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    TextilWirtschaft 16 vom 18.04.2024 Seite 32,33,34

    Wilhelm-Lorch-Stiftung

    Top-Talente: Die Preisträger

    Wer morgen Erfolg haben will, muss heute in junge Talente investieren: Die Wilhelm-Lorch-Stiftung fördert sieben junge Frauen und Männer, die sich durch hervorragende akademische Arbeiten in Technik, Wirtschaft und Kreation ausgezeichnet haben. Sie erhalten je 5000 Euro, ebenso wie der Preisträger in der Kategorie Weiterbildung im Handel. Zudem fördert die Stiftung ein Projekt der Hochschule Pforzheim mit 10.000 Euro. TW-Redakteur Martin Ott hat mit den Preisträgern gesprochen.

    [3392 Zeichen] € 5,75

    TextilWirtschaft 16 vom 18.04.2024 Seite 35

    Wilhelm-Lorch-Stiftung

    Digitale Tools für reale Stoffe

    Martha Sophie Kikowatz überzeugt mit ihrer Masterarbeit in Textildesign

    Schon in sehr jungen Jahren wusste Martha Sophie Kikowatz, dass „Handwerk und Materialien eine große Faszination“ auf sie ausüben. Deshalb war die heute 29-Jährige sehr froh, dass sie in ihrer Heimatstadt Stuttgart die Möglichkeit hatte, ihr kreative

    [2139 Zeichen] € 5,75

    TextilWirtschaft 16 vom 18.04.2024 Seite 35

    Wilhelm-Lorch-Stiftung

    Eine Stoff-Kollektion, die beim Erinnern hilft

    Svenja Bremen hat Stoffe als Medium für das Gedächtnis entwickelt

    Erinnern. Vergessen. Was bleibt am Ende des Lebens? Dieses Thema hat Svenja Bremen (32) schon lange umgetrieben. Und so machte sie es auch zum Motto ihrer Masterarbeit „Soft Memories“, mit der sie ihr Textildesign-Studium an der HAW in Hamburg abgesc

    [2070 Zeichen] € 5,75

    TextilWirtschaft 16 vom 18.04.2024 Seite 36

    Wilhelm-Lorch-Stiftung

    Spielerisch zum virtuellen Showroom

    Levi Kischkel hat seinen Master in Albstadt-Sigmaringen absolviert

    Spiele, vor allem virtuelle, gehören zu seinen Leidenschaften. Insbesondere mit Flugsimulatoren beschäftigt sich Levi Kischkel gern. Als Programmierer und auch als „Pilot“. Dass Spielen nicht nur Spaß macht, sondern auch die Grundlage für hervorra

    [2042 Zeichen] € 5,75

    TextilWirtschaft 16 vom 18.04.2024 Seite 36

    Wilhelm-Lorch-Stiftung

    „Der Kunden-Kontakt macht mir Freude“

    Thies Kruse möchte den Laden seines Vaters in die Zukunft führen

    Liebe auf den ersten Blick war es nicht, doch dafür ist die Leidenschaft nun umso größer. Nach seinem Realschulabschluss hatte Thies Kruse erst einmal keine Lust, in das Geschäft der Familie einzutreten. Das Familiengeschäft ist der Herrenausstatter

    [2093 Zeichen] € 5,75

    TextilWirtschaft 16 vom 18.04.2024 Seite 37

    Wilhelm-Lorch-Stiftung

    Aus zweiter Hand, erstklassig verkauft

    Nora Müchler präsentiert Ideen fürs Marketing von Secondhand-Mode

    Secondhand ist angesagt. Auch Nora Müchler kauft schon seit Jahren sehr gern Kleidung aus zweiter Hand. Und viele ihrer Freundinnen und Freunde halten es ebenso. Doch der Spaß am Stöbern werde oft getrübt, sagt die 25-Jährige. Der Grund: „Die Ware

    [1997 Zeichen] € 5,75

    TextilWirtschaft 16 vom 18.04.2024 Seite 37

    Wilhelm-Lorch-Stiftung

    Wenn die Badehose gar nicht nass wird

    Alexandra Plewnia hat eine hydrophobe Faser entwickelt

    Stellen Sie sich vor, Sie nehmen ein Bad im Meer, gehen zurück an Land – und Ihre Badekleidung ist völlig trocken. Zauberei? Nein, Technologie, der Natur abgeschaut. Bionik nennt sich das. Alexandra Plewnia hat sich in ihrer Masterarbeit, die sie

    [2019 Zeichen] € 5,75

    TextilWirtschaft 16 vom 18.04.2024 Seite 38

    Wilhelm-Lorch-Stiftung

    Nachhaltigkeit, glaubhaft präsentiert

    Floriana Raffauf hat ihren Master in BWL an der Uni Leipzig gemacht

    Nachhaltigkeit ist in der Modebranche derzeit die wichtigste Marketing-Vokabel. Viele Unternehmen werben mit ihren entsprechenden Bemühungen, selbst wenn diese nur einen kleinen Teil ihres Geschäftsmodells ausmachen. Wie kann sich ein Unternehmen,

    [2076 Zeichen] € 5,75

    TextilWirtschaft 16 vom 18.04.2024 Seite 38

    Wilhelm-Lorch-Stiftung

    Wenn der Verkauf des Unternehmens ansteht

    Sören Zitzelsberger hat das Thema M & A bei Mittelständlern untersucht

    Mode hat Sören Zitzelsberger schon immer interessiert. „Allerdings nur als Konsument“, sagt der 23-Jährige lachend. Er könne zwar ein klein wenig nähen, aber so eine echte kreative Ader habe er nicht. „Ich bin mehr der Zahlenmensch.“ Das war Zitze

    [2025 Zeichen] € 5,75

    TextilWirtschaft 16 vom 18.04.2024 Seite 39

    Wilhelm-Lorch-Stiftung

    Ein Textile Lab für die Hochschule Pforzheim

    Fakultät für Gestaltung investiert in angewandte Designforschung

    Studiengang Mode. Da beschäftigt man sich doch fast ausschließlich mit Design? „Das war tatsächlich früher so. Doch mittlerweile befassen wir uns mit der gesamten Wertschöpfungskette“, erklärt Prof. Claudia Throm. Sie leitet den Studiengang Mode an d

    [1995 Zeichen] € 5,75