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Horizont 33 vom 15.08.2019 Seite 6

Agenda

Facebook will für Inhalte zahlen

Das soziale Netzwerk führt einen Bereich für Medieninhalte ein

Im April traf sich Mark Zuckerberg in Berlin mit Mathias Döpfner zu einem netten Plausch über die Zukunft der Medien in der digitalen Welt. Dabei kündigte der Facebook-Chef unter anderem an, dass das soziale Netzwerk einen eigenen Bereich für Medieni

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Horizont 33 vom 15.08.2019 Seite 8

Agenda

Korrektur im Ranking der Werbefilmproduktionen

Im Umsatzranking der deutschen Werbefilmproduktionen (HORIZONT 32/2019) hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen: Auf Platz 17 steht irrtümlicherweise Fox Devil Films, die sich dieses Jahr allerdings nicht am Ranking beteiligt hatten. An dieser Stell

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Horizont 33 vom 15.08.2019 Seite 6

Agenda

Digital-Plus reicht noch nicht

Pro Sieben Sat 1 wächst trotz Schwäche im Kerngeschäft – und irritiert mit User-Zahlen für Joyn

Alles wächst bei Pro Sieben Sat 1 (P7S1). Das Produktions-geschäft Red Arrow um 28 Prozent, Nucom/Commerce um 18 Prozent und das digitale Werbegeschäft um 26 Prozent. Nur mit den TV-Erlösen ging es im 2. Quartal bergab. Und das ist ein echtes Problem

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Horizont 33 vom 15.08.2019 Seite 6

Agenda

Räume, Werbung und Lehre gegen Geld

Handelsblatt Media Group wird „Bildungspartner“ von Googles Zukunftswerkstatt – doch was heißt das eigentlich?

Sind in der Medienbranche jetzt alle nur noch „Partner“ – und nicht mehr Kunde und Dienstleister? Und spielt Geld so gar keine Rolle? Bei der Verkündung mancher, sorry, Deals könnte man diesen Eindruck bekommen. „Die Handelsblatt Media Group und die

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Horizont 33 vom 15.08.2019 Seite 8

Agenda

Erst jeder Vierte hört Podcasts

Die Audioformate sind laut Bitkom noch ein Nischenphänomen

Podcasts boomen – zumindest wenn man die Zahl der neuen Formate zum Maßstab nimmt, die derzeit aus dem Boden sprießen. Jedes Medienhaus, das etwas auf sich hält, bietet mittlerweile eigene Hörstücke für unterwegs an. Noch sind Podcasts allerdings ein

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Horizont 33 vom 15.08.2019 Seite 10,11

Hintergrund

Finden statt Suchen

Google: Die Suchmaschine wird immer stärker zur Antwortmaschine und führt weniger organischen Traffic auf externe Websites. Das Werbegeschäft entwickelt sich derweil prächtig – trotz Amazon

Sucht man heutzutage auf Google nach einer Information, wird man häufiger schon auf der Ergebnisseite fündig, ohne noch eine der dort aufgelisteten Websites anzuklicken. Rechts oben sammelt der Knowledge Graph immer mehr strukturierte Informationen z

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Hohe Quote direkter Antworten - Wohin die Suchanfragen auf Google in den USA führen
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Horizont 33 vom 15.08.2019 Seite 12,13

Hintergrund

Verlockende Vorschläge

Presseförderung: Politik und Wissenschaft dienen Verlagen Subventionen an. Doch nicht jeder will – oder mag sie so nennen. Über Regeln und Ausnahmen im Umgang mit Staatsgeld

Besondere Situationen erfordern besondere Schritte. Gilt diese pragmatische Parole, die mögliche Kollateralschäden hintanstellt, immer? Auch beim sensiblen Thema der öffentlichen Förderung von Presse, die qua Grundgesetz-Gebot und Selbstverständnis d

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Horizont 33 vom 15.08.2019 Seite 14

Hintergrund

Nur bedingt elektronisch

Auflagen: Die Beliebtheit von E-Paper wächst. Es könnte weitaus mehr leisten, wären da nicht die Richtlinien der IVW

Für Medienmenschen gibt es wenig, was trister ist als der Blick auf die Auflagenzahlen. Ist man nicht gerade Verleger von Zeitschriften der Sorte Freizeit heute mit ihrem phänomenalen Zuwachs im Einzelverkauf von 58 Prozent im 2. Quartal, ist es ein

[7513 Zeichen] Tooltip
Entwicklung der E-Paper-Auflagen von Tageszeitungen
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Horizont 32 vom 08.08.2019 Seite 8

Agenda

Digitalkioske bleiben teurer

Bundesregierung will reduzierte Mehrwertsteuer – aber nicht für gebündelte Datenbankangebote

Bei E-Books sowie bei digitalen Zeitungen und anderen Periodika gilt künftig nur noch der ermäßigte Mehrwertsteuersatz. Das beschloss das Bundeskabinett. „Bücher, Zeitungen und Zeitschriften sind auch steuerlich gleich zu behandeln – unabhängig davon

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Horizont 32 vom 08.08.2019 Seite 1

Seite 1

Handelt im Handel!

Pressevertrieb: Bauer und Gruner + Jahr gehen bei den großen Supermärkten in die Offensive, mit Daten und Ideen

Auf den Vertriebsetagen der Bauer Media Group und von Gruner + Jahr fällt die Sommerpause in diesem Jahr aus. Denn mit Hochdruck zimmern beide Verlage in diesen Wochen an ihrer Gemeinschaftsfirma für den Einzelverkauf. Und nun zeigt sich, dass Bauer

[4353 Zeichen] € 5,75

 
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