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    gv praxis Nr. 12 vom 18.12.2008 Seite 016

    Marktforschung

    "Der Rezession trotzen"

    Es war ein turbulentes Jahr. Preisexplosion zur Jahresmitte, Finanzkrise, Rezession, Konsumfrust lauteten die Schlagworte zum Jahresende. Besonders in den letzten Wochen hielt uns 2008 mächtig auf Trapp. Doch wie soll es weiter gehen? Welche Erwartungen, Hoffnungen, Wünsche formuliert die Branche an das kommende Jahr?

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    Was kostet eine Hauptmahlzeit?

    Erwartungen 2009

    Preisprognose 2009
    € 5,75

    gv praxis Nr. 02 vom 05.02.2008 Seite 018

    Marktforschung

    Nachhaltiger "Meerwert"

    Fisch und Seafood liegen in den GV-Betrieben im Trend, das bestätigen die rund hundert GV-Profis unserer exklusiven Leser-Umfrage zum Thema "Fischkonsum". Über 60 Prozent der Entscheider bieten Fisch mehrmals in der Woche an. Leicht, gesund und frisch lauten die aktuell wichtigsten Nachfragekriterien, wobei auch der Aspekt der Nachhaltigkeit immer bedeutender wird.

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    Häufigkeit Aktionstage/-wochen

    Kriterien für den Einsatz

    Welche Fischprodukte setzen Sie wie häufig ein?
    € 5,75

    gv praxis Nr. 01 vom 11.01.2008 Seite 016

    Marktforschung

    2007 Qualität und Leistung zählten

    Das war 2007 - zwölf Monate voller spannender Entwicklungen und Ereignisse. Wir haben im Rahmen unserer exklusiven Marktforschung zum Jahreswechsel erneut nachgefragt und die Antworten von über 80 Branchenentscheidern analysiert. Tenor 2007: Speisenqualität und Serviceleistung zählen wieder.

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    Wesentliche Entscheidungen 2007

    Preispolitik

    Zufriedenheit
    € 5,75

    gv praxis Nr. 09 vom 14.09.2007 Seite 016

    Marktforschung

    Aufbruchstimmung

    Nach wie vor steht die GV-Branche unter Rationalisierungs- und Kostendruck. Dennoch hat sich die Situation vieler Gemeinschaftsverpfleger im ersten Halbjahr diesen Jahres weiter entspannt. Das beweisen die Ergebnisse unserer aktuellen Exklusiv-Umfrage zur Jahresmitte.

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    Situationseinschätzung

    Fünf-Jahres-Vergleich

    Entwicklung der Kostenarten
    € 5,75

    gv praxis 09 vom 19.09.2006 Seite 022

    Marktforschung

    Leichter Aufwind

    Was lange währt, wird endlich gut. Scheinbar trifft dieses Sprichwort aktuell auch auf die Lage der deutschen Gemeinschaftsverpfleger zu. Hat sich die Situation der Branche doch merklich entspannt, wie die Ergebnisse unserer aktuellen Exklusiv-Umfrage zum ersten Halbjahr 2006 beweisen.

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    Situationseinschätzung

    Fünf-Jahres-Vergleich

    Entwicklung der Kostenarten
    € 5,75

    gv-praxis Nr.01 vom 07.01.2004 Seite 014

    Marktforschung

    2003: Erstaunlich gut gemeistert

    Trotz zahlreicher Widrigkeiten wie politischem Reformaktivismus, Irak-Krieg und -Krise oder konjunkturellen Talfahrten hat die deutsche Gemeinschaftsverpflegung das vergangene Jahr recht gut überstanden. Mit viel Pragmatismus und noch mehr Kampfgeist haben die Brachenmacher jede Menge Chancen ergriffen, um ihre Geschäfte, Mitarbeiter und Gäste richtig auf Trab zu halten. Das ist das Ergebnis unserer aktuellen Blitzumfrage. Lesen Sie mehr über die Bewertungen zum Jahr 2003.

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    Zufriedenheit 2003

    Preisliche Veränderung 2003
    € 5,75

    gv-praxis Nr.12 vom 05.12.2003 Seite 014

    Marktforschung

    Marktforschung

    2004: Voller Tatendrang

    Auch an der GV-Branche sind die politischen Wirren um Subventionsabbau und Sparzwang nicht spurlos vorüber gegangen. Klar ist vor allem, dass die Unternehmenszuschüsse weiter sinken werden. Die Folge: Viele Kollegen orientieren sich weiter in Richtung Zusatzgeschäfte.

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    Preise 2004

    Prognose 2004
    € 5,75

    gv-praxis Nr.09 vom 10.09.2003 Seite 016

    Marktforschung

    Weiter im Brennpunkt

    Die aktuelle Konjunkturflaute ist auch in der deutschen Gemeinschaftsverpflegung mehr als spürbar. In vielen Betrieben besteht akuter Handlungsbedarf. Die prägnantesten Stichworte lauten: Kosteneinsparungen, sinkende Unternehmenszuschüsse und massiver Personalabbau. Auch in diesem Jahr hat die gv-praxis die Lage im ersten Halbjahr 2003 unter die Lupe genommen und die Ergebnisse ihrer Exklusiv-Umfrage analysiert.

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    Situation 2003

    Umsatzentwicklung

    Preis-/Subventionsentwicklung
    € 5,75