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    Horizont 50-52 vom 14.12.2023 Seite 28

    Rückblick Medien

    Digitalkonzerne

    Regulierer zeigen ihre Krallen

    Seit Langem wird moniert, dass die Digitalkonzerne allzu unbehelligt agieren dürfen – vor allem in den USA. Aber nun weht der Gegenwind deutlich stärker. Weitreichende Bedeutung hat vor allem die Klage der US-Regierung gegen Google. Seit September wi

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    Horizont 40 vom 07.10.2021 Seite 1

    Seite 1

    Was nun, Mr. Zuckerberg?

    Facebook: Nach den Enthüllungen der Whistleblowerin Frances Haugen muss der Konzern dringend umsteuern

    Auch das noch: Sechs Stunden lang waren am Montag Facebook, Instagram und Whatsapp weltweit nicht erreichbar. Allein in den USA entgingen dem Konzern damit pro Stunde 545000 US-Dollar, wie der Werbedienstleister Standard Media Index ausgerechnet hat.

    [4518 Zeichen] € 5,75

    Horizont 1-3 vom 14.01.2021 Seite 1

    Seite 1

    Der Gegenwind weht rauer

    GAFAs: Politik und Kartellwächter machen mobil, um Machtmissbrauch zu verhindern

    Schön war das nicht: Während zahllose Unternehmen ums schiere Überleben kämpften, profitierten die großen Digitalkonzerne massiv von der Corona-Pandemie. Digitalisierungsschub, E-Commerce-Boom, man kennt die Stichwörter. Keine Frage, 2020 war das Jah

    [4227 Zeichen] € 5,75

    Horizont 51-52 vom 17.12.2020 Seite 24

    Medien Jahresrückblick 2020

    GAFA-Dominanz

    Die Krisengewinner bekommen Gegenwind

    Die Amtszeit von Donald Trump war für Google, Amazon, Facebook und Apple ein zweischneidiges Schwert. Auf der einen Seite profitierten sie von Steuerreformen und weiteren Erleichterungen, die die ohnehin schon sprudelnden Gewinne noch einmal in die H

    [2296 Zeichen] € 5,75

    Horizont 41 vom 12.10.2017 Seite 1

    Seite 1

    Große Koalition

    Burda-Vorstand Philipp Welte ruft die Medienhäuser zum Schulterschluss gegen Google und Facebook auf

    Der viel beschriebene Paradigmenwechsel in der Werbevermarktung der Verlage – er dürfte im kommenden Jahr 2018 zu besichtigen sein, mit Wirkung ab 2019. Die Anzeichen mehren sich in diesem Herbst, dass sich die Verlage im Werbegeschäft der Zukunft ba

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    Horizont 31 vom 03.08.2017 Seite 17

    Hintergrund

    Vereint feilschen

    Kartellrecht: US-Zeitungen wollen als „einheitliche Front“ mit Google und Facebook verhandeln dürfen. Deutsche Verlage sind noch nicht so weit

    Woran erkennt man, dass die Lage der Presseverlage in den USA noch schwieriger ist als hierzulande, gerade beim Umgang mit Google und Facebook? Daran, dass ihre Bereitschaft zur Zusammenarbeit ausgeprägter ist – und dass sie von der Politik dafür jet

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    Horizont 1 vom 05.01.2017 Seite 12,13

    Hintergrund

    Zehn Thesen für 2017

    Forecast: Horizont-Autoren blicken in die nahe Zukunft von Marketing, Agenturen und Medien

    These 1: Große Sehnsucht nach Emotionen Artificial Intelligence (AI), Programmatic Creativity, Virtual Reality, Big Data, Content Marketing – über all diese Trends wurde in den vergangenen Monaten viel diskutiert. Einige prognostizieren gar, dass

    [18958 Zeichen] € 5,75

    Horizont 19 vom 07.05.2015 Seite 6

    Nachrichten

    „Wir waren nie so verwundbar“

    Europäischer Zeitungskongress: Verleger Oberauer warnt vor digitaler Weltherrschaft Googles

    Wiener Schmäh der besonderen Art: Mit überraschend deutlichen Worten hat Verleger Johann Ober-auer am Montag die „Digital News Initiative“ von Google kritisiert und damit den Europäischen Zeitungskongress eröffnet. „Google will die digitale Weltherrs

    [4023 Zeichen] € 5,75