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    HORIZONT 50 vom 15.12.2005 Seite 017

    Marketing und Marken

    Zäher Kampf gegen den Geiz

    Der Preis bestimmt auch 2005 weitgehend die Kommunikation / Innovationen und Upgrading sollen Abhilfe schaffen

    Wie lange diktiert der Preis denn noch das Konsumentenverhalten? Allzu gern hätten die Markenartikler das Jahr 2005 zum Wendepunkt erklärt: "Ich gehe davon aus, dass die Geizwelle abebbt, wenn sie nicht schon gebrochen ist", orakelt im Sommer etwa Johann

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    HORIZONT 38 vom 22.09.2005 Seite 017

    Marketing und Marken

    Wettstreit um die Sinne

    Jubiläum für "Geiz ist geil": Im Kampf gegen den Preisverhau müssen Marken um mehr Wahrnehmung buhlen

    Im Oktober 2002 jubelte Saturn erstmals "Geiz ist geil". Im dritten Jahr der Kampagne ist die Chiffre des Zeitgeistes längst Ausdruck eines massiv gewandelten Konsumverhaltens. Ein Ende ist nicht abzusehen. Im Gegenteil: "Die Generation der heute 22- bis

    [6677 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT 08 vom 24.02.2005 Seite 017

    Marketing und Marken

    Zäher Kampf gegen Preissog

    Den Top-Marken fehlen gegen die Discount-Wut des Handels vielfach die Instrumente / Totalverzicht als Ausweg

    Der lahme Winterschlussverkauf hat weder Kunden noch Handel sonderlich begeistert. Dennoch diktiert der Preis weiter die Kommunikation. Lidl geht mit Markenartikeln im Drogeriesegment in die Offensive, Karstadt senkt massiv die Preise für Elektrogeräte, R

    [6271 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT 08 vom 24.02.2005 Seite 017

    Marketing und Marken

    Kommentar

    Kleinvieh

    Es ist ein Ringen zwischen David und Goliath: Hier der Markenhersteller mit seinem Bauchladen an Produkten, dort die milliardenschwere Einkaufskasse des Händlers, dem Torwächter zum Kunden. Und der Handel regiert immer noch mit Zuckerbrot (Regalplatz) und

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    HORIZONT 20 vom 13.05.2004 Seite 018

    Marketing und Marken

    MANAGER MAGAZIN ROUND TABLE HORIZONT

    "Wir holen das Beste aus der Marke"

    Klaus Schumann, P&G-Chef Deutschland, Österreich und Schweiz, über den richtigen Preispunkt und den Kampf mit den Discountern

    Wie erklären Sie Ihren internationalen Kollegen eigentlich den deutschen Spruch "Geiz ist geil"? Klaus Schumann: Das Wortspiel, also die Doppeldeutigkeit des Begriffs "geil", funktioniert im Englischen so nicht. Ich belasse es daher meist bei der Überse

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    HORIZONT 07 vom 12.02.2004 Seite 020

    Marketing und Marken

    MARKE CONTRA PREIS

    Schwierige Profilsuche im Mittelfeld

    Die Hersteller im automobilen Mainstream geraten von allen Seiten unter Druck / Sogar Premiummarken werben mit Preiskonditionen

    Verkehrte Welt: Ausgerechnet beim Luxus-Label Lexus sucht nun auch Toyota sein Heil in preisorientierter Werbung. In diesen Tagen launcht und bewirbt Toyota/Lexus zwei Sondermodelle mit einem Preisnachlass von 4000 Euro. Die abstruse Begründung: Damit sol

    [7441 Zeichen] Tooltip
    Automarken aus Sicht der Verbraucher - Auf welche(n) Hersteller treffen folgende Aussagen zu? Nennungen in Prozent

    Positionierung der Automarken aus Sicht ihrer Fahrer
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    HORIZONT 04 vom 22.01.2004 Seite 017

    Marketing und Marken

    Kommentar

    Böser Handel

    Während sich die Medienhäuser über die Werbezahlen des Jahres 2003 - zumindest verhalten - freuen dürften, sieht man die Entwicklung bei den Marketern zu Recht zwiespältig. Es ist der Handel, der mit seinen ausufernden Preisschlachten für das Werbeplus so

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    HORIZONT 04 vom 22.01.2004 Seite 020

    Marketing und Marken

    MARKE CONTRA PREIS

    Zuckerguss für die Marke

    Die Süßwarenhersteller konzentrieren ihre Kommunikation auf die Stärke der Marke / Nur begrenzte Preisattacken

    Vor dem Start der Internationalen Süßwarenmesse Anfang Februar in Köln üben sich die Hersteller in Preisdisziplin. Die Top-Marken wollen um Preiskriege einen Bogen machen. Bahlsen-Geschäftsführer Steffen Jung will vor allem den Qualitätsanspruch der bei

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    HORIZONT 03 vom 15.01.2004 Seite 017

    Marketing und Marken

    Preis-Virus findet neue Opfer

    Immer mehr Markenartikler und Händler werben mit dem Rabatten / Polarisierung des Marktes schreitet weiter voran

    Die Discount-Welle wird immer gewaltiger: Zum Jahresbeginn werben nicht nur die üblichen Verdächtigen mit Schnäppchenpreisen. Auch Hersteller und Händler, die bislang der Versuchung widerstehen konnten, mischen mittlerweile mit. Und längst darf man es nic

    [6936 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT 03 vom 15.01.2004 Seite 017

    Marketing und Marken

    Kommentar

    Maß halten

    Es liegt nahe, angesichts des eskalierenden Discount-Trends immer wieder auf die Gefährdung der Marke hinzuweisen und vor einem Preisverhau zu warnen, der am Ende allen Beteiligten schadet und mühsam aufgebaute Markenwerte zerstört. Die reine Lehre intere

    [897 Zeichen] € 5,75