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Horizont 16-17 vom 18.04.2024 Seite 18

Hintergrund

Stress in der letzten Print-Bastion

Anzeigenblätter: Die Gattung verliert weiter an Boden, will aber vom Aus von Einkauf Aktuell profitieren. Von Guido Schneider

Es sind ernüchternde Zahlen, die der Bundesverband kostenloser Wochenzeitungen (BVDA) zur Marktentwicklung der Anzeigenblätter vorlegt. Titelzahl, Auflage und Nettowerbeumsatz fallen. Letzterer ist 2023 nach einer leichten Erholung in den beiden Vorj

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Weit von früheren Werten entfernt - Anzeigenblätter im Auflagen- und Titeltrend Wochenmitte bricht weg, Wachstum am Samstag - Erscheinungstage der Anzeigenblätter Kein Aufschwung in Sicht - Nettowerbeumsatz der Anzeigenblätter im Trend Print vor Online - Informationsquellen vor dem stationären Kauf
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Horizont 6-7 vom 09.02.2023 Seite 22

Hintergrund

Wolkiger Himmel

Sky Deutschland: Steigende Nutzung und Erfolg in der Vermarktung begleiten die Gerüchte über einen Verkauf

Die Dynamik im Bewegtbildmarkt lässt sich nicht nur an ungebremstem Wachstum und ständig neuen Streaming-Angeboten ablesen. Sondern auch daran, dass selbst etablierte Angebote in dieser Zeit schnell in unruhiges Fahrwasser geraten können – Zukunft un

[11306 Zeichen] € 5,75

Horizont 15-16 vom 15.04.2021 Seite 16

Hintergrund

Kampf ums Überleben

Anzeigenblätter: Corona setzt den kostenlosen Wochentiteln zu. Ihr Verband fordert deshalb mehr Hilfen vom Staat

Es liegt ein furchtbares Jahr hinter den Anzeigenblättern und der Blick in die nahe Zukunft verheißt nicht viel Gutes. Um 24 Prozent sind die Nettowerbeumsätze der Gattung aus dem Anzeigen- und Beilagenverkauf 2020 im Vergleich zum ebenfalls schwache

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Aus für viele Mittwochstitel, Freitag legt zu - Anzahl der Anzeigenblatt-Titel nach Erscheinungstagen Abwärtstrend beschleunigt sich - Umsatzentwicklung der Anzeigenblätter im Trend Corona lässt Titelzahl und Auflage einbrechen - Titelanzahl und Auflage von Anzeigenblättern
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Horizont 20 vom 14.05.2020 Seite 10

Hintergrund

David gibt auf

Cliqz: Die Geschichte über das Scheitern des Burda-Browsers ist eine weitere Episode über die Machtverhältnisse in der digitalen Welt

Am Ende war Corona schuld. Im Schatten von Covid-19 über die weitere Finanzierung der Suchmaschinen- und Browsertechnologie Cliqz und damit auch über den Aufbau einer europäischen digitalen Infrastruktur zu verhandeln, sei schlicht unmöglich. Und so

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Cliqz - David gibt auf
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Horizont 15-16 vom 09.04.2020 Seite 16

Hintergrund

Wandeln am Abgrund

Anzeigenblätter: Die Werbeeinnahmen sind 2019 erodiert, aber ihre Zustellkosten steigen weiter. In der Coronakrise beschleunigt sich der Abwärtstrend, was die Branche nach staatlichen Soforthilfen rufen lässt

Es hätte der Coronakrise nicht bedurft, um die Lage der Anzeigenblätter als dramatisch zu bezeichnen. Denn die kostenlosen Wochenzeitungen befinden sich in wirtschaftlicher Hinsicht schon längere Zeit in einem Abwärtsstrudel, der sich immer schneller

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Verlage stellen Titel ein und verteilen weniger - Titelanzahl und Auflage von Anzeigenblättern Zustellung wird immer teurer - Hochrechnung der jährlichen Gesamtkosten in der Anzeigenblattzustellung (in Mio. Euro) Werbeerlöse brechen ein - Umsatzentwicklung der Anzeigenblätter
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Horizont 12 vom 19.03.2020 Seite 12,13

Hintergrund

„Nie dagewesener Stresstest“

VDZ: Stephan Scherzer über die Dramatik der Corona-Krise – und warum die US-Plattformen bald 90 Prozent Marktanteil im digitalen Werbegeschäft erreichen könnten

Die Corona-Krise überstrahlt alles, auch VDZ-Geschäftsführer Stephan Scherzer kommt zu Beginn des Gesprächs sofort auf das Thema zu sprechen, das die Gesellschaft und natürlich auch die Medienindustrie gerade durchschüttelt. Die Folgen sind massiv – auch für den Verband, der Veranstaltungen verschieben und absagen muss.

[15073 Zeichen] € 5,75

Horizont 32 vom 08.08.2019 Seite 10,11

Hintergrund

„Das große Ganze retten“

Der Medienvertrieb: Bauer-Vertriebschef Heribert Bertram und Gruner-COO Oliver Radtke über ihr neues Bündnis, alte Vorurteile – und die Pressevielfalt

Die ganze Verlagswelt rieb sich die Augen, als Bauer und G+J ihre Pläne im Einzelverkauf verkündeten (Horizont 10/2019): Beide legen ihr Mandantengeschäft im neuen Joint Venture Der Medienvertrieb (DMV) zusammen. Bauer besorgt die Arbeit – auch für alle G+J-Titel. Geht da noch mehr? Bauer-Vertriebschef Heribert Bertram und Gruner-COO Oliver Radtke über das Bohren dicker Bretter.

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Bauer plus G+J sind die Größten im Handel - Marktanteile der Verlage und Vertriebsdienstleister im Grosso 2018
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Horizont 14 vom 04.04.2019 Seite 20

Hintergrund

„Wir reden über direkte Hilfen“

Anzeigenblätter: Auch die kostenlosen Zeitungen leiden unter hohen Zustellkosten. BVDA-Chef Jörg Eggers will direkte staatliche Zuschüsse für Print

Im Vorfeld der heute beginnenden Frühjahrstagung des Bundesverbands deutscher Anzeigenblätter in Berlin sprach Horizont mit Verbandschef Jörg Eggers über die Zukunftsperspektiven des aus seiner Sicht zu Unrecht unterschätzten Mediums. Wirtschaftlich leidet es unter ganz ähnlichen Problemen wie die Tageszeitungen. Daher hofft der BVDA nun auf staatliche Hilfe in Form einer direkten Infrastrukturförderung.

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Mehrheit positiv oder neutral - Frage: Freuen Sie sich über Prospekte im Briefkasten, stören sie oder nicht – oder möchten Sie überhaupt keine?
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Horizont 1-2 vom 10.01.2019 Seite 12,13,14

Hintergrund

Zehn Thesen für 2019

Prognosen: Das werden die Trends der nächsten Monate – oder?

These 1: Amazon wird zur Werbe-Großmacht Auch wenn die digitale Avantgarde das immer noch nicht wahrhaben will: Ein Großteil der digitalen Werbung funktioniert einfach schlecht bis gar nicht. Die schillernde Theorie von „zum richtigen Zeitpunkt au

[15379 Zeichen] € 5,75

Horizont 31 vom 02.08.2018 Seite 15

Hintergrund

Netflix & Co sei Dank

Pay-TV: Die Zahlbereitschaft für Fernsehinhalte steigt. Auch die Zahl der Abonnenten und die Umsätze wachsen

Konkurrenz belebt ja angeblich das Geschäft. Im Falle des deutschen Pay-TV-Markts könnte das sogar zutreffen. Die Umsätze für TV und Video-on-Demand sind 2017 um 15 Prozent auf 3,1 Milliarden Euro gewachsen. Netflix und Amazon sei Dank! Durch die US-

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Akzeptanz für Pay-TV steigt - Pay-TV-Abonnenten im deutschsprachigen Raum Mehr als drei Milliarden Umsatz - Pay-TV- und Paid-VoD-Umsätze
€ 5,75

 
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