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Der deutsche Milchmarkt wird nicht einfacher. Marken, Absatz und Preise stehen ebenso unter Druck wie traditionelle Sortimente. Aber es gibt auch wachsende Trendkategorien.
Aldi, Edeka und Rewe versetzen die Molkereibranche in Alarmstimmung. Die weiße Linie ist das erste Segment, das der Handel für Preissenkungen nutzt. Dafür sollen auch bestehende Kontrakte neu verhandelt werden.
Mehr Tierwohl auch für Milchvieh, das hat sich die Schwarz Gruppe vorgenommen. Kein einfacher Weg, erklärt der Bereichsleiter für Ernährung und Agrar, Leif Balz.
Frankfurt. Mit zunehmender Besorgnis reagieren Handelsunternehmen auf die Blockaden von Logistikzentren durch Landwirte. Ob und wie die Branche die Forderungen der Bauern befriedigen kann, bleibt unklar.
In der imageträchtigen Bio-Kategorie Milchprodukte spitzt sich das Kräftemessen zu. So kontert Rewe den Demeter-Kaufland-Coup mit seiner Verbrauchermilch, Pionier Tegut zieht mit einer Preiswert-Range nach. Ein Gerangel um Positionen und die Frage der glaubwürdigsten Sortimentsstrategie. Birgit Will
Frankfurt. Die Kontraktverhandlungen für die Weiße Linie ab Mai haben nach LZ-Informationen nur zum Teil höhere Preise ergeben. Vor allem Aldi soll sich nach dem Konflikt um den Trinkmilchpreis von Anfang März (lz 10-20) „verantwortungsvoll“ gezeigt
Frankfurt. Der Discounter Lidl reizt das Trendthema Skyr weiter aus. Nach dem Start im Joghurtregal und dem „Frozen Skyr“ unter Lidls Handelsmarke Gelatelli, folgte Mozzarella mit Skyr als Skyrella von Milbona. Jetzt gibt es schon wieder eine skyrige
London. Lidl in Großbritannien hat sich für drei weitere Jahre an Müller UK gebunden. Laut Berichten der britischen Fachpresse haben die beiden Geschäftspartner einen Dreijahresvertrag für die Belieferung mit Frischmilch und Butter abgeschlossen. Die
Der Handel verkauft unter seinen Marken fast nur noch frische Trinkmilch mit dem „Ohne Gentechnik“-Siegel. Eine Auslobung, mit der offenbar viele Verbraucher nicht so richtig etwas anfangen können.
Frankfurt. Lidl hat angekündigt, als erster Händler ab sofort Milch zu verkaufen, die mit dem neuen Siegel „Pro Weideland – Deutsche Weidecharta“ gekennzeichnet ist. Träger des Labels ist das Grünlandzentrum Niedersachsen/Bremen. Wer es nutzen möchte