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Lebensmittel Zeitung 19 vom 10.05.2024 Seite 1

Seite 1

Aldi macht Druck bei Frische

Aggressive Preispolitik bringt Konkurrenz in Bedrängnis

Aldi erhöht mit einer aggressiven Preispolitik bei Obst und Gemüse den Druck auf die Konkurrenz. Während der Süden die Wettbewerber schon länger vor sich hertreibt, deutet sich jetzt auch im Norden eine Verschärfung an. Mit hohen Rabatten setzen die

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Lebensmittel Zeitung 19 vom 10.05.2024 Seite 2

Kommentar

Aldi geht volles Risiko

von Hans Jürgen Schulz

Es ist eine Wette, die Aldi eingeht: Mit extrem niedrigen Preisen für Obst und Gemüse unterstreicht der Discounter seinen Anspruch, auch in einem Segment Preisführer zu sein, das lange Zeit weniger im Fokus war. Am konsequentesten hat sich Aldi S

[2176 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 19 vom 10.05.2024 Seite 4

Handel

Aldi erhöht den Druck

Discountprimus lässt Wettbewerbern im Süden kaum Spanne bei Obst und Gemüse – Preisvergleich legt Strategie offen

Aldi treibt die Konkurrenz bei Obst und Gemüse vor sich her. Mit seiner Preisstrategie hat der Discounter Marktanteile gewonnen. Jetzt plant Aldi weitere Schritte.

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Große Preisunterschiede bei Obst und Gemüse - LZ-Warenkorb mit elf Discountartikeln erfasst am 30. Mai in Oberhausen
€ 5,75

Lebensmittel Zeitung 19 vom 10.05.2024 Seite 14

Frischware

Druck auf deutsche Erzeuger

Obst- und Gemüsebranche vermisst Verlässlichkeit – Preisaggressivität ungebremst – Fairness von Politik und Handel gefordert

Überbordende Bürokratie und mangelnde Verlässlichkeit machen den Erzeugern von Obst und Gemüse in Deutschland schwer zu schaffen. Gerade im Wahlkampfjahr 2024, in dem wichtige Weichenstellungen anstehen, wollen sie die Politik in die Pflicht nehmen, die heimische Produktion zu unterstützen.

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Hohe Abhängigkeit von Importen - Anteil am Gesamtbedarf in Deutschland
€ 5,75

Lebensmittel Zeitung 19 vom 10.05.2024 Seite 14

Frischware

Verband will stärkeres Bewusstsein für landwirtschaftliche Produktion erzielen

„Gleiche Wettbewerbsbedingungen auf allen Ebenen“

Christian Weseloh, Geschäftsführer der Bundesvereinigung der Erzeugerorganisationen Obst und Gemüse mit Sitz in Berlin, spricht über die aktuellen Bemühungen, mehr Wertschätzung für die deutsche Landwirtschaft zu erzielen.

[2264 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 19 vom 10.05.2024 Seite 16

Frischware

Gemüsering greift im Havelland zu

Gemüsering Stuttgart übernimmt jeweils 40 Prozent der Anteile an den Unternehmen Werder Frucht und Havelia mit Sitz in Groß Kreutz sowie von Havelfrucht in Werder. Die drei brandenburgischen Fruchtspezialisten gehören zum Portfolio von Gerrit und Wal

[1080 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 18 vom 03.05.2024 Seite 20

Frischware

Pfalzmarkt stärkt heimischen Anbau

Erzeugergenossenschaft startet zwei Wochen früher in Frischgemüse-Saison – Strukturwandel schreitet voran – Appell an Handel

So früh wie seit Jahrzehnten nicht hat Pfalzmarkt als einer der bedeutendsten Anbieter von deutschem Freilandgemüse die Saison eröffnet. Große Hoffnung liegt auf einem zuträglichen Zusammenspiel mit dem Einzelhandel. Denn die Rahmenbedingungen für den Anbau werden immer schwieriger.

[3434 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 18 vom 03.05.2024 Seite 33

Technologie & Logistik

O+G-Kommissionierung

Netto automatisiert in weiterem Lager

Der Edeka-Discounter Netto automatisiert die Kommissionierung von Obst und Gemüse (O+G) in einem weiteren Verteilzentrum. In Coswig bei Dresden hat der Händler eine autonome Anlage mit zwei Modulen von Cimcorp installiert, teilte der Anlagenbauer mit

[1038 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 17 vom 26.04.2024 Seite 2

Kommentar

Bei Bananen ist der Preis alles

von Christoph Murmann

Fyffes will unter der Marke Trudi’s künftig Bananen aus ökologisch und sozial verantwortungsvollem Anbau anbieten. Der Preis sei nicht alles, sagt der Vorstandsvorsitzende Helge Sparsoe diese Woche im LZ-Interview. Aber da möchte man ihm widerspreche

[3095 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 17 vom 26.04.2024 Seite 18

Frischware

Fyffes wagt das Experiment

Fruchtmulti will mit Trudi’s mehr Wertschätzung für Bananen erreichen – Strukturen unter Vorstandschef Sparsoe gestrafft

Der Fruchtimporteur Fyffes hat sich seit der Übernahme durch den japanischen Sumitomo-Konzern neu aufgestellt. Das Ziel, Marktanteile zu gewinnen, verfolgt unter anderem der Launch einer nachhaltigen Bananenmarke in Deutschland und Europa.

[4556 Zeichen] € 5,75

 
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