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Lebensmittel Zeitung 16 vom 19.04.2024 Seite 14

Industrie

Henkel sieht sich auf Kurs

Hersteller verliert 2023 Marktanteile in allen Segmenten – Aufwärtstrend erkennbar

Nach Ende der Lieferunterbrechungen infolge von Preisstreitigkeiten setzt Paul Vetter, Deutschlandchef der Consumer-Sparte von Henkel, wieder auf Mengenwachstum. Persil hat die Marktführerschaft bereits zurückerobert.

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Eigenmarken legen zu - Waschmittel-Absatz in Mio. Packungen in LEH und Drogerien
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Lebensmittel Zeitung 4 vom 26.01.2024 Seite 42

Marketing

Consumer-Index von GfK-CPS

Jahresbilanz: 2023 hielt der Mengenschwund an

2023 war ein „herausforderndes“ Jahr. Die Lieblingsvokabel der Entscheider in Handel und Industrie beschreibt das Problem: Hohe Preissteigerungen gingen mit höheren Umsätzen einher, führten beim Gros der Anbieter allerdings zu Mengenverlusten. Tendenz: anhaltend.

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Treppe aufwärts, Treppe abwärts - Preisveränderungsraten FMCG* im Gesamtmarkt** gg. Vorjahresmonat – Angaben in Prozent Preisgetrieben steigt der Umsatz in fast allen Warengruppen - Sortimentsentwicklung bei FMCG – Veränderungsraten (Basis/Wert) zum jeweiligen Vorjahreszeitraum in Prozent Discount 2023 stärker als der Vollsortimentshandel - Umsatzanteile nach Vertriebsschienen in Prozent
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TextilWirtschaft 30 vom 27.07.2023 Seite 46,47,48,49,50,51

Fashion Sneaker-Business

Keine Superstars mehr

Zuletzt galten selbst Basic-Sneaker durch anhaltende Lieferprobleme als absolute Mangelware. Was es dann in den E-Shop oder auf die Fläche schaffte, war nach kürzester Zeit vergriffen. Doch die Verhältnisse haben sich gedreht: Sneaker-Retailer berichten von hohem Waren- und Preisdruck. Gerät das Geschäft ins Wanken?

[18776 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 19 vom 12.05.2023 Seite 60,61

Schwerpunkt Handelsmarken

Umsatzzuwachs resultiert allein aus Preissteigerungen

Handelsmarken schaffen im Jahr 2022 den Turnaround – Starkes Wachstum gegenüber Markenprodukten – Absatz sinkt in beiden Kategorien / Von Christina Braun

Im Gesamtmarkt der FMCG-Branche ist der Handelsmarkenanteil im vergangenen Jahr auf 40,2 Prozent angewachsen, wie die Marktforscher von NielsenIQ ermittelt haben. Die Verbrauchermärkte steigerten ihre Marktbedeutung, die Discounter dominieren dennoch weiterhin.

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Viele Gewinner und wenige Verlierer - Eigenmarkenanteil am Gesamtumsatz LEH und Drogeriemärkte — Angaben in Prozent Eigenmarken legen in allen Formaten zu - Umsatz nach Vertriebsformen in Mio. Euro und Veränderungen 2022 vs. 2021 in Prozent Nach drei rückläufigen Jahren in Folge ein Anstieg - Eigenmarkenanteil am Gesamtumsatz des LEH — Angaben in Prozent
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Lebensmittel Zeitung 5 vom 03.02.2023 Seite 8

Handel

Lidl greift mit Werkzeugmarke an

Der Discounter Lidl greift die Baumärkte mit seiner Heimwerker-Eigenmarke „Parkside“ an. Im Handzettel bewirbt die Schwarz-Tochter die Marke derzeit auf neun von insgesamt 58 Seiten. In der aktuellen, internationalen Kampagne taucht der Name Lidl jed

[1602 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 19 vom 13.05.2022 Seite 47

Länderreport Hamburg / Schleswig-Holstein

Hintergrund

Fleischsalate belegen ersten Platz

Im vergangenen Jahr haben die Verbraucher etwas weniger kühlpflichtige Feinkostsalate konsumiert. Nach Erhebungen von NielsenIQ hat der Lebensmitteleinzelhandel einschließlich Discounter mit diesen Produkten rund 1,03 Mrd. Euro umgesetzt – im Verglei

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Das Markengeschäft wächst - Umsatz mit Feinkostsalaten in Mio. Euro von 2019 bis 2021
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Lebensmittel Zeitung 13 vom 01.04.2022 Seite 34,36

Marktplatz Genuss & Spezialitäten

Frische Verteilung

Der Markt für gekühlte Feinkostsalate befindet sich nach dem Verkauf der Sparte Homann-Feinkostsalate im Umbruch. Neue Hersteller springen in die Lücke. Stark steigende Rohwarenpreise setzen die etablierten Produzenten unter Druck. Birgitt Loderhose

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Markt schrumpft leicht - Marke wächst, Handelsmarke verliert - Umsatz mit Feinkostsalaten in Mio. Euro von 2019 bis 2021
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Lebensmittel Zeitung 6 vom 11.02.2022 Seite 16

Industrie

Rinti geht das Fleisch für Hundefutter aus

Hohe Nachfrage trifft auf weniger Schlachtungen – Finnern rechnet mit Entspannung zur Jahresmitte

Hersteller von Tiernahrung können die deutlich gestiegene Nachfrage nur bedingt bedienen. Die fallende Fleischproduktion für Verbraucher führt zu Engpässen bei Schlachtprodukten.

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Marke ist gefragt - Umsatzentwicklung mit Tiernahrung im Jahr 2021 in Prozent
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Lebensmittel Zeitung 31 vom 06.08.2021 Seite 24

Marktplatz

NielsenIQ

Haushalte putzen vermehrt mit Markenartikeln

Wunsch nach Sauberkeit und Frische sorgt für Umsatzplus erklärt Laura Schick, NielsenIQ-Expertin für Wasch-, Putz- und Reinigungsmittel

Mit Start der Corona-Pandemie intensivierten deutsche Haushalte ihre Putzaktivitäten. Der Umsatz für entsprechende Produkte stieg, vor allem der der Markenartikel.

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Begeisterung fürs Putzen und Reinigen hält an
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Lebensmittel Zeitung 29 vom 23.07.2021 Seite 32,34

Marktplatz Heimtier

Lukrative Leckerlis

Das Geschäft mit Snacks für Hund und Katze brummt. Seit Jahren schon verzeichnet der Handel wachsende Absätze. Allein das stationäre Geschäft kommt auf nahezu 900 Millionen Euro Umsatz. Mit dem Boom bei Haustieren aber geht nun richtig die Post ab. Besonders gefragt sind Premiumkonzepte, die sowohl Private-Label-Hersteller wie Markenartikler vorantreiben. Dieter Heimig*

[9216 Zeichen] € 5,75

 
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