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Lebensmittel Zeitung 12 vom 24.03.2023 Seite 36

Marktplatz Alkoholfreie Getrränke

Konsumflaute trifft auf hohe Preise

Im Mineralwassermarkt bleibt es schwierig – Aktuelle Preiserhöhungen bringen einmal mehr Druck

Die deutsche Brunnenlandschaft ist durch jüngste Übernahmen aus dem In- und Ausland von einer neuen Anbieterstruktur geprägt. Die Bewährungsprobe steht angesichts einer noch schärferen Zweiteilung des Marktes in Marke und Handelsmarke jedoch noch aus.

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Absatzanteile Mineralwasser nach Vertriebslinien - Angaben in Prozent
€ 5,75

Lebensmittel Zeitung 3 vom 20.01.2023 Seite 48

Marktplatz Frisch & Pflanzlich

Täglicher Frischekick auf moderatem Preislevel

Haushaltsausgaben für Obst und Gemüse zeigen sich krisenfest – Überproportionale Ausschläge bei Gurken, Kartoffeln und Wassermelonen

Verbraucher in Deutschland mussten 2022 für Obst und Gemüse kaum mehr zahlen als im Jahr zuvor. Die Preissteigerungsrate lag mit 2,7 Prozent deutlich unterhalb der im FMCG-Bereich.

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Discount baut Marktanteile aus - Haushaltsausgaben für Obst, Gemüse, Kartoffeln nach Einkaufsstätten
€ 5,75

Lebensmittel Zeitung 42 vom 21.10.2022 Seite 27,28

Marktplatz Süßwaren

Ausgedünnt

Süßwarenhersteller stehen massiv unter Druck. Der Unmut wächst, weil Preiserhöhungen kaum durchzusetzen sind. Erste Unternehmen bereinigen Sortimente. Silke Liebig-Braunholz

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Gewinner und Verlierer - Absatz- und Umsatzentwicklung ausgewählter Produktsegmente
€ 5,75

Lebensmittel Zeitung 34 vom 26.08.2022 Seite 36

Marktplatz Käse

Der Absatzdruck bleibt

Kaufzurückhaltung trifft die Gelbe Linie – Handelsmarken profitieren vor allem außerhalb des Discounts

Händler sind mit ihrem Angebot an Käse unter Anpassungsdruck. Nach zwei fetten Jahren mit gesteigertem Haushaltskonsum war zuletzt nicht nur der Wiederaufschwung der Gastronomie zu spüren. Auch höhere Preise versetzten die Absätze in Tiefflug.

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Teils zweistellige Einbußen - Absatzentwicklung 1. Halbjahr 2022 gegenüber Vorjahr
€ 5,75

Lebensmittel Zeitung 31 vom 05.08.2022 Seite 31

Marktplatz Heimtier

Weniger Budget für Vierbeiner

Tierfutter wächst – Markenprodukte sind trotz massiver Inflationseffekte eine wichtige Umsatzstütze

Tierfutter und Bedarfsartikel entwickeln sich im Lebensmittelhandel aus der Nische heraus zum Umsatzbringer. Wichtige Stütze sind dabei Markenprodukte. Aktuell aber droht sich das Wachstum zu verlangsamen.

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Preise ziehen unterschiedlich stark an - Durchschnittliche Endverbraucherpreise in Euro
€ 5,75

Lebensmittel Zeitung 12 vom 25.03.2022 Seite 37

Marktplatz Alkoholfreie Getränke

Plastikdebatte wirkt nach

Preiserhöhung erhöht Druck auf Discount- und Billigmarken – Sortimentsdiversifizierung der Markenanbieter nimmt zu.

Am Wassermarkt macht sich Ernüchterung breit. Glas, lange als Trendgebinde gehypt, wird die Rückgänge beim Konsum wohl dauerhaft kaum auffangen können. Das dürfte die wichtigste Erkenntnis des Jahres 2021 sein.

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Marken können auch im rückläufigen Markt Position ausbauen - Marktanteile von Mineralwasser unterschiedlicher Preisstufen in Prozent
€ 5,75

Lebensmittel Zeitung 47 vom 26.11.2021 Seite 38

Marktplatz Brot & Backwaren

Hype bei SB-Brot ist erstmal vorbei

Claims wie „Low Carb“ oder „High Protein“ überzeugen – Bioanteil steigt auf 5 Prozent

Aufbackbrötchen und Snacks spülen dem Handel Geld in die Kassen. Sie stehen für 3,5 Prozent Mehrumsatz bei Brot- und Backwaren jedoch aufgrund von Preissteigerungen. Der Mengenschub des Vorjahres ist erstmal vorbei.

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SB-Segmente profitieren unterschiedlich - Umsatzentwicklung in Mio. Euro
€ 5,75

Lebensmittel Zeitung 14 vom 03.04.2020 Seite 3

Seite 3

Pflanzliche Ersatzprodukte sind relevante Größe

Vegane und vegetarische Produkte setzen sich offenbar im Wurstregal als relevante Größe fest. Laut Marktforscher Nielsen kompensierten Lyoner oder Mortadella aus Ei, Soja, Lupineneiweiß oder Erbsenmehl im Jahr 2019 rund 45 Prozent der Umsatzverluste

[1028 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 39 vom 28.09.2018 Seite 16

Industrie

Pils bleibt nur ein temporärer Werttreiber

Das Super-Bierjahr 2018 baut vor allem auf Preissteigerungen im Endverbrauchergeschäft – Absatzbilanz bleibt ernüchternd

Frankfurt. Auch wenn alles nach einem Super-Bierjahr klingt. Das Absatzniveau, das das Statistische Bundesamt die Woche zu Protokoll gab, liegt nicht einmal gleichauf mit dem des Jahres 2016. Die gute Nachricht: Mit Bier wird wieder mehr Geld verdient, auch mit dem Sorten-Sorgenkind Pils.

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Bier wächst am stärksten - Umsätze 1. Halbjahr 2018 ggü. 1. Halbjahr 2017, Umsatzzuwächse in Prozent
€ 5,75

Lebensmittel Zeitung 25 vom 19.06.2015 Seite 16

Industrie

Zentis und Darbo fordern Schwartau heraus

Wettstreit um Kleingebinde für Ein-und Zwei-Personenhaushalte – Wettbewerber setzen neue Preispunkte

Frankfurt. Frischer Wind im Konfitüren-Regal: Darbo und Zentis greifen Marktführer Schwartau mit kleinformatigen Gläsern und einem Preis unterhalb der 2-Euro-Schwelle an. Ziel sei, sich im Mittelpreis-Segment auf den Trend zu Kleinhaushalten einzustellen.

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Das Mittelpreissegment unter Druck - Erlöse in Mio. Euro
€ 5,75

 
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