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Horizont 50-52 vom 14.12.2023 Seite 29

Rückblick Medien

Medienpolitik

Private wollen Freiheit, Fairness & Staatsgeld

Alles Drängen hat auch 2023 nichts genützt: Die Ampel-Koalition plant wohl keine staatliche Förderung von Presse. Die Verlegerverbände sehen das als Bruch des Koalitionsvertrags, der die „flächendeckende Versorgung mit periodischen Presseerzeugnissen

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Horizont 50-52 vom 14.12.2023 Seite 31

Rückblick Medien

Gnadenlos ausgesiebt

Verlage: Weniger Titel, Frequenzen, Zustellung, Jobs – für Print war 2023 ein „annus horribilis“. Von Roland Pimpl

Lange Jahre war es gute HORIZONT-Tradition, auf diesen Rückblickseiten die markantesten Zeitschriften-Newcomer des zu Ende gehenden Jahres zu präsentieren. Doch bereits für 2022 war das schwergefallen: Jene üble Kombination aus (werbe-)konjunkturelle

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Horizont 46-47 vom 16.11.2023 Seite 6,7

Hintergrund

Eine Beziehung in der Krise«

Medien: Der Markt- und Sozialforscher Jens Lönneker über Nachrichtenverweigerer und Nachrichtenverächter und die wachsende Kritik an der journalistischen Arbeit. Von Uwe Vorkötter

Seit Mitte der 2010er Jahre tut sich eine Kluft auf zwischen den etablierten Medien der Republik und einem Teil ihres Publikums. „Lügenpresse, halt die Fresse“, wurde damals auf rechtspopulistischen Demonstrationen skandiert. Es ging vor allem um Angela Merkels Flüchtlingspolitik. Seitdem hat sich die Kritik an den Medien bis in die Mitte der Gesellschaft ausgebreitet. Ob es um Corona ging oder ob es um den Krieg in der Ukraine geht: Das Vertrauen ihres Publikums müssen sich die Medien neu erarbeiten. Jens Lönneker hat erforscht, woran das liegt und was die News-Branche dagegen tun kann.

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Horizont 34-35 vom 24.08.2023 Seite 2

Meinung

Kein Kommentar?

Ja, das Handelsblatt braucht Fakten. Und Haltung.

Sebastian Matthes, der Chefredakteur des Handelsblatts, zeigt klare Kante bei einer der Kernfragen des journalistischen Selbstverständnisses: Sollte man sich gemein machen mit einer Sache, selbst wenn man sie für noch so gut und richtig hält? Nein, s

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Horizont 32-33 vom 10.08.2023 Seite 74,76,78,80

Report 40 Jahre HORIZONT

Unter Druck

MEDIEN: Auch wenn Auflagen und Anzeigenerlöse schrumpfen: Printmedien präsentieren sich immer noch breit, bunt und beweglich. Zugleich ist ihr Geschäft kurzlebiger und unsicherer geworden. Ein Blick auf die vergangenen vier Jahrzehnte mit besonderen Titeln, Themen und Temperamenten. Von Roland Karle

DAUERBRENNER - Printmedien, die sich durchgesetzt und weiterentwickelt haben. Die Zeit Die Wochenzeitung gehört zu den erfolgreichsten deutschen Medienmarken mit Printwurzeln. Chefredakteur Giovanni di Lorenzo (seit 2004) und Geschäftsführer Ra

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Horizont 32-33 vom 10.08.2023 Seite 92,93

Report 40 Jahre HORIZONT

Waren die Medien früher besser?

1983–2023: Wie sich das Business und der Journalismus in den vergangenen vier Jahrzehnten verändert haben. Von Uwe Vorkötter

Helmut Kohl war noch ganz neu im Bonner Kanzleramt, der Postbeamte kam ins Haus, um das Tastentelefon zu installieren, Mercedes führte die C-Klasse ein, damals „Baby-Benz“ genannt. Und Nena eroberte mit ihren 99 Luftballons die Spitze der Hitparade.

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Horizont 28-29 vom 13.07.2023 Seite 2

Meinung

Pressefreiheit!

Wer sie ernst meint, muss sie grundsätzlich begreifen.

Mit dem „Media Freedom Act“ zimmert Brüssel ein neues Gesetz, welches das vorgebliche Ziel (mehr Pressefreiheit in Autokratien wie Ungarn) verfehlen dürfte – zumal es das Ausspähen von Journalisten erlaubt, aus „Gründen der nationalen Sicherheit“. Vi

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Horizont 28-29 vom 13.07.2023 Seite 15

HORIZONT Kongress

»Es droht ein Dammbruch!«

Medienpolitik: Verlagsköpfe, Medienrechtler und Politik streiten über das geplante »Medienfreiheitsgesetz« der EU. Von Roland Pimpl

Es geht um sehr viel in diesen Wochen, in Brüssel, in Berlin und auch auf der HORIZONT-Bühne in Frankfurt. Es geht um die Zukunft der europäischen – und damit auch der deutschen – Pressefreiheit. Denn die EU-Instanzen bereiten gerade ein neues Gesetz

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Horizont 26-27 vom 29.06.2023 Seite 11

Hintergrund

Der Mensch lenkt

MVFP: Der Verlegerverband will Prinzipien zum Einsatz von KI festlegen. Von David Hein

Generative KI treibt die Kommunikationsbranche um. Auch der Medienverband der Freien Presse MVFP sieht im Einsatz von künstlicher Intelligenz große Chancen, aber auch erhebliche Risiken. Zum Umgang mit ChatGPT & Co hat der Verband daher eine gemeinsa

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Horizont 16-17 vom 20.04.2023 Seite 4,5

Thema der Woche

Die Presse muss unteilbar bleiben

Zeitschriftenmarkt: Verbandschef Philipp Welte über die Grenzen der Selbstheilungskräfte, Sisyphus und die Politik. Von Roland Pimpl

Stabile Umsätze, eine prosperierende, aber teure Digitalisierung – und kaum beeinflussbare explodierende Print-Kosten: Umso mehr fürchten die Zeitschriften, von den ohnehin eher unsicheren Presse-Subventionen ausgeschlossen zu werden. Im Interview kämpft Philipp Welte, der Vorstandschef des Magazinverbands MVFP, für die Gleichstellung mit Zeitungen. Er erklärt, wie schlecht (oder gut?) es den Verlagen wirklich geht. Und was er von den Landesmedienanstalten hält.

[18880 Zeichen] € 5,75

 
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