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    Horizont 18 vom 30.04.2020 Seite 2

    Standpunkt

    Unabhängigkeit? Unbezahlbar ...

    Warum Medienhäuser selektive Krisen-Subventionen ablehnen sollten

    Fragen einer staatlichen Co-Finanzierung privater Presse „dürften angesichts ihrer weiter sinkenden Erlöse bald ins Zentrum medienpolitischer Debatten rücken“ – dies skizzierte Horizont im vergangenen Sommer (Ausgabe 33/2019). Jetzt, unter der schock

    [3284 Zeichen] € 5,75

    Horizont 17 vom 23.04.2020 Seite 4

    Thema der Woche

    Historisch schwerste Prüfung

    Wie die Medienverbände VDZ, BDZV, BVDA und Vaunet auf die Forderungen des ZAW reagieren

    Einen „enormen Stresstest für alle Systeme“ nennt VDZ-Geschäftsführer Stephan Scherzer die Coronakrise. Allein bei den Zeitschriften sind die Werbeeinnahmen zwischen 20 und in der Spitze 80 Prozent eingebrochen. Leidtragende ist vor allem die Fachpre

    [3820 Zeichen] € 5,75

    Horizont 15-16 vom 09.04.2020 Seite 16

    Hintergrund

    Wandeln am Abgrund

    Anzeigenblätter: Die Werbeeinnahmen sind 2019 erodiert, aber ihre Zustellkosten steigen weiter. In der Coronakrise beschleunigt sich der Abwärtstrend, was die Branche nach staatlichen Soforthilfen rufen lässt

    Es hätte der Coronakrise nicht bedurft, um die Lage der Anzeigenblätter als dramatisch zu bezeichnen. Denn die kostenlosen Wochenzeitungen befinden sich in wirtschaftlicher Hinsicht schon längere Zeit in einem Abwärtsstrudel, der sich immer schneller

    [9240 Zeichen] Tooltip
    Verlage stellen Titel ein und verteilen weniger - Titelanzahl und Auflage von Anzeigenblättern Zustellung wird immer teurer - Hochrechnung der jährlichen Gesamtkosten in der Anzeigenblattzustellung (in Mio. Euro) Werbeerlöse brechen ein - Umsatzentwicklung der Anzeigenblätter
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