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Horizont 7 vom 13.02.2020 Seite 18

Hintergrund

Paid Content liegt im Trend

BDZV: Digitale Abos nehmen an Fahrt auf. Ihre Erlöse sollen baldmöglichst die Rückgänge im Printgeschäft kompensieren

Womöglich ist die Grenze beim Schrauben an den Copypreisen für gedruckte Zeitungen erreicht. Erstmals jedenfalls dürften in diesem Jahr die Erlöse aus dem Verkauf der gedruckten Zeitungen sinken. Bei Abos und Werbeerlösen sind die Zahlen im Printgesc

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Trendumkehr in Sicht
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Horizont 51-52 vom 19.12.2019 Seite 24

Medien Jahresrückblick 2019

Presseverbände

Auf Reformkurs

Die beiden deutschen Verlegerverbände wandeln sich – die Lobby der Zeitungen inhaltlich, die der Zeitschriften organisatorisch. So will der BDZV mit einem neuen Namen (Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverleger) hinter der vertrauten Abkürzu

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Horizont 47 vom 21.11.2019 Seite 4

Thema der Woche

Der Staat soll’s richten

Zeitungszustellung: Auf Drängen von BDZV und BVDA will die Bundesregierung die Verteilung von Abozeitungen und Anzeigenblättern subventionieren. Die Verbände wollen aber noch viel mehr Geld

Der deutsche Zeitungsmarkt schreibt gerade Geschichte. Erstmals seit Bestehen der Bundesrepublik will der Staat demnächst die Tageszeitungs- und Anzeigenblattverlage in Form einer sogenannten Zustellförderung subventionieren. Am 14. November hat der

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Vertrieb verschlingt immer mehr Geld - Kostenstruktur der Abozeitungen in Westdeutschland im Trend Zeitungen bitten zur Kasse - Monatlicher Abo-Bezugspreis von Lokal- und Regionalzeitungen im Trend Weniger Abonnenten, längere Zustellwege - Abo-Auflage nach Zeitungstypen im Trend Vertrieb stabil, Werbeumsatz erodiert - Tages- und Anzeigenzeitungen im Umsatztrend
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Horizont 43 vom 24.10.2019 Seite 8

Agenda

E-Paper bremsen Auflagenverluste

Das Gros der Zeitungen und Zeitschriften verliert laut IVW auch im 3. Quartal Auflage, es gibt aber auch Ausnahmen

Auch im 3. Quartal gingen die IVW-Auflagen der meisten Zeitungen und Zeitschriften weiter zurück. Hoffnungssignale setzen indes die steigenden E-Paper-Verkäufe. Bei Spiegel, Zeit und dem Handelsblatt können die digitalen Ausgaben den Gesamtrückgang v

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Horizont 26 vom 27.06.2019 Seite 15

Hintergrund

VDZ erfindet sich neu

Die Landesverbände lösen sich auf. Geplant ist die Gründung eines starken Bundesverbands mit regionalen Dependancen

Gleich drei Sitzungen fanden vorige Woche im Haus der Presse in Berlin statt, alle drei mit demselben Ergebnis. Der Verband Deutscher Zeitschriftenverleger e.V. (VDZ) soll zum Bundesverband mutieren. Dieser Empfehlung folgten sowohl der Vorstand des

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Horizont 16 vom 18.04.2019 Seite 13

Hintergrund

„Jeder weiß, dass etwas passieren muss“

Verlegerverbände: Philipp Welte wirbt für einen neuen Zuschnitt des VDZ. Eine Fusion mit dem BDZV lehnt er ab

In der vorigen Woche berichtete Horizont über die Reformpläne der beiden Verlegerverbände. Während sich der BDZV um neue Mitglieder aus der digitalen Medienwelt bemüht, plant der VDZ den Umbau seiner Strukturen. Im Interview erläutert Philipp Welte, was der Auslöser war, weshalb sich manche Mitgliedsverlage mit Reformen schwertun und wieso er von einer Fusion der beiden Verbände wenig hält.

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Horizont 15 vom 11.04.2019 Seite 1

Seite 1

Reform – und Fusion?

Verbände: Die Verleger von Zeitungen und Zeitschriften agieren getrennt. Die Zweifel, ob das noch sinnvoll ist, wachsen

Gruner + Jahr winkt ab. Eine Rückkehr in den Fachverband Publikumszeitschriften? „Wir beschäftigen uns mit dem Thema im Moment nicht.“ Ganz ähnlich reagiert Die Zeit. Was müsste passieren, dass sich der Verlag wieder auf Verbandsebene engagiert? „Für

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Horizont 15 vom 11.04.2019 Seite 10

Leute

Alle unter ein Dach!

Verlegerverbände: Gegen eine Fusion mag es viele Argumente geben. Die stärksten sprechen aber dafür

Nur scheinbar ist die Debatte über eine mögliche Fusion der Verlegerverbände abgeflaut. Wie sinnvoll eine gemeinsame Interessenvertretung aller Gattungen wäre, ist tatsächlich bei allen ein Thema: sowohl beim Bundesverband Deutscher Anzeigenblätter (

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Horizont 44 vom 01.11.2018 Seite 8

Agenda

Wachstum dank neuer Medien

PwC prognostiziert mehr Umsatz für Online, VoD und Pay-TV

Die deutsche Medien- und Unterhaltungsbranche ist weiterhin auf Wachstumskurs. Das geht aus dem German Entertainment and Media Outlook der Beratungsgesellschaft PwC hervor. Demnach wird der Gesamtmarkt in den kommenden fünf Jahren um durchschnittlich

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Horizont 7 vom 15.02.2018 Seite 28

Report Marktplatz Schweiz

Sechs wackere „Leidgenossen“

Wie sich kleine Zeitungsverlage neben oder mit Admeira, Tamedia/Goldbach und NZZ/AZ Medien zu behaupten versuchen

Drei Giganten dominieren neuerdings den Schweizer Medienmarkt: Admeira (Swisscom, SRG, Ringier), das Joint Venture NZZ/AZ Medien und Tamedia/Goldbach Group. Zwar sind sie alle noch keineswegs fix: Bei Admeira erwägt die SRG den Austritt, zudem müssen

[8051 Zeichen] € 5,75

 
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