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    Horizont 50-52 vom 14.12.2023 Seite 28

    Rückblick Medien

    Digitalkonzerne

    Regulierer zeigen ihre Krallen

    Seit Langem wird moniert, dass die Digitalkonzerne allzu unbehelligt agieren dürfen – vor allem in den USA. Aber nun weht der Gegenwind deutlich stärker. Weitreichende Bedeutung hat vor allem die Klage der US-Regierung gegen Google. Seit September wi

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    Horizont 28-29 vom 14.07.2022 Seite 4

    Thema der Woche

    Die neue Transparenz

    Digital Services Act: Vor allem auf die Digitalkonzerne, aber auch auf die Werbungtreibenden kommen erweiterte Pflichten zu

    Wird EU-Binnenmarktkommissar Thierry Breton recht behalten? Kommt nun wirklich der „Sheriff“, wie er es nannte, der „Ordnung in den Wilden Westen“ des Internets bringt? Wir werden es wohl erst 2024 erfahren, wenn die neuen Regeln des Digital Services

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    Horizont 4-5 vom 27.01.2022 Seite 16

    Hintergrund

    Abschied vom wilden Westen?

    Digital Services Act: Das neue Grundgesetz fürs Internet nimmt Gestalt an – aber viele Details sind problematisch

    Ein neuer Sheriff sei in der Stadt, um „Ordnung in den wilden Westen zu bringen“ – das twitterte Binnenmarktkommissar Thierry Breton am vergangenen Donnerstag, nachdem das EU-Parlament über seine Positionierung zum Digital Services Act (DSA) abgestim

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    Horizont 44-45 vom 04.11.2021 Seite 1

    Seite 1

    Vision oder Krisenstrategie?

    Meta: Facebooks Umbenennung wird nicht von den Problemen des Konzerns ablenken können

    Facebook wird Meta – und liefert gehörigen Diskussionsstoff: Wie gut ist der Name, wie plausibel die Vision vom Metaverse? Vor allem aber: Will Mark Zuckerberg mit der neuen Identität seines Konzerns von den massiven Problemen ablenken, die mit dem N

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    Horizont 22-23 vom 02.06.2021 Seite 2

    Standpunkt

    Kommentar

    Veränderte Wetterlage

    Das neue Urheberrecht dürfte für fairere Vergütungen sorgen

    Google und Facebook sind zu den größten Kommunikationsplattformen der Welt geworden, ohne selbst Inhalte zu produzieren. Die Digitalriesen profitieren von der Kreativität anderer, hatten aber in der Vergangenheit wenig Lust, sich dafür finanziell erk

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    Horizont 22-23 vom 02.06.2021 Seite 18

    Praxis

    Arbeit für die Richter

    Urheberrechtsreform: Die praktische Umsetzung der neuen Regeln dürfte nicht einfach werden

    Noch zwei Monate, dann haften Digital-Plattformen urheberrechtlich für von Nutzern hochgeladene Videos, Musik, Fotos oder Texte. Mit der Reform der Urheberrechtsreform (siehe links) müssen sie entweder die erforderlichen Lizenzen für die Inhalte besi

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    Horizont 21 vom 27.05.2021 Seite 8

    Agenda

    Das Kartellamt schärft die Klingen

    Einschreiten gegen Digitalkonzerne kann künftig leichter werden / Neue Schwerpunktabteilung für den E-Commerce

    Müssen die GAFAs künftig stärkeren Gegenwind aus Bonn befürchten? Das Bundeskartellamt nutzt auf jeden Fall konsequent die Instrumente, die ihm die 10. GWB-Novelle liefert (Horizont 6-7/2021). Diese ist im Januar in Kraft getreten und gibt den Kartel

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    Horizont 6-7 vom 11.02.2021 Seite 14

    Hintergrund

    „Wir können jetzt früher einschreiten“

    Andreas Mundt: Der Präsident des Bundeskartellamts über die erweiterten Kompetenzen der Aufsichtsbehörde bei der Kontrolle der Digitalkonzerne

    Eigentlich sollte die GWB-Novelle schon 2020 verabschiedet werden, doch es gab ein langes Ringen um Details. Jetzt aber gelten die neuen Bestimmungen, mit denen sich Andreas Mundt sehr zufrieden zeigt. Wettbewerbswidriges Verhalten der Digitalriesen lasse sich nun einfacher abstellen. Die Behörde dürfte schon bald aktiv werden. „Die neuen Regeln“, sagt Mundt, „stehen nicht nur im Schaufenster.“

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    Horizont 1-3 vom 14.01.2021 Seite 1

    Seite 1

    Der Gegenwind weht rauer

    GAFAs: Politik und Kartellwächter machen mobil, um Machtmissbrauch zu verhindern

    Schön war das nicht: Während zahllose Unternehmen ums schiere Überleben kämpften, profitierten die großen Digitalkonzerne massiv von der Corona-Pandemie. Digitalisierungsschub, E-Commerce-Boom, man kennt die Stichwörter. Keine Frage, 2020 war das Jah

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    Horizont 3 vom 16.01.2020 Seite 4

    Thema der Woche

    Werben ums Ja-Wort

    Consent-Management wird zum Top-Thema: Wie ringt man Website-Besuchern am besten die Einwilligung zum Cookie-Einsatz ab?

    Die österreichische Kronen Zeitung kennt mittlerweile kein Pardon mehr: Klickt man die Seite an, poppt direkt ein Banner auf, über das man dem Einsatz von Cookies und ähnlichen Technologien zur Verarbeitung der Daten zustimmen kann. Klickt man nicht

    [8468 Zeichen] € 5,75