fälschungssicheren, digitalen Darstellung der gesamten Lieferkette.

[10589 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 16 vom 22.04.2021 Seite 46,47,48,49,50,51

Business Digital Supply Chain

Der digitale Due-Dilligence-Parcours

Das Lieferkettengesetz kommt. Und damit die Verpflichtung zu Transparenz in der Produktion. Kunden erwarten sie schon lange.

Es liegt auf der Wiese vor dem Reichstag – das acht mal zweieinhalb Meter große Banner mit der Aufschrift „Menschenrechte und Umweltschutz: Kriegt es endlich auf die (Liefer-)Kette!“. Während drinnen der Bundestag in der ersten Lesung über den Gesetz

[16203 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 16 vom 22.04.2021 Seite 52,53

Business Digital Supply Chain

Tech to watch

Neue Technologien und Start-ups, die sich den transparenten Lieferketten verschrieben haben. Von Blockchain über DNA-Tracker bis hin zu eingelaserten Kenn-Nummern reichen die Ideen für dieses zukunftsträchtige Thema.

Know Your Stuff Das Unternehmen existiert seit gut einem Jahr und ist eine Ausgründung der Südwolle Group. Das Ziel der Plattform Know Your Stuff (KYS) ist es, QR-Codes für Hangtags zu generieren, die dem Verbraucher den gesamten Weg des Textils e

[4583 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 13 vom 01.04.2021 Seite 38

Technologie & Logistik

Blockchain sichert Ware vom Acker bis ins Regal

Yaliyomo will die Lieferkette transparent und kontrollierbar machen – Pilotprojekt mit vielen Chargen Getreide startet

Köln. Das Start-up Yaliyomo will Lieferketten mit der Zukunftstechnologie Blockchain absichern und transparent machen. Der Digitalisierungs-Dienstleister ist in der FMCG-Branche verwurzelt – bis hin zu Ex-GS1-Chef Jörg Pretzel als Sprecher des Beirats.

[4965 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 4 vom 29.01.2021 Seite 43,44

Marktplatz Süsswaren

Transparenz bis auf den Acker

Nachhaltigkeit gewinnt bei Süßwaren an Bedeutung. Sie muss jedoch glaubwürdig sein. Blockchain verspricht für Industrie und Handel Lösungen und tiefere Einblicke.Silke Liebig-Braunholz

[10766 Zeichen] Tooltip
Transparenz mit Blockchain
€ 5,75

 
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