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    Horizont 3 vom 16.01.2020 Seite 4

    Thema der Woche

    Werben ums Ja-Wort

    Consent-Management wird zum Top-Thema: Wie ringt man Website-Besuchern am besten die Einwilligung zum Cookie-Einsatz ab?

    Die österreichische Kronen Zeitung kennt mittlerweile kein Pardon mehr: Klickt man die Seite an, poppt direkt ein Banner auf, über das man dem Einsatz von Cookies und ähnlichen Technologien zur Verarbeitung der Daten zustimmen kann. Klickt man nicht

    [8468 Zeichen] € 5,75

    Horizont 40 vom 02.10.2019 Seite 2

    Standpunkt

    Kommentar

    Riskante Drohung

    Verlage schwingen Kartellkeule gegen Google

    Der aktuelle Zoff ums Leistungsschutzrecht (LSR) zeigt, warum die Debatte so verkantet ist: Beide Seiten haben recht – jedoch an unterschiedlichen Stellen. Die Verlage, weil in der digitalen Kopier-Ökonomie nicht nur die Urheber von Texten immateriel

    [2043 Zeichen] € 5,75

    Horizont 40 vom 02.10.2019 Seite 6

    Agenda

    „Angriff auf die Pressefreiheit“

    Leistungsschutzrecht: Verlage drohen Google mit Kartellrecht

    Google reagiert auf das europäische Leistungsschutzrecht (LSR), das im Rahmen der EU-Urheberrechtsreform ansteht. In Frankreich – dem ersten Land, das sie in nationales Recht umsetzt – will der US-Riese alle Textschnipsel als Vorschau auf Medieninhal

    [1980 Zeichen] € 5,75

    Horizont 31 vom 01.08.2019 Seite 7

    Agenda

    Aus Likes folgt Verantwortung

    Der EuGH nimmt Websites für den Like-Button in die Pflicht

    Webseitenbetreiber sind für die Einhaltung von Datenschutzbestimmungen mitverantwortlich, wenn sie den Like-Button von Facebook bei sich einbinden. Das entschied der Europäische Gerichtshof EuGH am Montag. Neben dem „Gefällt mir“-Knopf von Facebook d

    [1930 Zeichen] € 5,75

    Horizont 27 vom 06.07.2017 Seite 12,13

    Hintergrund

    „Wir garantieren jetzt sichere Umfelder“

    Google: Deutschland-Chef Philipp Justus über Fehler der Vergangenheit, Investitionen in Brand Safety und das Vertrauen der Werbekunden

    Um den Sturm, der gerade auf Google einpeitscht, zu überstehen, schadet es sicherlich nicht, jemanden wie Philipp Justus an der Spitze zu haben. Smart und nahezu druckreif spricht der Vice President für Central Europe über Googles Brand-Safety-Problem, gesteht Fehler ein, gelobt Besserung. Die Fragen zum aktuellen EU-Urteil (Horizont 26/2017), das nach dem Gespräch gefallen ist, beantwortet er kurzfristig schriftlich. An seiner Stimmung kann die drohende Rekordstrafe sowieso nichts ändern: Google sei heute bei „nahezu allen Kunden“ frühzeitig eingebunden und unterstütze sie in ihrer strategischen Ausrichtung: „Diesen Weg werden wir weiter beschreiten.“

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    Horizont 26 vom 29.06.2017 Seite 6

    Agenda

    Jetzt ist Schluss!

    EU-Kommission verhängt Rekordstrafe gegen Google und fordert Umbau des Shopping-Angebots

    Das ist kein Gegenwind, es ist ein Orkan: Am Dienstag hat die Europäische Kommission ihre Entscheidung im Kartellrechtsverfahren gegen Google getroffen und den Suchmaschinenkonzern zu einem Bußgeld von 2,42 Milliarden Euro verdonnert. Noch nie zuvor

    [2742 Zeichen] € 5,75