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Lebensmittel Zeitung 43 vom 28.10.2016 Seite 29

Journal Marke gegen Marke

Marke gegen Marke

Ohne abwechslungsreiches Markenleben würde es in den Regalen des Lebensmittelhandels ziemlich öde aussehen. Doch Marken benötigen Pflege, ein Alleinstellungsmerkmal und bestenfalls eine Geschichte, die über den reinen Produktnutzen hinausreicht. Der

[364 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 43 vom 28.10.2016 Seite 32,33

Journal Marke gegen Marke

Harter Fight

Die Wirkung der Super-A-Marken ist unbestritten, sonst würde sie Aldi nicht listen. Doch der Handel wird immer mehr zum erbitterten Konkurrenten für Herstellermarken. dm zeigt Alnatura die Grenzen auf. Lidl lässt seinen Kunden die Wahl. Wer Mittelmaß

Alnatura ist – wer wollte es in Abrede stellen – eine Marke; in den Augen vieler sogar eine recht starke. Doch Stärke kann im harten Wettbewerbsumfeld des deutschen Lebensmitteleinzelhandels zu einem relativen Begriff werden. Seit die Symbiose mit dm

[14799 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 43 vom 28.10.2016 Seite 34,35

Journal Marke gegen Marke

„Wie in einer guten Beziehung“

Marketingforscher Franz-Rudolf Esch über die Digitalisierung als Herausforderung für die Konsumgüterindustrie, die Gefahren kurzfristiger Shareholder-Value-Orientierung und Manager, die nicht wissen, was sie an ihren Marken haben.

Herr Esch, was ist die größte Herausforderung für die Marke? Sich den veränderten Marktbedingungen anzupassen und entsprechend weiterzuentwickeln. Die Marke ist wie ein Mensch und von daher einem ständigen Anpassungsprozess unterworfen. Ein 18-Jäh

[13495 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 43 vom 28.10.2016 Seite 38

Journal Marke gegen Marke

Standpunkt

Erstarren in Beliebigkeit

Marken standen über viele Jahrzehnte für Orientierung, Glaubwürdigkeit und Mehrwert. Doch die Fassade bröckelt, das Vertrauen schwindet. Dr. Uwe Lebok, K&A BrandResearch AG, deckt Defizite auf und sagt, was zu tun ist, um zu alter Stärke zurückzufind

Marken „markieren“. Das sollte stets zentrale Maxime für erfolgreiche Markenführung sein. Tatsächlich lässt sich mehrfach über quantitative und qualitative Verbraucherstudien nachweisen: Der Verputz bröckelt – die Markenloyalität geht gravierend zurü

[6680 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 43 vom 28.10.2016 Seite 40,41

Journal Marke gegen Marke

Ein Gefühl von Sicherheit

Vertrauen ist der Kitt, der Marken und Menschen zusammenhält. Eine Beziehung, die ein ganzes Leben lang halten kann. Doch diese Bindung gibt es nicht zum Nulltarif. Die Marke muss sich das Vertrauen der Kunden verdienen und darf es nicht leichtfertig

In den sechziger Jahren ist die Markenwelt noch in Ordnung. Heile Familien gucken Flipper und Bonanza im Fernsehen, trinken Tritop, schlecken Langnese-Eis und erleichtern sich das Kochen mit Maggi. Die Deutschen blicken optimistisch in die Zukunft un

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Kunden bauen auf dm - Vertrauen zu Retail Brands
€ 5,75

Lebensmittel Zeitung 43 vom 28.10.2016 Seite 58,59,60

Journal Marke gegen Marke

Wer ist on?

Die Generation Z wächst auf in einem Umfeld, das kaum mehr zwischen realer und digitaler Welt unterscheidet. Ein Großteil der Kommunikation findet im Cyberspace statt, ist zugleich real und doch nicht greifbar. Die Marke muss sich darauf einstellen. Katja Gussmann

[14751 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 43 vom 28.10.2016 Seite 66

Journal Marke gegen Marke

Jetzt erst recht

Innovationen gelten als Domäne der Marke, die immer wieder neue Trends setzt und aufgreift. Aber stimmt das überhaupt? Im Kreis der selbständigen Händler mehren sich die Zweifel, und das nicht erst, seit die Markenartikler sie mit Listungen im Discount verärgert haben. Vier Praktiker erläutern, wie die Neuheiten in ihren Märkten funktionieren – und wie es besser laufen könnte. Mathias Himberg

[5542 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 43 vom 28.10.2016 Seite 70,71

Journal Marke gegen Marke

„Der Preis ist langweilig“

Reinhard Schneider, Chef von Werner & Mertz , ist ein Gegner von Jo-Jo-Preisen. Mit den Frosch-Produkten zeigt er eindrucksvoll, dass Vertrauensmarken nicht über den Preis verkauft werden müssen.

Herr Schneider, Prof. Kaul von der Hochschule Mainz verortet Marken oft im Rotstift-Milieu. Was ist so schlimm daran, wenn Kunden Marken günstig einkaufen können? Bei Händlern herrscht immer noch das weit verbreitete Missverständnis vor, die wicht

[13820 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 43 vom 28.10.2016 Seite 72,74

Journal Marke gegen Marke

Gesichertes Terrain

Hartnäckig versuchen Hersteller, Preise für Markenartikel hochzuhalten und dem Onlinehandel ihre Spielregeln aufzuzwingen – ein Kleinkrieg mit ungewissem Ausgang. Klaus Janke

Fünfmal bekam Christian Schläfer, Geschäftsführer von Fansport24.de, Post von Nike – mit der immer dringlicheren Aufforderung, doch bitte keine Produkte des Sportartikelherstellers über den Amazon Marketplace zu vertreiben. Schläfer verkauft seine Tr

[11108 Zeichen] Tooltip
China dominiert Piraterie - Anteil 2015 vom Zoll beschlagnahmte Produktfälschungen
€ 5,75

Lebensmittel Zeitung 43 vom 28.10.2016 Seite 81

Journal Marke gegen Marke

Und der Gewinner ist Facebook

Rankings, die Marken bewerten, sind nicht unumstritten. Sie spiegeln aber oft Trends und wirtschaftliche Entwicklungen wider. Die Aufstellung von Interbrand sorgt auf alle Fälle für Gesprächsstoff.

Unangefochten auf den Rängen eins bis drei bleiben Apple, Google und Coca-Cola. Apples Markenwert steigt zwar weniger rasant an als in den Jahren zuvor, dennoch ist der Technologieriese nach wie vor mit großem Abstand die wertvollste Marke der Welt,

[6906 Zeichen] € 5,75

 
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