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Horizont 14-15 vom 04.04.2024 Seite 4,5

Thema der Woche

Serie UEFA Euro 2024

Ein neues Märchen für die Medien

UEFA Euro 2024: Vor dem Sport-Event sind die Erwartungen der TV-Sender, Verlage und Plattformen groß – doch ein Werbeplus ist derzeit nicht in Sicht. Von R. Pimpl & K. Ansorge

Die deutsche Medien- und Werbewelt läuft sich warm für ein neues Sommermärchen. Dabei steht jetzt schon fest, dass sich die Erfolgsgeschichten des Jahres 2006 nicht wiederholen werden – allein, weil sie erstmals von völlig anderen Akteuren erzählt we

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So rollt der Ball durch die deutsche Medienwelt - Inhaltliche Pläne der größten deutschen Medien-Unternehmen zur UEFA Euro 2024 (Auswahl)
€ 5,75

Horizont 30-31 vom 27.07.2023 Seite 6,7

Hintergrund

Dieser Beitrag wurde nicht mit Unterstützung von künstlicher Intelligenz erstellt

Medienmachen mit KI: So stellen sich die großen Häuser in Redaktion, Vertrieb und Vermarktung für ein neues Zeitalter auf. Von Katrin Ansorge & Roland Pimpl

Im Frühjahr dieses Jahres war sie plötzlich da: die erste von einer künstlichen Intelligenz erstellte Zeitschrift. „99 geniale Pasta-Rezepte für Genießer“ hatten die neuen Kollegen ChatGPT und Midjourney in ein Extraheft des Freizeitmagazins Lisa gep

[14061 Zeichen] € 5,75

Horizont 46-47 vom 17.11.2022 Seite 20,21

Hintergrund

„Inhalt steht über allem“

Süddeutsche Zeitung: Chefredakteurin Judith Wittwer und Digitalchef Johannes Hauner über sich verändernde Lesegewohnheiten, die Verdreifachung der Digital-Abos seit 2019 und den Relaunch der SZ am Wochenende

Was 2021 erstmals gelang, setzt sich fort: Auch in diesem Jahr finanzieren die Erlöse aus dem Lesermarkt den gesamten Verlag und die Redaktion der Süddeutschen Zeitung. Vor allem das steile Wachstum der Digital-Abos auf derzeit 250000 treibt die Entwicklung. Im Interview sagt Digital-Geschäftsführer Johannes Hauner, worauf es bei erfolgreichem Paid Content ankommt – und Chefredakteurin Judith Wittwer erklärt den Unterschied zwischen Print- und Online-Journalisten bei der SZ für aufgehoben.

[14970 Zeichen] € 5,75

Horizont 1-3 vom 14.01.2021 Seite 12

Hintergrund - Restart 2021

FAS am Samstag

Markttest: Um Kosten zu sparen, soll die Sonntagszeitung früher erscheinen / Die Auswirkungen sind geringer als gedacht

Tatsächlich. Obwohl erst Samstag, liegt die FAS bereits im Regal des Mannheimer Bahnhofskiosks. Seit August geht das schon so. Mannheim ist nur eines von mehreren Testgebieten. Hydra nennt die FAZ das Projekt, wie die vielköpfige Wasserschlange aus d

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Mehr Potenzial: Samstags könnte die FAS weitaus mehr Abonnenten erreichen
€ 5,75

Horizont 37 vom 10.09.2020 Seite 12,13

Hintergrund

„Menschen wollen Aufklärung“

Süddeutsche Zeitung: Geschäftsführer Stefan Hilscher und Agenturchef David Stephan über die SZ-Kampagne

Die Süddeutsche Zeitung gibt es seit 75, die Agentur David+Martin seit fünf Jahren. Doch wer sich mit SZ-Chef Stefan Hilscher und Agenturgründer David Stephan unterhält, hat nicht das Gefühl, dass unterschiedliche Generationen ein gemeinsames Projekt – die Kampagne der SZ – vorstellen. „Mut zur Entscheidung“ heißt der Slogan. Im Interview schildern beide, warum Mut so wichtig ist.

[14279 Zeichen] € 5,75

Horizont 44 vom 30.10.2019 Seite 28,29

Report Leitmedien

Marken stärken, digital punkten

Die Generalisten unter der überregionalen Tages- und Wochenpresse kämpfen um wirtschaftliches Wohlergehen und wollen ihre publizistische Bedeutung stärken. Wie gehen sie dabei vor?

Nein, über die üppigen Zeiten, als die Wochenendausgaben der überregionalen Zeitungen so fett waren, dass die Zusteller kaum laufen konnten, muss man an dieser Stelle nicht mehr reden. Sie liegen lange zurück, etwa 20 Jahre. Zur Jahrhundertwende, da

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Kaufkräftig und gebildet - Leserstruktur und Reichweiten überregionaler Zeitungen
€ 5,75

Horizont 51-52 vom 21.12.2017 Seite 30

Medien Jahresrückblick 2017

Neue Zeitschriften

Print bleibt munter

Auch 2017 werden mehr Publikumsmagazine gegründet als eingestellt – und mit Axel Springers Fußball Bild kommt sogar eine Tageszeitung hinzu. Die meisten Launches sind kleine Special-Interest-Titel, oft spitz positionierte (Die Dame, ebenfalls Springe

[1017 Zeichen] € 5,75

Horizont 36 vom 07.09.2017 Seite 27

Digital Issue Hintergrund

Serie: Online-Journalismus in der Trump-Ära

„Vom Ideal weit entfernt“

SZ Online: Die Chefredakteure Julia Bönisch und Stefan Plöchinger über die Strategie der Medienmarke

Dass Roboter bald das Streiflicht der Süddeutschen Zeitung schreiben werden, glaubt SZ-Digitalchef Stefan Plöchinger nicht. Doch er ist genau wie SZ.de-Chefredakteurin Julia Bönisch überzeugt, dass eine Medienmarke angesichts der technologischen Entwicklung etwas liefern muss, „das den Unterschied macht“. Ganz zentral für die Digitalvordenker: Alarmismus und Boulevardisierung werden bei SZ.de nicht stattfinden.

[10478 Zeichen] € 5,75

Horizont 12 vom 24.03.2016 Seite 23

Kreation

Serie: Kleiner Titel, große Idee

Antworten gesucht

+3 Magazin: Mit ihren Fragen holt die Beilage der „Süddeutschen“ die Lagerfeuerdiskussion von einst in die Tageszeitung

Fragen kostet nichts – und im „+3 Magazin“ schon gar nicht. Dort sind sie vielmehr essenziell für das Konzept: Sie zieren die Titelseite des Heftes, das einmal im Monat der „Süddeutschen Zeitung“ beiliegt. „Wie egal ist uns der Klimawandel?“ zum Beis

[5019 Zeichen] € 5,75

Horizont 10 vom 10.03.2016 Seite 32,33

Report Mediastrategie

Mediacheck

Gold für Barbara

Zwei Titel von Gruner + Jahr landen im Zeitschriften-Check ganz vorne, „Retro“ und „Land & Leute Edition“ schneiden schlecht ab

Frauenzeitschriften tragen oft weibliche Vornamen. Zum Beispiel Laura, Lena, Lisa. Wie wäre es mal, sagen wir, mit Barbara? In diesem Fall war aber nicht das Los oder die Erinnerung des Chefredakteurs an eine frühere Bekanntschaft ausschlaggebend für

[12152 Zeichen] € 5,75

 
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