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TextilWirtschaft 17 vom 25.04.2024 Seite 44,45,46,47,48,49,50,51,52,53,54,55

Fashion Prognose

FUN?

Wo liegt die richtige Balance zwischen Realismus und Optimismus? Wie viel Spaß darf sein, muss sein? Wie viel Farbe kommt in die Looks? Welche Bilder werden prägen? Die Kreativen und ihre Einschätzungen auf den folgenden Seiten.

Schön, was die Catwalks so zeigen. Sehr schön. Vielleicht sogar ein bisschen zu schön? Von Saison zu Saison offenbart sich die Vielfalt des Understatements während der Defilees. Old Money Style, so beschrieb manch einer eine der vielen Facetten. Als Realismus definierten es die anderen. Die Zurückhaltung bekam viele Namen. Die Stoßrichtung dabei ist jedoch klar: Ein leiser Luxus prägt das modische Bild der vergangenen Saisons. Zumindest bei ganz vielen Designern. Immer wieder wird betont, wie wichtig der Schnitt, der Stoff, die Qualität seien. Investment Pieces tragen die, die wissen, worauf es ankommt, so die Devise. Der neue Show-off war keiner. Und jetzt? Haben die Kreativen es übertrieben mit den sachten, edlen Entwürfen? Könnte es sein, dass der jahrelange Drang hin zum edlen Understatement dazu geführt hat, dass viele diese Zurückhaltung, diesen oft proklamierten Realismus mittlerweile einfach nur noch als langweilig empfinden? Umso spannender wird es zu beobachten, ob alsbald die modische Kehrtwende ansteht. Die Frage, wie viel Optimismus, Fun und Farbe sich künftig in die Kollektionen wagt, ist drängender denn je. Zumal der Handel in diesen Monaten die Order für den Sommer plant, neue Bilder sucht, die begeistern. Passt ein neuer Fun-Faktor überhaupt in den Zeitgeist, in ein durch viele Krisen und Kaufzurückhaltung gezeichnetes Umfeld? Oder wäre die beschriebene Kehrtwende gerade deswegen so essenziell?

[25773 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 2 vom 11.01.2024 Seite 52,54,55

Fashion Womenswear Herbst 2024

Must-Haves Masche

So wird Feinstrick spannend Als Konsequenz zu den klimatisch bedingt sich verschiebenden Saisons wird in vielen Kollektionen der Feinstrick-Anteil deutlich ausgebaut. Ziel ist, das Geschäft mit der Masche möglichst früh anzukurbeln. Im Mittelpunkt

[8098 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 2 vom 11.01.2024 Seite 58,59

Fashion Womenswear Herbst 2024

Plus Size: Die Top-Stylings

Sieben Argumente für Plus Size

Glamour muss sein „Die gesamte Kollektion hat einen Kick Glamour und Opulenz. Wir sprechen hier von Fransen, softem Nappa, Jacquards, Federdetails, Bronze und Gold. Diese Effekte werden spielerisch in die Tagesmode integriert. Feminine und casual

[5644 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 42 vom 19.10.2023 Seite 50,51

Fashion Fokus Outerwear

Das sagt die Industrie

„Die Händler sind teilweise sehr unzufrieden mit den Frequenzen und den daraus resultierenden fehlenden Verkäufen. Das gilt besonders für die Winterware. Gut laufen Übergangsthemen wie Capes mit leichten Steppjacken und leichte Webpelze als Jacken un

[5529 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 27 vom 06.07.2023 Seite 52

Fashion Womenswear Frühjahr 2024 Coordinates

„Feminität wird subtiler“

Fünf Fragen, fünf Experten. Über Umsatzgaranten, starke Säulen und Day-to-Night.

Hosen sind eine umsatzstarke Produktgruppe bei Plus Sizes. Wie lässt sich der Bereich attraktiv halten und modisch aufwerten, Frau Knecht und Frau Reichert? „Angesagte Jeans wie Culotte, Flared, Karotte und Straight Leg zeigen wir modisch runterge

[4017 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 2 vom 12.01.2023 Seite 73

Fashion Womenswear Herbst 2023 Masche

Shaped oder Oversized?

Holen die schmalen Formen gegenüber Oversize-Silhouetten weiter auf? Viele der Kreativen sehen die Lösung im Layering.

Victoria Frye, Gerry Weber „Schmale Formen kommen zurück. Dabei lieben wir das ‚sohisticated understatement‘ von Klassikern wie Rolli, Twinset und Ringelpulli. Hier spielen wir mit Details, Silhouetten und Materialien. Speziell die Schulterpartie rü

[3827 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 2 vom 12.01.2023 Seite 76

Fashion Womenswear Herbst 2023 Outerwear

Wollmantel – oder immer wieder Puffer?

Aus rein modischem Blickwinkel schlägt der Wollmantel den Puffer. Aber auf die Umsatzgaranten Stepper und Co kann der Handel nicht verzichten. Das zeigt auch ein Blick in die Kollektionen.

Sabine Runz, Betty Barclay „Bei hohen Temperaturen bis in den November hinein, wie wir sie in dieser Wintersaison hatten, wer kommt da schon auf die Idee einen voluminösen und winterlichen Puffer zu kaufen? Aber Stepp für den Übergang ist nach wi

[4736 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 29 vom 21.07.2022 Seite 108

Fashion Top-Genre Women

So geht’s weiter mit Sweat und Co

Kompletter, konfektionierter, cooler – Loungewear wird Straßen-, sogar Party-tauglich. Neuen Qualitäten und Shapes sei Dank. Bloß nicht mehr nur Jogger und Hoodie.

--- Liv Bergen feminin cool --- Zweifelsohne ist Loungewear ein Teil der DNA von Liv Bergen. Wie lässt sich dieses Segment jetzt weiterdrehen? „Wir haben noch nie nur Loungewear gemacht“, sagt Geschäftsführerin Sybille Mezger. „Liv Bergen war stet

[3133 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 26 vom 30.06.2022 Seite 76,77

Fashion Womenswear Frühjahr 2023

Die Segmente im Einzelnen

Coordinates Back to the Roots. Zurück zu Hosenanzug, Blazer, Kleid. Der Übergang von Casual-Adaptionen in sonst angezogenen Kollektionen während der Pandemie-Saisons hin zu New Normal ist nicht wirklich gut gelungen. Nur wenige haben an einen so s

[6998 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 2B vom 13.01.2022 Seite 30,31

Fashion Womenswear Herbst 2022

Der Markt

Zwischen Orderstart und Omikron. Die Branche, erneut in Sorge. Leergeräumte Lager, facettenreiche Kollektionen geben Grund zur Hoffnung.

Man könnte sie wohl am besten mit einem Wechselbad der Gefühle vergleichen, die vergangene Saison: Nach einem knapp fünf Monate andauernden Lockdown war die Freude, im Mai wieder öffnen zu dürfen, auf Industrie- wie Handelsseite groß. In den darauffo

[9586 Zeichen] Tooltip
Top 10 Gewinner in der DOB-Oder Zwischen Steppweste und Steghose – welche Trends den Herbst bestimmen, gibt es auch zum Nachhören im TW-Podcast
€ 5,75

 
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