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Horizont 16-17 vom 18.04.2024 Seite 18

Hintergrund

Stress in der letzten Print-Bastion

Anzeigenblätter: Die Gattung verliert weiter an Boden, will aber vom Aus von Einkauf Aktuell profitieren. Von Guido Schneider

Es sind ernüchternde Zahlen, die der Bundesverband kostenloser Wochenzeitungen (BVDA) zur Marktentwicklung der Anzeigenblätter vorlegt. Titelzahl, Auflage und Nettowerbeumsatz fallen. Letzterer ist 2023 nach einer leichten Erholung in den beiden Vorj

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Weit von früheren Werten entfernt - Anzeigenblätter im Auflagen- und Titeltrend Wochenmitte bricht weg, Wachstum am Samstag - Erscheinungstage der Anzeigenblätter Kein Aufschwung in Sicht - Nettowerbeumsatz der Anzeigenblätter im Trend Print vor Online - Informationsquellen vor dem stationären Kauf
€ 5,75

Horizont 18-19 vom 05.05.2022 Seite 26

Report Regionale Kommunikation

„Wir benötigen 300 Millionen Euro“

Steigende Papier- und Energiepreise setzen den Anzeigenblättern zu. Umso lauter ruft BVDA-Chef Jörg Eggers nach staatlichen Hilfen

Die Krise der Gratiswochenblätter dauert an. Laut Bundesverband Deutscher Anzeigenblätter (BVDA) sind im März dieses Jahres bundesweit nur noch 856 Titel mit einer Auflage von 58,9 Millionen Exemplaren erschienen, so wenig wie zuletzt Anfang der 1990er Jahre. Im Interview erklärt BVDA-Hauptgeschäftsführer Jörg Eggers, warum die Gattung dringend eine Presseförderung braucht.

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Abwärtstrend gestoppt - Anzeigenblätter im Umsatz- und Auflagen- und Titeltrend
€ 5,75

Horizont 43 vom 22.10.2020 Seite 26

Report Schweiz

Pandemie als Problemkatalysator

Covid-19 setzt auch den kostenlos verteilten regionalen Zeitungen in der Schweiz zu. Ohne staatliche Hilfsgelder deutet alles auf eine beschleunigte Konsolidierung des ohnehin schwierigen Gratispresse-Marktes hin

Die Glaskugeln der Schweizer Medienmacher liefern derzeit ein verschwommenes Bild der Zukunft. Stefan Heini von CH Media stellt schon „eine spürbare und stetige Erholung“ auf dem Gratispresse-Markt fest und geht „von einer Weiterführung der positiven

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Reichweiten sinken tendenziell - Entwicklung ausgewählter Schweizer Gratisblätter
€ 5,75

Horizont 15-16 vom 09.04.2020 Seite 16

Hintergrund

Wandeln am Abgrund

Anzeigenblätter: Die Werbeeinnahmen sind 2019 erodiert, aber ihre Zustellkosten steigen weiter. In der Coronakrise beschleunigt sich der Abwärtstrend, was die Branche nach staatlichen Soforthilfen rufen lässt

Es hätte der Coronakrise nicht bedurft, um die Lage der Anzeigenblätter als dramatisch zu bezeichnen. Denn die kostenlosen Wochenzeitungen befinden sich in wirtschaftlicher Hinsicht schon längere Zeit in einem Abwärtsstrudel, der sich immer schneller

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Verlage stellen Titel ein und verteilen weniger - Titelanzahl und Auflage von Anzeigenblättern Zustellung wird immer teurer - Hochrechnung der jährlichen Gesamtkosten in der Anzeigenblattzustellung (in Mio. Euro) Werbeerlöse brechen ein - Umsatzentwicklung der Anzeigenblätter
€ 5,75

Horizont 42 vom 19.10.2017 Seite 36

Report Regionale Kommunikation IV/2017

Alles wird teurer

Der Mindestlohn hat die Kosten für die Zustellung von Anzeigenblättern erhöht. Die Verlage reagieren mit Preiserhöhungen und optimieren ihre Logistik

Die Einführung des Mindestlohns für Zeitungszusteller im Jahr 2015 war ein tiefer Einschnitt für die Anzeigenblattverlage. Viele von ihnen hatten sich daran gewöhnt, ihre Austräger, meist Schüler oder ärmere Rentner, für wenig Geld bei Wind und Wette

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Beigelegtes Prospekt wird zur Cashcow - Entwicklung der Fremdbeilagen in Anzeigenblättern (1990 bis 2016) Haushaltswerbung im Wochenblatt erreicht die Masse - Nutzung von Prospekten und Beilagen in Anzeigenblättern
€ 5,75

Horizont 17 vom 23.04.2015 Seite 26

Report Anzeigenblätter

Suche nach Kursänderung

Die Werbeerlöse der Anzeigenblätter brechen weg. Die Branche konsolidiert sich und tut sich mit der Suche nach neuen Wachstumsfeldern schwer

Selbst mit viel Optimismus lässt sich aus der jüngsten Statistik des Bundesverbands Deutscher Anzeigenblätter (BVDA) kaum etwas Positives herauslesen. Die Interessenvertretung der Gratis- und Wochenzeitungen verzeichnet weniger Titel, weniger Auflage

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Druckerpresse rotiert weniger - Entwicklung der Auflage und Anzahl von Anzeigenblättern Anzeigenblatt bei Schnäppchenjägern vorn - Informationsquellen über Einkaufsmöglichkeiten und Sonderangebote Mehr Umsatz mit Beilagen - Entwicklung der Fremdbeilagen in Anzeigenblättern
€ 5,75

Horizont 16 vom 18.04.2013 Seite 26

Report Anzeigenblätter I

Kratzer im Lack

Anzeigenblätter haben 2012 Umsatz verloren / Scharfer Wettbewerb drückt auf die Preise und setzt dem jahrelangen Wachstum der Gattung ein Ende

Jetzt hat es also auch die Anzeigenblätter erwischt. Jahrelang schienen sie immun gegen die Umbrüche am Werbemarkt. Doch zuletzt mussten auch sie Federn lassen: Nach Hochrechnungen des Bundesverbands Deutscher Anzeigenblätter (BVDA) sind die Nettower

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Schleichender Rückzug der Leser Samstag immer wichtiger Anzeigen- und Abozeitungen verlieren Leser
€ 5,75

Horizont 16 vom 18.04.2013 Seite 026

Report Anzeigenblätter I

Kratzer im Lack

Anzeigenblätter haben 2012 Umsatz verloren / Scharfer Wettbewerb drückt auf die Preise und setzt dem jahrelangen Wachstum der Gattung ein Ende

Jetzt hat es also auch die Anzeigenblätter erwischt. Jahrelang schienen sie immun gegen die Umbrüche am Werbemarkt. Doch zuletzt mussten auch sie Federn lassen: Nach Hochrechnungen des Bundesverbands Deutscher Anzeigenblätter (BVDA) sind die Nettowerbeum

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Schleichender Rückzug der Leser

Samstag immer wichtiger

Anzeigen- und Abozeitungen verlieren Leser
€ 5,75

Horizont 42 vom 18.10.2012 Seite 34

Report Anzeigenblätter II

Am Ende der Fahnenstange

Gegen den Widerstand der Tageszeitungen haben sich die Anzeigenblätter zum wichtigen Werbeträger emporgearbeitet. Der weitere Weg wird mühsam.

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Anzeigenblätter stoßen an Wachstumsgrenze - Nettowerbeumsätze der Anzeigenblätter 1985 bis 2011 Sonntagsmarkt im Zenit - Titelentwicklung des Sonntagsmarktes der Anzeigenblätter 1995 bis 2012 - Auflagenentwicklung der Anzeigenblätter 1995 bis 2012 (in Mio. Exempl.) Anzeigenblätter überholen Abo-Zeitungen und verlieren Reichweite - Reichweitenentwicklung von Anzeigenblättern und regionalen Abo-Tageszeitungen laut AWA
€ 5,75

Horizont 42 vom 18.10.2012 Seite 034

Report Anzeigenblätter II

Am Ende der Fahnenstange

Gegen den Widerstand der Tageszeitungen haben sich die Anzeigenblätter zum wichtigen Werbeträger emporgearbeitet. Der weitere Weg wird mühsam.

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Anzeigenblätter stoßen an Wachstumsgrenze - Nettowerbeumsätze der Anzeigenblätter 1985 bis 2011

Sonntagsmarkt im Zenit - Titelentwicklung des Sonntagsmarktes der Anzeigenblätter 1995 bis 2012 - Auflagenentwicklung der Anzeigenblätter 1995 bis 2012 (in Mio. Exempl.)

Anzeigenblätter überholen Abo-Zeitungen und verlieren Reichweite - Reichweitenentwicklung von Anzeigenblättern und regionalen Abo-Tageszeitungen laut AWA
€ 5,75

 
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