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Horizont 4-5 vom 25.01.2024 Seite 14,15

Hintergrund

Aufbruchstimmung trotz(t) Gegenwind

Verlagsvermarktung 2024: Die Konsolidierung, beginnende Debatten um eine bessere Selbstdarstellung und neue Wirkungsdaten dürften dem Geschäft endlich Schwung verleihen. Von Roland Pimpl

Wie lange geht das noch so weiter, wie lange geht es noch bergab? Anders als die TV-Sender, die das erst seit wenigen Jahren kennen müssen, sind die Verlage an deutliche Rückgänge im Werbegeschäft längst leidvoll gewohnt. Laut den Nielsen-Bruttozahle

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Horizont 20-21 vom 17.05.2023 Seite 6,7

Hintergrund

Wir strecken immer wieder die Hand aus

Joyn: CEO Tassilo Raesig und Seven-One-Chef Thomas Wagner über neue und potenzielle Rollen der Streaming-Plattform von Pro Sieben Sat 1. Von Katrin Ansorge

Der eine sorgt für die Inhalte, der andere für ihre Finanzierung: Tassilo Raesig, CEO von Joyn, und Thomas Wagner, Geschäftsführer von Seven-One Media, sind Teamplayer, wenn es um die Zukunft der Streaming-Plattform von Pro Sieben Sat 1 geht. Und die soll, geht es nach Konzernchef Bert Habets, groß sein. Im Interview sprechen Raesig und Wagner über Druck, die Stimmung in Unterföhring und ihr Versprechen an den Werbemarkt.

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Horizont 16-17 vom 20.04.2023 Seite 10

Hintergrund

»Die Zeit ist reif«

Streaming-Plattform: Ein OMG-Papier präsentiert konkrete Ideen für eine Neuordnung des dualen Systems. Kann die Revolution diesmal gelingen? Von Katrin Ansorge

Seit Bert Habets, CEO von Pro Sieben Sat 1, vor drei Wochen seine Idee einer „branchenverbindenden Plattform“ verkündet hat (HORIZONT 14-15/2023), hat die TV-Branche eines ihres liebsten Diskussionsthemen zurück auf der Agenda. Die Vorstellung, die I

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Die Idee: Ein duales System für das Plattformzeitalter
€ 5,75

Horizont 14-15 vom 06.04.2023 Seite 14,15

Hintergrund

Die Menschen wünschen sich eine neue ARD

ARD: Der neue Vorsitzende Kai Gniffke über seine Vision eines übergreifenden Medien-Marktplatzes und die Reformpläne des Rundfunkverbundes. Von Klaus Janke

Nach dem RBB-Skandal steht der öffentlich-rechtliche Rundfunk massiv unter Druck. Kai Gniffke, seit Anfang des Jahres ARD-Vorsitzender, will den notwendigen Reformprozess vorantreiben. Aber nicht nur das: Auf einer Konferenz in Tutzing hat er kürzlich seine ehrgeizigen Ziele im Streaming-Bereich und die Idee eines Marktplatzes für deutsche Qualitätsmedien vorgestellt. Im HORIZONT-Interview erklärt er, wohin die Reise gehen soll.

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Horizont 12-13 vom 23.03.2023 Seite 6,7

Hintergrund

Deutschland-Abo mit Schlagkraft!

Spotify für Verlage? Medienökonom Christian Wellbrock verteidigt die Idee einer anbieterübergreifenden Abo-Plattform für Journalismus. Von Roland Pimpl

Alles nur ein schöner Traum? Die Idee kursiert immer mal wieder – und klingt vor allem fürs Publikum ziemlich attraktiv: Eine verlagsübergreifende preiswerte Flatrate-Plattform für viele journalistische Angebote, quasi ein Spotify für Verlage. Kann das klappen? Ja, sagt eine neue Studie der Landesanstalt für Medien NRW, die das Thema bereits seit Jahren pusht. Sie verheißt „ökonomischen Gewinn für Medienhäuser“. Doch die bleiben skeptisch. Der Medienökonom Christian Wellbrock (Hamburg Media School), Co-Autor der Studie, stellt sich der Diskussion – und sieht dabei teilweise „Nebelkerzen“ am Werk.

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Horizont 44-45 vom 03.11.2022 Seite 17

Hintergrund

Gratis im Krisenmodus

BVDA: Die Anzeigenblätter wollen die digitale Transformation vorantreiben und müssen sich Versäumnisse vorhalten lassen

Das Motto der diesjährigen Herbsttagung des Bundesverbands Deutscher Anzeigenblätter (BVDA) passte zum Ernst der Lage. „Gemeinsam durch die Krise“ lautete es und spiegelte die lange Liste an Problemen, mit der sich die kostenlosen Wochenzeitungen her

[3998 Zeichen] € 5,75

Horizont 4-5 vom 27.01.2022 Seite 8,9

Hintergrund

„Wir müssen jetzt mal machen!“

Bauer Media Group: Warum Publishing-Deutschlandchef Ingo Klinge möglichst schnell nur noch einen gemeinsamen Werbevermarkter für alle hiesigen Verlage fordert

Er verantwortet geschätzt knapp 30 Prozent des Umsatzes der Bauer Media Group und damit den größten Einzelbeitrag: Ingo Klinge, der CEO ihres deutschen Verlagsgeschäfts (Print/Digital), skizziert in Horizont erstmals, wie er die Erlöskurve nach oben drehen will. Außerdem fordert er eine zentrale Vertriebs- und Vermarktungsfirma aller Verlage – und erklärt Bauers Rückkehr in den Verlegerverband.

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Horizont 49 vom 09.12.2021 Seite 16,17

Hintergrund

„Technologie entwickelt sich schneller als der Mensch“

Parship Meet Group: CEO Marc Schachtel über virtuelle Dates im Metaverse und die Partnerschaft mit Pro Sieben Sat 1

Mit der Übernahme des US-amerikanischen Unternehmens The Meet Group ist Pro Sieben Sat 1 im vergangenen Jahr auf Anhieb zu einem der führenden Anbieter im internationalen Online-Dating-Markt aufgestiegen. Dann kam Corona – und der Boom der suchenden Herzen wurde noch größer. 2022 will der Unterföhringer Medienkonzern seine Geschäftssparte rund um das Portal Parship an die Börse bringen. Im Interview mit Horizont spricht Marc Schachtel, einer der CEOs der Parship Meet Group, über Wachstumspläne, Dating im Metaverse und die Beziehung zu Pro Sieben Sat 1.

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Horizont 37 vom 16.09.2021 Seite 8,9

Hintergrund

„Es ist fatal, wie die Politik mit den sozialen Netzwerken flirtet“

Burda: Vorstand Philipp Welte kritisiert scharf die politische Elite in Deutschland und fordert auch von der eigenen Branche ein „neues Denken“

Abteilung Attacke: Wenn es um Politik und die Usancen in der Verlagsbranche geht, hält Burda-Vorstand Philipp Welte sich nicht lange mit diplomatischen „Sowohl als auch“-Aussagen auf. Besonders, wenn es um die Übermacht der US-Plattformen geht: „Google und Facebook sind in ihrem hegemonialen Streben zu einer Gefahr für unsere Demokratie geworden“, ist einer seiner Vorwürfe im Interview.

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Horizont 17-18 vom 29.04.2021 Seite 8,9

Hintergrund

„Unser Weg irritiert manche, das wissen wir“

Stern: Die Chefredakteure erklären die Transformation der Marke – und ihren Aktivismus für die gute Sache

Seit über zwei Jahren sind Anna-Beeke Gretemeier und Florian Gless Chefredakteure des Stern. Seitdem war nur in Einzel- und Notfällen jeweils kurz etwas von ihnen zu hören, etwa beim turbulenten Zusammenrücken mit Capital. In ihrem ersten Interview geben sie ihr Mission Statement ab und zeichnen ihr Bild für die Zukunft des Journalismus im Stern. Eine Zukunft, in der auch RTL mitspielt.

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