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Horizont 10-11 vom 07.03.2024 Seite 40,41,42

Report Schweiz

Einfach klar sein

Umfrage: Wie halten Sie es mit der Transparenz bei KI? Wir haben uns ganz traditionell bei Entscheiderinnen und Entscheidern in der Schweiz umgehört und die Statements ohne KI zusammengetragen. Von Mia Bavandi, Uwe Förster, Michael Reidel & Christian Felix

Bahar Jawadi, Managing Director, Integr8, und Partner bei Myty Group 2. Standards für die Kennzeichnung sollten aus einem interdisziplinären Ansatz heraus entwickelt werden und von Branchenorganisationen, Regulierungsbehörden und Expertengruppen g

[17251 Zeichen] € 5,75

Horizont 48-49 vom 30.11.2023 Seite 40,41,43

Report Schweiz

Weniger Sicherheit, etwas Optimismus

Der Jahreswechsel steht vor der Tür. Wir haben Schweizer Branchenentscheider gefragt, was sie von 2024 erwarten, welche Trends sie im Marketing sehen, und sie gebeten, eine Prognose für den Werbemarkt zu geben. Eingesammelt von Uwe Foerster und Michael Reidel

Simon Rehsche, Co-Founder & Partner, Neu 1 Unseren Schritt zur unabhängigen, inhabergeführten Agentur und unser Rebranding wollen wir für eine qualitätsorientierte, nicht in Kalenderjahre und Margenprozente gepresste Geschäftsstrategie nutzen. Nat

[12964 Zeichen] € 5,75

Horizont 38-39 vom 21.09.2023 Seite 44

Report Schweiz

Was ist genug?

Umfrage: Für die SRG-Initiative ist die notwendige Zahl von Unterschriften für eine Volksinitiative erreicht. Die Senkung der Rundfunkgebühren für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk von 335 auf 200 CHF/Jahr ist eine Forderung. Was Branchenentscheider von dem hochpolitischen Thema halten? Wir haben sie gefragt und Antworten bekommen. Zusammengetragen von Uwe Förster & Michael Reidel

Simon Jacoby, Chefredaktor & Co-Geschäftsleitung, Tsüri.ch / Co-Präsident, Verband Medien mit Zukunft Welche Konsequenzen für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk erwarten Sie in der Schweiz, sollte die Initiative „200 Franken sind genug!“ Erfolg h

[8912 Zeichen] € 5,75

Horizont 26-27 vom 29.06.2023 Seite 34

Report Schweiz

Mehr Chancen als Risiken

KI: Steigt mit Midjourney und Co die Gefahr von Fake-Bildern? Schweizer Branchengrössen sagen, was Sache ist. Von Uwe Förster & Michael Reidel

Seit einiger Zeit sind immer wieder Bilder aufgetaucht, die mit KI produziert wurden und Betrachter in die Irre führen (sollen), darunter etwa das Bild von der Rauchwolke nahe des Pentagon. Schon wird lautstark über die Gefahren von Fake-Bildern gesprochen. Doch was bedeutet das für die Branche im Umgang mit Fotos? Und wie schützt man sich vor Fakes? Darüber haben wir mit Schweizer Branchengrössen gesprochen.

[9045 Zeichen] € 5,75

Horizont 10-11 vom 09.03.2023 Seite 40,41

Report Schweiz

Meinungen von Menschen

KI: Was Schweizer Branchenentscheider von ChatGPT halten und erwarten. Eine Umfrage. Zusammengetragen von Beat Hürlimann, Uwe Förster & Michael Reidel

ChatGPT ist präsent. Kaum ein Gespräch, kaum ein Event, auf dem die künstliche Intelligenz nicht zum Thema wird. Für viele Experten scheint klar: Die Software wird Schule, Ausbildung, Studium und Arbeitswelt verändern. Doch wie sehen das Schweizer Branchenentscheider? Wir haben sie gefragt.

[9321 Zeichen] € 5,75

Horizont 48-49 vom 01.12.2022 Seite 36

Report Schweiz

Papier im Druck

Preisschock. Energiemangellage. Das war in den vergangenen Wochen immer wieder in der Branche zu hören. Ein Produkt, das hier besonders leidet, ist Print. Wir haben uns unter Entscheidern umgehört, was das für die Branche bedeutet. Wie die Branche mit steigenden Papierpreisen umgeht. Eine Umfrage

Wir haben gefragt: 1. Welche Auswirkungen haben die steigenden Preise für Papier und dessen Knappheit für die Branche? 2. Wie wird sich das auf die Digitalisierung von Printprodukten und Werbemitteln auswirken? 3. Welche Rolle werden gedruckte Magazine, Zeitungen und Bücher künftig spielen – bei Ihnen persönlich und generell? Wir publizieren die Antworten in Auszügen

[9477 Zeichen] € 5,75

Horizont 36-37 vom 08.09.2022 Seite 40,42,44

Report Schweiz

Attraktiv, aufregend und digital sucht …

Die Schweizer Wirtschaft leidet zunehmend unter dem Fachkräftemangel. Wie die Kommunikationsbranche damit umgeht, zeigt eine Umfrage unter Top-Entscheidern aus Unternehmen, Medien und Agenturen

Sara Monteiro, Director People & Organization, Webrepublic 1. Das sind verschiedene Gründe. Einerseits hat der Digitalisierungsschub durch Covid dazu geführt, dass viele Unternehmen ihre digitalen Marketingkompetenzen auf- und ausgebaut haben. Ent

[19812 Zeichen] € 5,75

Horizont 24-25 vom 15.06.2022 Seite 36,38,39

Report Schweiz

Eine Muskerade

Elon Musk kauft Twitter für 44 Milliarden US-Dollar. Oder auch nicht. Wir haben trotzdem Schweizer Top-Entscheidende um ihre Meinung gefragt: zu Twitter und Musk

Ende April war das die Nachricht: Elon Musk kauft Twitter für 44 Milliarden US-Dollar. Der High-Tech-Unternehmer will die Plattform von der Börse nehmen, einen Ort der freie Rede daraus machen, die Sperrung von Ex-US-Präsident Donald Trump aufheben, Kosten einsparen, Spam-Bots beseitigen und für Firmen ein Abo-Modell entwickeln. So weit der Plan. Mitte Mai kommt die Wende. Musk verkündet auf Twitter, dass der Kauf vorläufig auf Eis liege. Er wolle erst klären, dass Accounts, hinter denen keine echten Nutzer stecken, tatsächlich weniger als 5 Prozent ausmachten. Aber auch von Finanzierungsproblemen ist die Rede. Die Börse reagiert, wie sie immer in solchen Fällen reagiert: Die Aktie von Twitter schmiert ab. Nach Pfingsten legt der Milliardär nochmals nach. Er droht erneut, den Deal platzen zu lassen. Twitter würde nicht über die Fake-Accounts informieren. Wie es weitergeht – unklar, auch bis zum Redaktionschluss des Reports am vergangenen Donnerstag. Wir haben trotzdem Schweizer Entscheiderinnen und Entscheider um ihre Meinung gebeten. Wir veröffentlichen diese hier in Auszügen und ungekürzt auf HORIZONT Online. Das haben wir gefragt: 1. Welche Rolle spielt Twitter in Ihrer Kommunikations- und Marketingstrategie? 2. Welche Erwartungen haben Sie an einen möglichen neuen Eigentümer Elon Musk? 3. Welchen alternativen Kommunikationskanal wählen Sie, falls über die Plattform wieder stärker Hass und Unwahrheiten verbreitet werden, und warum?

[16230 Zeichen] € 5,75

Horizont 8-9 vom 24.02.2022 Seite 36,38,39

Report Schweiz

Exklusivumfrage

Eine andere Welt fürs Marketing

Metaverse ist eines der grossen Themen im Marketing. Was Schweizer Branchenentscheider von dem Hype halten? Wir haben sie gefragt

Die erste Hochzeit gab es schon im Metaversum. Ein indisches Paar hat sich eigens für sein Fest ein virtuelles Schloss bauen lassen. Und es finden in Meta schon Konferenzen statt und es gibt erste Niederlassungen. Was für Gamer schon länger Realität ist, schwappt nun ins Marketing: parallele, virtuelle Welten. Metaverse könnte die Spielregeln in der Disziplin verändern – mal wieder und im Konjunktiv. Branchenentscheider haben Horizont Swiss verraten, was sie von Metaverse halten, erwarten und wie sie damit umgehen. Beat Hürlimann, Uwe Förster, Michael Reidel

[21824 Zeichen] € 5,75

Horizont 46 vom 18.11.2021 Seite 34,36,37

Report Schweiz

Was kommt, was bleibt

2021 ist fast schon Geschichte. 2022 wirft seine Schatten voraus. Zeit für einen kleinen Rückblick und erste Ausblicke auf das kommende Jahr

Wer Anfang des Jahres geglaubt hatte, im Jahr 2021 spiele Corona keine Rolle mehr, der sieht sich in diesen Tagen schwer getäuscht. Die Pandemie hat auch dieses Jahr die Arbeit in der Branche geprägt, die aber besser damit umgegangen ist, als viele erwartet haben. Wir wollten von den Top-Entscheidern wissen, was sie im vergangenen Jahr besonders beeindruckt hat und welche Erwartungen sie an das Jahr 2022 haben.

[18062 Zeichen] € 5,75

 
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