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    Der Handel Nr. 01 vom 29.12.2008 Seite 014

    Unternehmen & Märkte

    Prognose 2009

    Mittelständler haben das Wort

    Wie wird das Konsumjahr 2009? Wie wirkt sich die Finanzkrise auf das Verbraucherverhalten aus? Mittelständische Händler haben Antworten parat. Noch nie war es so schwierig, für das kommende Jahr eine Prognose abzugeben: Nach der Finanzkrise tun sich viele Strategen schwer, Voraussagen zu treffen. Dabei wollen die Unternehmer möglichst genaue Einschätzungen über das bevorstehende Jahr erhalten - denn sie sind wichtig für die eigene Standortbestimmung. Für Händler steht 2009 vor allem eine Frage im Vordergrund: Wie wirkt sich die Krise auf die Konsumlaune aus? Das überraschend gute Weihnachtsgeschäft macht Mut, genauso wie die sinkenden Ölpreise und der relativ stabile Konsumklimaindex. Doch die Verunsicherung über den weiteren Verlauf des Geschäfts bleibt. Trotz der undurchsichtigen Lage werden auch dieses Jahr zahlreiche Meinungen über das nächste Einzelhandelsjahr veröffentlicht. Dabei konzentrieren sich die meisten Medien auf die Großen der Branche. Der Handel hat deshalb bewusst Mittelständler zum erwarteten Konjunkturverlauf 2009 in ihrer jeweiligen Branche befragt. Ihr Vorteil: Sie sind oft näher am Marktgeschehen als die Kapitäne auf der Kommandobrücke großer Handelskonzerne. Der Grundton ihrer Aussagen ist erstaunlich positiv - und stimmt zuversichtlich auf das Handelsjahr 2009. Marcelo Crescenti

    [12133 Zeichen] € 5,75

    Lebensmittel Zeitung 17 vom 27.04.2001 Seite 017

    Industrie

    Creditreform findet Pessimisten

    Berlin, 26. April. Im Gegensatz zur Umfrage der DG-Bank unter unter 2 500 mittelständischen Unternehmen Anfang dieses Jahres kommt die aktuellere, am Mittwoch in Berlin vorgestellte Umfrage des Verbands der Vereine Creditreform unter 5 052 Mittelständlern

    [1371 Zeichen] € 5,75

    Lebensmittel Zeitung Nr. 15 vom 16.04.1999 Seite 014

    Industrie

    Mittelstand stagniert weiterhin

    Nur wenige Unternehmen bezeichnen aktuelle Auftragslage als gut

    h.d. Frankfurt, 15. April. Der Mittelstand in Deutschland stagniert. Das ist das Ergebnis der jüngsten Umfrage zur wirtschaftlichen Situation, die der Verband der Vereine Creditreform in der zweiten Märzhälfte unter rund 6 000 mittelständischen Firmen ver

    [1577 Zeichen] Tooltip
    Grafik/Tabelle
    € 5,75

    Lebensmittel Zeitung Nr. 44 vom 31.10.1997 Seite 066

    Service Konjunktur

    Konjunktur im Mittelstand gewinnt an Kontur

    Creditreform legt traditionelle Herbstumfrage vor - Dienstleister gehören zu den Zugpferden

    LZ. Neuss, 30. Oktober. Für mittelständische Unternehmen kommt im Herbst 1997 die Konjunktur wieder in Fahrt. Vor allem in Westdeutschland haben sich die Bewertungen zur aktuellen Situation und die Prognosen für die Zukunft gegenüber dem Vorjahr deutlich

    [3887 Zeichen] € 5,75

    Lebensmittel Zeitung Nr. 50 vom 15.12.1995 Seite 052

    Service Dokumentation

    Preiserhöhungen sind nicht in Sicht

    Mittelständischer Handel erwartet überwiegend positive Geschäftslage

    LZ. Frankfurt, 14. Dezember. Im Verlauf dieses Jahres hat sich das Wirtschaftswachstum abgeschwächt. Auch die Umsätze des Einzelhandels lagen im Herbst niedriger als vor Jahresfrist. Dennoch wird die Lage nicht schlecht eingeschätzt, lautet zumindest das

    [4199 Zeichen] € 5,75