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    HORIZONT 14 vom 06.04.2006 Seite 026

    Marketing und Marken

    IMAS international MARKENBAROMETER

    T-Com mit wenig Überzeugungskraft

    Werbung des Telekom-Riesen wird von Deutschen häufig erinnert, gilt aber als wenig glaubwürdig / Tchibo-Auftritte genießen höchstes Vertrauen

    Bleibt eine Marke den Deutschen aufgrund ihrer Werbung verstärkt im Gedächtnis, ist dies längst kein Garant für eine positive Wahrnehmung des Auftritts. Besonders groß ist die Schere zwischen Glaubwürdigkeit und Erinnerung von Kampagnen bei T-Com und McD

    [4531 Zeichen] Tooltip
    BMW bleibt Männern im Kopf - Werbeauftritt der Marke im demografischen Profil - Angaben in Prozent

    Ältere achten kaum auf McDonald's - Werbeauftritt der Marke im demografischen Profil - Angaben in Prozent

    Persil bei Frauen im Fokus - Werbeauftritt der Marke im demografischen Profil - Angaben in Prozent
    € 5,75

    HORIZONT 48 vom 01.12.2005 Seite 028

    Marketing und Marken

    IMAS international MARKENBAROMETER

    Deutsche buchen gern bekannte Marken

    TUI ist bekannteste Tourismusmarke und wird am häufigsten genutzt / Großer Teil der Bundesbürger hat in 2005 auf Urlaubsreisen verzichtet

    Wird eine Reise geplant, dann steht bei der Mehrzahl der Deutschen das organisierte Reisen im Vordergrund: Insgesamt 44 Prozent der Bundesbürger bevorzugen Pauschal- trips, 31 Prozent organisieren ihre Reise selbst. Ein Viertel der Befragten schließlich

    [5327 Zeichen] Tooltip
    Die Zahl der Daheimbleiber steigt - Urlaubsbudgets der Bundesbürger für 2005 - Angaben in Prozent

    TUI kennen mit Abstand die meisten - Bekanntheit von Tourismusmarken im Vergleich - Angaben in Prozent

    Neckermann steht für niedrige Preise - Preiswahrnehmung der Bundesbürger bei Reiseanbietern - Angaben in Prozent
    € 5,75

    HORIZONT 29 vom 21.07.2005 Seite 024

    Marketing und Marken

    IMAS international MARKENBAROMETER

    Payback behauptet Marktführerschaft

    Markenbarometer: 39 Prozent der Deutschen haben eine Kundenkarte / Mehrheit stellt Einkaufsverhalten um / Gebühren werden abgelehnt

    Immer mehr Verbraucher nutzen Kundenkarten. Der Anteil der Deutschen, die im Besitz einer Karte von Payback, Karstadt und Co sind, liegt mittlerweile bei 39 Prozent. Damit ist der Anteil der Konsumenten, die sich auf diesem Wege Vergünstigungen und Servi

    [6252 Zeichen] Tooltip
    Verbreitung von Kundenkarten legt leicht zu - Anteil der Deutschen, die Kundenkarten besitzen - Angaben in Prozent

    Payback liegt klar in Führung - Besitz von Kundenkarten - Angaben in Prozent

    Kein klares Meinungsbild - Beurteilung von Kundenkarten - Angaben in Prozent
    € 5,75

    HORIZONT 21 vom 26.05.2005 Seite 021

    Marketing und Marken

    IMAS international MARKENBAROMETER

    Deutsche halten ihrer Bank die Treue

    Große Mehrheit wechselt das Geldinstitut nicht / Für die Wahl ist vor allem die Lage ausschlaggebend / Beratung wird überwiegend positiv bewertet

    Ende 2004 hat das Geldvermögen der privaten Haushalte ohne Immobilienbesitz in Deutschland vermutlich die 4-Billionen-Grenze überschritten. Rund 2200 unterschiedliche Geldinstitute mit fast 50000 Zweigstellen bewerben sich darum, diese Gelder vorteilhaft

    [5575 Zeichen] Tooltip
    Selbst die Sparkassen fallen nicht jedem ein - Bekanntheit von Geldinstituten - Angaben in Prozent der Befragten

    Die Mehrheit bleibt loyal - Wie oft Kunden bereits ihre Bank gewechselt haben - Angaben in Prozent der Befragten

    Vor allem die Lage zält - Ausschlaggebende Gründe für die Wahl der Bank, bei der man sein Konto hat - Angaben in Prozent der Befragten
    € 5,75

    HORIZONT 08 vom 24.02.2005 Seite 024

    Marketing und Marken

    IMAS international MARKENBAROMETER

    Markenartikel regieren nicht überall

    Relevanz in den Produktgruppen ist unterschiedlich stark / Qualität der verwendeten Rohstoffe ist das wichtigste Kriterium

    Die Vorliebe für Markenartikel ist in den verschiedenen Konsumgüterbereichen sehr unterschiedlich ausgeprägt - so das Ergebnis der aktuellen Markenbarometer-Umfrage von IMAS International und Horizont. Basis der Untersuchung, die vor einem Jahr schon ei

    [5592 Zeichen] Tooltip
    Kaffee ist wichtiges Markenthema In welchen Produktkategorien Markenartikel sehr wichtig oder wichtig sind Angaben in Prozent der Befragten

    Vor allem Jüngere wollen Markenartikel für die Pflege In welchen Kategorien die Altersgruppen Marken für sehr wichtig oder wichtig halten Angaben in Prozent der Befragten

    Auf die Qualität kommt es an Welche Eigenschaften von Markenartikeln sehr wichtig sind Angaben in Prozent
    € 5,75

    HORIZONT 36 vom 02.09.2004 Seite 027

    Marketing und Marken

    IMAS international Markenbarometer

    Günstige Preise gefährden die Treue

    Bei Telekommunikation und Unterhaltungselektronik ist die Markenbindung am höchsten / Handelswaren bei Nahrungsmitteln im Vorteil

    Rund zwei Jahre nach der Einführung des Euro greifen 27 Prozent der Konsumenten bevorzugt zu Handelsmarken. 23 Prozent präferieren dagegen deutlicher Markenware. Immerhin 50 Prozent der Bundesbürger geben an, dass der Abschied von der D-Mark kein Grund wa

    [5912 Zeichen] Tooltip
    Telekommunikation erreicht höchste Markenbindung Präferenzen von Markenprodukten und Handelsware Angaben in Prozent

    Frauen sind eher untreu Demografisches Verhältnis von Markentreuen und Markenwechslern Angaben in Prozent

    Persönliche Erfahrung gibt den Ausschlag Gründe für die Produktentscheidung Angaben in Prozent
    € 5,75

    HORIZONT 23 vom 03.06.2004 Seite 021

    Marketing und Marken

    MARKEN-BAROMETER

    Claims verstärken Werbebotschaft

    Mehrheit der Deutschen findet Slogans nützlich / Müller Milch mit höchstem Bekanntheitsgrad / Englische Werbeaussagen werden selten verstanden

    Werbeslogans kommen bei den Deutschen gut an. Mehr als zwei Drittel der Konsumenten sind von ihrem Sinn und Zweck überzeugt. Den Claims wird unter anderem zugute gehalten, dass sie Werbung einprägsamer machen. Zudem fungieren sie häufig als "Eselsbrücke"

    [5957 Zeichen] Tooltip
    Müller Milch liegt vorn - Welche Slogans den Befragten spontan einfallen - Angaben in Prozent

    Claims fördern Einprägsamkeit - Angaben in Prozent

    Akzeptanz der Slogans
    € 5,75

    HORIZONT 18 vom 29.04.2004 Seite 024

    Marketing und Marken

    MARKEN-BAROMETER

    Deutsche loben Discounter-Qualität

    57 Prozent der deutschen Verbraucher shoppen mindestens einmal pro Woche bei Aldi, Lidl und Co / Preisvorteil wichtigstes Argument

    Der wöchentliche Einkauf beim Discounter ist für die Mehrheit der Deutschen mittlerweile zur Selbstverständlichkeit geworden. Dies geht aus einer aktuellen Umfrage von IMAS International und Horizont für das Markenbarometer unter rund 2000 Personen hervor

    [6029 Zeichen] Tooltip
    Aldi ist für jeden zweiten Top-Anbieter - Discounter, die von den Befragten am häufigsten besucht werden - Angaben in Prozent

    Geringeres Sortiment gilt als Hauptgrund für Preisvorteile - Gründe für die günstigen Discount-Angebote - Angaben in Prozent

    Die Mehrheit glaubt nicht an höhere Produktqualität bei Marken - Bewertung der Qualität von Discounter-Produkten im Vergleich zu Markenprodukten - Angaben in Prozent
    € 5,75