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Horizont 26-27 vom 26.06.2025 Seite 1

Seite 1

Platzt der europäische Adtech-Traum?

Streit um AMIE: Die neue Freewheel-Allianz von Pro Sieben Sat 1 sorgt für Ärger bei RTL. Es beginnt ein Duell um die digitale Zukunft. Von Katrin Ansorge

Das europäische Adtech-Bündnis von RTL Deutschland und Pro Sieben Sat 1, einst als gemeinsames Bollwerk gegen die Dominanz globaler Tech-Giganten gegründet, steht vor seiner ersten großen Bewährungsprobe. Warum? Nicht wegen der schwierigen wirtschaft

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Horizont 26-27 vom 26.06.2025 Seite 12,13

Hintergrund

Ich kann die Unzufriedenheit von RTL nachvollziehen

Pro Sieben Sat 1: CCO Markus Messerer über strategische Allianzen, diplomatische Spannungen – und seine Rolle als Brückenbauer zwischen Kooperation und Konkurrenz. Von Katrin Ansorge

Seit Oktober vergangenen Jahres ist Markus Messerer Chief Commercial Officer bei Pro Sieben Sat 1 und Vorsitzender der Geschäftsführung der Seven-One Media. Im großen Antrittsinterview spricht der frühere Telko-Manager mit HORIZONT über seine Strategie für den Neustart in Unterföhring, den kulturellen Wandel im Unternehmen – und über den aktuellen Streit mit RTL, der die Partnerschaft „Adtech Made in Europe“ auf eine harte Probe stellt.

[14013 Zeichen] € 5,75

Horizont 24-25 vom 12.06.2025 Seite 4

Thema der Woche

Bekommt Big Tech jetzt die Rechnung?

Digitalsteuer: Hinter Wolfram Weimers Vorstoß stehen noch viele Fragezeichen. Von Klaus Janke

Wie realistisch ist es, dass Tech-Konzerne künftig tatsächlich eine deutsche Digitalsteuer von 10 Prozent zahlen müssen? Das dürfte wesentlich davon abhängen, wie sich die Verhandlungen um Trumps Zölle weiter gestalten. Die EU erwägt – als Drohkuliss

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Unterschiedliche Regelungen - Digitalsteuer in ausgewählten EU-Ländern und Vorschlag für EU gesamt
€ 5,75

Horizont 24-25 vom 12.06.2025 Seite 22

Report Fachmedien

Tempo machen

FACHMEDIEN: Die Folgen globaler Krisen und unsichere Umfelder machen B2B-Medien zu schaffen. Umso kräftiger entwickeln sie Geschäftsmodelle und Produkte weiter. Von Roland Karle

Der Umsatz stagniert, der Werbemarkt bremst, Unsicherheiten nehmen zu. So lassen sich in einem Satz die Ergebnisse der frisch veröffentlichten Fachpresse-Statistik der Deutschen Fachpresse für 2024 zusammenfassen (siehe Seite 28). Mit halb vollem Gla

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KI prescht vor - Welche Themen die Agenda der Fachmedien bestimmen
€ 5,75

Horizont 24-25 vom 12.06.2025 Seite 24,25

Report Fachmedien

Im Markt angekommen

KI: B2B-Medien nutzen zunehmend die Möglichkeiten künstlicher Intelligenz. Ein Blick in die Branche. Von Roland Karle

Die künstliche Intelligenz und ihre Tools sind in den Fachmedien angekommen – und mitunter mehr als das. „KI ist für uns kein Zukunftsthema mehr, sondern treibt Produkte und Prozesse aktiv voran“, sagt Michael Schrader, Chief Operating Officer (COO)

[13118 Zeichen] € 5,75

Horizont 24-25 vom 12.06.2025 Seite 25

Report Fachmedien

»Von 0 auf 100«

Trends: Print schrumpft weiter, der Werbemarkt stottert – und Fachmedien reagieren. Beispiele aus der Praxis. Von Roland Karle

Dachdeckern die Krone aufsetzen, Tagesmessen ausrichten, Buchungstools entwickeln. Wenn sich Märkte, Kundenwünsche und Geschäftsmodelle verändern, müssen sich Fachverlage etwas Neues ausdenken. Und sie tun es. Events: „Branchenpreis mit Festivalch

[4275 Zeichen] € 5,75

Horizont 24-25 vom 12.06.2025 Seite 26

Report Fachmedien

Am Puls der Märkte

DFV MEDIENGRUPPE: Digital macht fast die Hälfte der Erlöse aus: Das Geschäftsmodell bleibt, die Schwerpunkte verschieben sich. Mehr als 30 Prozent des Online-Vertriebsumsatzes bringen Mehrplatzlizenzen, über 300 Veranstaltungen gehen pro Jahr über die Bühne. Von Roland Karle

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Niveau gehalten - Finanzzahlen der dfv Mediengruppe
€ 5,75

Horizont 24-25 vom 12.06.2025 Seite 27

Report Fachmedien

Alle Kanäle nutzen

Werbemarkt: Welche Chancen B2B-Vermarktungsprofi Gerd Bielenberg für die Fachmedien sieht. Von Roland Karle

B2B-Kommunikation spielt sich mehr denn je im Digitalen ab. Dadurch verändert sich auch das Werbegeschäft der Fachmedien. Gerd Bielenberg, Marketing Director beim Vermarkter Business Advertising, erklärt, warum Newsletter und Bewegtbild an Bedeutung gewinnen, wieso Targetings wichtiger werden, was Social Media für B2B-Publisher bringt – und welche Gefahren er durch KI kommen sieht.

[9321 Zeichen] € 5,75

Horizont 24-25 vom 12.06.2025 Seite 28

Report Fachmedien

Digital marschiert

B2B-Medien: Die Treiber in den Fachverlagen verändern sich. Wie sich die Erlöse in Print und Online verteilen. Von Roland Karle

Der Umsatz der deutschen Fachmedien ist 2024 gegenüber dem Vorjahr leicht gesunken (minus 0,3 Prozent), der Anteil des Digitalen auf 46 Prozent (2023: 44) weiter gestiegen. Bei Print, also Fachzeitschriften und Fachbüchern, setzt sich der rückläufige

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Digital & Event legen zu - Umsatz der Fachmedienbranche seit 2016 Print: Vertrieb schlägt Werbung - Umsatzverteilung bei gedruckten Fachmedien Digital: Paid Content im Fokus - Wie sich der Umsatz verteilt In der Defensive - Entwicklung der Fachmedien-Deals
€ 5,75

Horizont 24-25 vom 12.06.2025 Seite 28

Report Fachmedien

Lohnender Wechsel

Praxis: Was sich ändert und worauf es ankommt, wenn Fachverlage eine neue Heimat finden. Ein Fallbeispiel. Von Roland Karle

Mit Vogel Communications Group (VCG) wird gerne angebandelt. Über hundert Anfragen im Jahr landen beim Spezialisten für B2B-Kommunikation mit Stammsitz in Würzburg. Geschäftsführer Günter Schürger ist das nicht lästig, im Gegenteil. Er freut sich übe

[4746 Zeichen] € 5,75

 
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