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    TextilWirtschaft 46 vom 16.11.2023 Seite 50,51,52,54

    Business Employer Branding

    Ohne Ringelpiez und Kuschelkurs

    Es ist eine kleine Sensation: Das Familienunternehmen Betty Barclay löst den Weltkonzern Adidas als attraktivsten Arbeitgeber ab. Der DOB-Anbieter ist die neue Nummer eins der TW-Studie „Working in Fashion“. Ein Besuch im Headquarter.

    Schweinchenrosa war die Veloursleder-Jacke. Nicht rauchig, wie sie sein sollte. Annette Schrewe lacht, hält sich die Augen zu. Es ist ihr noch heute peinlich. Die Chefdesignerin von Betty Barclay erinnert sich noch genau an ihre größte Fehl-Order. Me

    [14063 Zeichen] € 5,75

    TextilWirtschaft 46 vom 16.11.2023 Seite 56,57

    Business Employer Branding

    „Feedback in Form von Freiheit und Flexibilität“

    Kulturwandel ist das Trendthema der Arbeitswelt. New Work bis Workation – Mitarbeiter erwarten mehr Flexibilität, mehr Freiheit, mehr Wertschätzung. Auch in der TW-Befragung.

    Alles ist offen, alles erlaubt. Ein Vorschlag ist, mal die Positionen im Unternehmen zu tauschen. Vorstand in den Verkauf, zum Beispiel. „Jobrotation hilft: der Blick von außen“, schreibt ein Mitarbeiter in den Chat. „Gezielte Störungen: bewusste Rol

    [6150 Zeichen] € 5,75

    TextilWirtschaft TW Spezial New Work vom 04.05.2023 Seite 4,5,6,7,8,9,10,11

    New Work

    Firmen-Spirit mit Flow-Kultur

    Weniger Hierarchie und Kontrolle, maximale Freiheit und Flexibilität, mehr Selbstbestimmung und Sinnhaftigkeit – so lässt sich die Antwort auf die Anforderungen der modernen Arbeitswelt zusammenfassen. Das Mega-Thema New Work wird in Industrie und Handel ganz unterschiedlich umgesetzt. Vom herumziehenden Homeoffice bis zum hippen Headquarter.

    Anfangs fanden seine Leute sie nicht so gut. Diese völlige Sichtbarkeit. Diesen Manufactur-Gedanken, wie Marc Ramelow es nennt. In seinem umgebauten Modehaus in Elmshorn, das gerade vom Handelsverband als „Store of the Year“ ausgezeichnet wurde, hat

    [19278 Zeichen] € 5,75

    TextilWirtschaft 18 vom 04.05.2023 Seite 10

    Diese Woche Kommentar

    Wunschkonzert

    Die Arbeitswelt ist im Wandel wie noch nie. Gewinnen wird, wer Mitarbeiter nach ihren Wünschen und Fähigkeiten einsetzt. Und damit das Modell New Work lebt.

    Landmaschinen-Spezialisten, Busfahrer, Berufsschullehrer. Das sind laut Weltwirtschaftsforum WEF die drei Berufe, in denen es das größte Wachstum geben wird. Zu den Jobs, die aussterben, gehören naturgemäß die Opfer der digitalen Transformation. Date

    [4042 Zeichen] € 5,75

    TextilWirtschaft TW Spezial New Work vom 04.05.2023 Seite 15

    New Work

    Mehr Energie und Entspannung denn je

    Workation ist ein neues Phänomen der Arbeitswelt, das die Begriffe Arbeit und Urlaub neu definiert. Bei Unternehmen wie Marc O‘Polo und Otto ist das EU-weite Arbeiten längst selbstverständlich.

    Morgens Excel-Tabellen auf dem Laptop, abends Büffel-Mozzarella in den Gassen von Neapel. Und wenn das Wetter passt, ein Bad im Meer. So sah der Arbeitsalltag von Eva Pleuser im Oktober aus. Die gelernte Bankkauffrau, die seit 2011 im Controlling von

    [4887 Zeichen] € 5,75

    TextilWirtschaft TW Spezial New Work vom 04.05.2023 Seite 20,21,22,23,24,25

    New Work

    „Plötzlich war alles möglich“

    Wie erleben die Beschäftigten eigentlich New Work? Was ist ihnen wichtig? Was wünschen sie sich? Und was erwarten sie von ihrem Arbeitgeber? Ein Gespräch mit vier Mitarbeiterinnen.

    Wie erleben Sie New Work in Ihrem Arbeitsalltag? Tina Schulze: Für mich hängt das unmittelbar mit Corona zusammen. Die Pandemie hat alles verändert. Plötzlich war alles möglich – flexible Arbeitszeiten, Homeoffice, mehr Freiheiten, um den Job selb

    [18529 Zeichen] € 5,75

    TextilWirtschaft 29 vom 21.07.2022 Seite 34,35,36,37

    Business Mobiles Arbeiten

    Grenzenlose Freiheit: Global Working

    Mit Baby One und Marc O‘Polo erlauben jetzt die ersten deutschen Unternehmen der Branche ihren Beschäftigten, EU-weit flexibel zu arbeiten. Innerhalb der juristischen und steuerrechtlichen Möglichkeiten entsteht damit ein neues Instrument zur Mitarbeitermotivation, das gleichzeitig die Gerechtigkeitskluft vergrößert – zwischen Angestellten auf der Fläche und im Büro.

    [9908 Zeichen] € 5,75

    TextilWirtschaft 29 vom 21.07.2022 Seite 38,39

    Business Mobiles Arbeiten

    „Wer international aktiv sein will und junge Leute sucht, muss das anbieten“

    Mehr Flexibilität, größere Internationalisierung, zufriedenere Mitarbeiter: Das EU-weite mobile Arbeiten hat viele Vorteile. Die Umsetzung aber muss gut geplant sein, sagt Tobias Preising, Partner der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG.

    [8158 Zeichen] € 5,75

    TextilWirtschaft 45 vom 11.11.2021 Seite 10

    Diese Woche Kommentar

    Freitags ist frei

    Neue Arbeitswelten boomen. Zeit wird dabei zur neuen Währung. Kirsten Reinhold

    Respekt! Ein Traum! Der richtige Weg! Und 575 Likes. So viele Kommentare, so viel Aufmerksamkeit hatte selten ein TW-Post im Sozialen Netzwerk LinkedIn wie die Meldung, dass Desigual die Vier-Tage-Woche einführt. Weil in einer Abstimmung 86% der über

    [2715 Zeichen] € 5,75

    TextilWirtschaft 45 vom 11.11.2021 Seite 40,41,42

    Business Karriere

    Schöne neue Arbeitswelt

    Die Corona-Krise hat Mobile Working zum Standard gemacht. In der TW-Studie „Working in Fashion 2021“ liegen die Firmen vorn, die flexible Arbeitsmodelle bieten. Für den Handel wird es damit noch schwieriger, bei Imagefragen zu punkten.

    [11935 Zeichen] € 5,75