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Horizont 4-5 vom 25.01.2024 Seite 30

Praxis

Happy New Law

Änderungen im Recht: Im Jahr 2024 kommen zahlreiche neue juristische Regelungen auf die Medien- und Kommunikationsbranche zu. Die Kanzlei JBB fasst die wichtigsten zusammen.

Das EU-Parlament hat der Green Claims Directive grünes Licht gegeben. Sobald die Mitgliedstaaten zugestimmt haben, bleiben zwei Jahre, die Richtlinie in nationales Recht umzusetzen. Doch das ist nicht die einzige Hürde, die das neue Jahr für Medien und Marketing bringt. Zeynep Balazünbül, promovierte Rechtsanwältin und Spezialistin für Markenrecht, und Thorsten Feldmann, Rechtsanwalt und Profi für Kommunikation, listen sechs Änderungen auf, die die Branche betreffen.

[7762 Zeichen] € 5,75

Horizont 6-7 vom 09.02.2023 Seite 29

Praxis

Nach dem Hype

Mastodon: Nach dem Kauf von Twitter durch Elon Musk erfuhr der Microblogging-Dienst letzten Herbst einen nie gekannten Zulauf. Doch was zeichnet die Plattform inzwischen aus? Fünf Fakten zu Mastodon

1. Der große Hype ist abgeflaut. Während sich Anfang Dezember 2022 mit rund 2,5 Millionen monatlich aktiven Usern mehr Menschen denn je bei Mastodon tummelten, sank diese Zahl in der ersten Januarwoche auf 1,8 Millionen und in der zweiten dann um wei

[10362 Zeichen] € 5,75

Horizont 40-41 vom 06.10.2022 Seite 20

Praxis

Der Boom flaut ab

Online Audio Monitor: Die Nutzung von Audio-Inhalten im Internet stagniert. DAB+ müht sich

Online Audio boomt, hieß es bis vor Kurzem noch. Doch in den Ergebnissen des Online Audio Monitors 2022 (OAM) ist davon nicht mehr viel zu sehen. Die Gattung kann gegenüber dem Vorjahr kaum noch wachsen, hat aber mit 69 Prozent gelegentlicher und 64,

[5011 Zeichen] Tooltip
Auf Corona-Peak folgt die Stagnation - Nutzende von Online-Audio-Angeboten im Trend (zumindest gelegentlich) UKW verliert, DAB+ kommt nicht voran - Meistgenutzte Radioempfangsart Stetiger Aufwärtstrend - Haushaltsausstattung mit DAB+-Radiogeräten Junge zieht es zu Spotify, Ältere zu Audiotheken - Genutzte Plattformen für Podcasts & Radiosendungen zum Nachhören
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Horizont 22-23 vom 02.06.2021 Seite 18

Praxis

Arbeit für die Richter

Urheberrechtsreform: Die praktische Umsetzung der neuen Regeln dürfte nicht einfach werden

Noch zwei Monate, dann haften Digital-Plattformen urheberrechtlich für von Nutzern hochgeladene Videos, Musik, Fotos oder Texte. Mit der Reform der Urheberrechtsreform (siehe links) müssen sie entweder die erforderlichen Lizenzen für die Inhalte besi

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Horizont 15-16 vom 09.04.2020 Seite 21

Praxis

Chancen nutzen

Die Coronakrise sorgt für eine radikale Veränderung in der Mediennutzung. Was bedeutet das für die Markenkommunikation?

Philipp von Hilgers ist Mitgründer und Geschäftsführer von Meetrics. Weiterhin ist von Hilgers im Vorstand der Fokusgruppe Digital Marketing Quality des Bundesverbandes Digitale Wirtschaft (BVDW).

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Werbeerinnerung legt zu - Prozentuale Steigerung der Ad Recall Rate bei längerer Sichtbarkeit Rekordzugriffe dank Corona - Wahrnehmung von Nachrichtenseiten
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Horizont 32 vom 08.08.2019 Seite 21

Praxis

Skandal hinterlässt Spuren

Soziale Netzwerke werden immer häufiger genutzt – bis auf Facebook

Facebook ist zunehmend out, Whatsapp, Instagram und Snapchat sind dagegen auf dem Vormarsch. Das geht aus der Studie „Mediennutzung in Deutschland“ des Marktforschers Nielsen hervor. Im Schnitt sind 61 Prozent der Bevölkerung ab 18 Jahren im Monat be

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TV bleibt weiterhin Leitmedium - Mediennutzung in einer gewöhnlichen Woche Sinkende Nutzung nur bei Facebook - Frage: Welche der folgenden Dienste haben Sie in den letzten 30 Tagen im Internet genutzt? Vertrauen in WhatsApp steigt Frage: Ist Ihr Vertrauen innerhalb des letzten Jahres in die genannten Dienste gesunken oder gestiegen?
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Horizont 1-2 vom 10.01.2019 Seite 22

Praxis

Meinung machen

Vielfaltsbericht: Der Einfluss der US-Konzerne auf die Meinungsbildung wächst, Medienanstalten fordern Regulierung

Wie viel Einfluss haben Google und Facebook auf die Meinungen der Deutschen? Wie groß ist die gesellschaftspolitische Macht der im Regulierungsdeutsch Intermediäre genannten US-Player bereits geworden? Diese Fragen, die spätestens seit dem letzten US

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Klassische Medien verlieren fast alle - „Informierende Nutzung“ gestern im Trend Intermediäre werden Nachrichtenlieferanten - Tagesreichweite „informierende Nutzung“ der Intermediäre Für Junge sind soziale Medien unverzichtbar - Anteil der Bevölkerung, der sich täglich bei Facebook, Google & Co informiert
€ 5,75

Horizont 42 vom 18.10.2018 Seite 26

Praxis

Im InstaSnapBook-Dschungel

Soziale Netzwerke: Eyesquare hat verschiedene Plattformen nach der Werbewirkung untersucht

Social-Media-Plattformen werden sehr oft, aber dafür nur kurz besucht. Zwei Drittel der Instagram-Nutzer checken ihren Newsfeed beispielsweise mehrmals täglich – dafür aber selten mehr als eine Minute. Trotzdem entstehen in dieser Zeit Kontakte, die

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Instagram ist besonders beliebt - Nutzung von Social-Media-Plattformen Bei Snapchat sind fast nur die Jungen - Social-Media-Nutzung nach Alter
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Horizont 27 vom 05.07.2018 Seite 18

Praxis

Diese Kritik müssen Sie ertragen

Bewertungsportale: Rechtlich ist es schwierig, negative Urteile löschen zu lassen. Aber es gibt einen „Chilling Effect“, der für Betroffene hilfreich ist

Ulrich Franz ist Fachanwalt für Gewerblichen Rechtsschutz und für Urheber- und Medienrecht, seit 2013 Lehrbeauftragter an der Hochschule für Technik und Wirtschaft und Mitglied des Anwaltsgerichts.

[8056 Zeichen] € 5,75

Horizont 20 vom 19.05.2016 Seite 22

Praxis

Klare Verhältnisse

Innofact Online-Trendbarometer: Buzzfeed und Co machen kaum einen Stich gegen das Establishment

Wenn es um Reichweite geht, spielen Focus.de und Bild.de in einer eigenen Liga. Doch mittlerweile setzt sich immer mehr die Erkenntnis durch: Es geht nicht um Klicks allein, sondern auch um qualitative Faktoren wie die durchschnittliche Verweildauer

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Wer hat die meisten User? Unique Visitors im April 2016 Wer hat die aktivsten User? Durchschnittliche Zahl an Visits je Unique Visitor im April 2016 Welche User bleiben am längsten? Durchschnittliche Verweildauer je Visit im April 2016
€ 5,75

 
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